ForumMaverick, Explorer & Ranger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Ford Ranger 3.2 aus Ende 2017 mit Adblue Problem

Ford Ranger 3.2 aus Ende 2017 mit Adblue Problem

Ford Ranger 4 (2AB)
Themenstarteram 26. Januar 2022 um 1:59

Hallo Leute,

Habe ein Problem mit meinem Ranger!

Es handelt sich um einen 3.2 Diesel

Am Anfang stand der Fehler P204F Funktionsstörung Adblue im Fehlerspeicher.

Daraufhin habe ich das Einspritzventil getauscht weil es zugegammelt war vom Adblue.

Der Fehler ist weg. Adblue Lampe blinkt! Mittlerweile wurde die Heizung sowie die Pumpe also das Steuergerät getaucht. Kriegen den Fehler nicht weg. Motor und Adblue sind fehlerfrei beim auslesen, zeigt lediglich die Fehlermeldung kein Motorstart in 750km im Tacho an. Kabel vom Zentralstecker zwischen Fahrerkabine und Pritsche bis zur Pumpe wurden durchgemessen und für in Ordnung befunden.

Habt ihr eine Idee?

Was ich noch sagen kann ist, das ich die Glühkerzen kurz vorher getauscht habe weil diese auch im Speicher standen.

Muss das Steuergerät angelernt werden?

Bzw. Zurück gesetzt werden oder gibt es da einen Trick den ich nicht weiß?

Lernwerte habe ich bereits zurück gesetzt

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Bei unserem war auch die Kante vom Fahrersitz schon bei rund 40 tkm eingerissen. Wir hatten die 5 Jahre Werksgarantie und staunten nicht schlecht, als die Werkstatt darauf hinwies, dass die Polster ausgeschlossen sind. Ich hab es dann nachgelesen und tatsächlich, steht es in den Garantiebedingungen so drin.

 

Noch haben wir es nicht repariert. Aber unser Sattler hat das für 265,00 angeboten. Das wäre dann fachmännisch gemacht und die Seitenflanke wird auch noch verstärkt. Ich denke, das ist besser, als wieder den originalen Sitzbezug zu nehmen.

Zumal die Bezüge des Wildtrak sich geändert haben und man dann einen optischen Unterschied zwischen Fahrer- und Beifahrersitz hat…..je nach Baujahr natürlich.

Unser Ranger ist Ende 2017 und ist seit Ende 2020 vierteljährig in der Werkstatt. Glühkerzen schon zweimal gewechselt. Wobei wir uns nicht sicher sind ob sie in der 1. Werkstatt wirklich gewechselt worden sind. Und dann kam Ad Blue… Heizung gewechselt usw. Auf der Fahrerseite ist auch ein Riss was aber für uns nicht so schlimm ist. Schlimmer ist das Ad Blue mit dem wir ständig den Countdown der km zählen können. Wir sind auf das Auto angewiesen für verschiedenen Arbeiten rund um Stall. Zum Glück haben wir noch einen alten ML der den Ranger immer zuverlässig vertritt. Wir sind nun am überlegen den Ranger zu verkaufen. Da die Werkstattkosten vierteljährlich bei rund um die 1500 eur liegen. Und wir nie wissen wann das Ad Blue fehlersystem auf blinkt. So könnten wir nie guten Gewissens mit Pferdeanhänger und dem Ranger weite Strecken fahren. Denn mit Pferd unterwegs liegen bleiben, macht kein Spaß.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es inzwischen zu JEDEM adBlue-Problem eine passende Lösung gibt. Nur hängt es leider viel zu sehr an der Werkstatt das zu lösen. Meine Werkstatt war auch schon froh, wenn ich mit entsprechenden Anweisungen/Anleitungen aus dem Netz bei ihnen ankam, weil sie so wußten wonach sie im System suchen konnten und wie sie das dann mit Ford abrechnen können. Die Recherche kostet Zeit und Geld. Ersteres ist in vielen Werkstätten sehr knapp.

Vllt. haben andere da bessere Einblicke und können zur Fehlersuche beitragen?

@Bitboy

@mechanic74

Zitat:

@KathaRob schrieb am 3. Februar 2022 um 10:06:29 Uhr:

Unser Ranger ist Ende 2017 und ist seit Ende 2020 vierteljährig in der Werkstatt. Glühkerzen schon zweimal gewechselt. Wobei wir uns nicht sicher sind ob sie in der 1. Werkstatt wirklich gewechselt worden sind. Und dann kam Ad Blue… Heizung gewechselt usw. Auf der Fahrerseite ist auch ein Riss was aber für uns nicht so schlimm ist. Schlimmer ist das Ad Blue mit dem wir ständig den Countdown der km zählen können. Wir sind auf das Auto angewiesen für verschiedenen Arbeiten rund um Stall. Zum Glück haben wir noch einen alten ML der den Ranger immer zuverlässig vertritt. Wir sind nun am überlegen den Ranger zu verkaufen. Da die Werkstattkosten vierteljährlich bei rund um die 1500 eur liegen. Und wir nie wissen wann das Ad Blue fehlersystem auf blinkt. So könnten wir nie guten Gewissens mit Pferdeanhänger und dem Ranger weite Strecken fahren. Denn mit Pferd unterwegs liegen bleiben, macht kein Spaß.

Moin,

alle 3 Monate in der Werkstatt und rund 1.500,00 Kosten? Eigentlich kaum zu glauben. Wer macht so etwas mit? Irgendwas kann da nicht stimmen. Entweder etwas überzogen dargestellt oder der Weg zum Gutachter und Rechtsanwalt ist mehr als fällig! Ford nimmt sich bei so einem heftigen Fall nichts davon an???

Entschuldige, aber ich kann mir das nicht vorstellen :eek:

Ich hatte den Fehler mit Adblue vor 2 Jahren. Meine Ford-Werkstatt hat über eine Woche gesucht. Dann wurde die Anlage auf Anweisung von Köln komplett ausgebaut. Dabei fand ein Mitarbeiter den Fehler. Ganz einfach eine Fehlkonstruktion. Auf der Beifahrerseite läuft die Adblue Leitung von hinten (Adblue-Tank) am Holm in einer Isolierröhre nach vorne zum Motor. Naben dem Adblue-Rohr läuft darin auch eine Steuerleitung. Ungefär auf der Höhe vom Beifahrer Fußraum gibt es eine Verschraubung, die nicht richtig dicht war. Na ja, das Kabel hat an dieser Stelle eine Kupplung und Adblue tropfte darauf. (Wer verlegt Kabel unterhalb von Rohren mit Flüssigkeit?) Das Zeug ist ziemlich agressiv und die Kontakte korodierten dabei. Dadurch kam es zu einer Unterbrechung der Steuerleitung. Durch Vibrationen gab es ab und zu wieder Kontakt. Dadurch verschwand der Fehler und tauchte einige Zeit später wieder auf. Auch wenn der Fehler nicht mehr angezeigt wird, der Kilometerzähler bis zur Sperre läuft weiter! Muss von Ford zurück gesetzt werden! Ich hatte 2 Jahre Ruhe und jetzt ist der Fehler wieder da.

Hallo Ranger-Freunde*innen,

ich fahre einen Ranger BJ 11/2017 (2,2l Limited / DoKa).

Nach Motorschaden bei ~68 Tkm wegen einer

"abgeglühten" Glühkerze und damit defekter Zylinderhülse, spinnt nun nach Instandsetzung

(keine 5 Tkm später) scheinbar das AdBlue System. Ein Auslesen des Fehlespeichers mit einem

Launch ODB-II Tester zeigt die Fehler

P204F (Reduktionsmittelsystem - Leistung Bank 1) und

P20BA (Steuerkreis für Reduktionsmittelheizung A - Leistung)

wobei jedoch nicht die Kontrolleuchte für das Abgassystem, sondern die MIL aufleuchtet.

Das aber auch nach Tagesform, ein paar Tage an, dann wieder aus; was irgendwie nach einem

Wackelkontakt aussieht...?

Allerdings wude bisher auch kein Kilometerzähler bis zur Sperre angezeigt.

Meine Frage, ist es korrekt, dass auch dieser/ein AdBlue-Fehler über die MIL angezeigt wird?

Lässt sich mit ForScan evtl. noch mehr Information zur Fehlersuche auslesen?

Vielen Dank im Voraus.

Hallo Zusammen,

Ich habe genau das gleiche Problem wie Halfo 22 Motorleuchte an dann mal wieder aus Fehlermeldung indentisch.

Leuchte Abgassystem bleibt aus.

Gib es da schon einen Lösungsansatz ?

Vielen Dank für euer Feedback

Hallo BummBumm,

ich hatte noch keine Zeit zu es zu prüfen, aber ich kann Dir evtl. einen Tipp geben:

https://www.youtube.com/watch?v=dHlN3887Ytg

In dem Video geht es um einen Kabelbruch unter der Pritsche, welcher den

Fehler verursachen könnte.

Es handelt sich in dem Video allerdings um einen "Rechtslenker".

Ich vermute, dass Dieses bei uns in DE (auch) "spiegelverkehrt" ist und die Kabel

beim "Linkslenker" auch im Radkasten auf der Beifahrerseite zu finden sind.

Hallo halfo22 das Video kannte ich schon habe heute in der Werkstatt alles prüfen lassen die Kabelhüllen waren schon sehr mitgenommen aber die Isolierung der einzelnen Kabel noch ganz. Alles wieder ordentlich verpackt Fehlermeldung gelöscht. Motorleuchte nach 20 min wieder an. Die Ford Werkstatt wo ich die Karre neu gekauft habe hat erst einen Termin in drei Wochen, sehr sportlich für ein gewerblich genutztes Fahrzeug. Wir haben noch andere Fabrikate da ruft man an und hat einen zeitnahen Termin.

Die Werkstätten leiden eben auch unter aktuell hohem Krankenstand und Urlaubszeit. Waren sie vor Corona schon gut ausgebucht, ist es aktuell kein Spaß auf beiden Seite der Theke. Und ein Termin bedeutet auch noch keine Fehlerbehebung. Ersatzteile können auch noch ewig dauern.

Hallo Gemeinde,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Habe jetzt akut das Problem bei meinem Wildtrak von 2019 mit 50Tkm auf der Uhr.

Hab gerade eine größere Tour zum Nordkap hinter mir. Habe im Vorfeld extra Adblue noch vollgetankt und gedacht ich komme damit locker hin und zurück. In Finnland kam dann die Meldung Adblue auffüllen Rest 2.000 km. Hab mich gewundert und eine entsprechende Tankstelle gesucht. Mit ach und krach 8 Liter (zu stolzen € 3,50 pro Liter) reinbekommen. Die Meldung ging aber zunächst nicht weg und ich befürchtete schon schlimmes. Nach ca, 200 km ging die Lampe dann aus und es wurde eine Restlaufzeit von 3800 km angezeigt. Nach gut 1000 km weiter in Schweden auf der Rücktour war die Meldung wieder da. Rest 2.000 km. Wieder Tanke gesucht und 9 Liter rein (diesmal zu € 1,05). Es dauerte wieder so rund 200 km bis die Meldung weg war. Kurz vor zu Hause dann wieder die Meldung. Wieder 8 Liter aufgefüllt und seit dem gut 600 km gefahren und die Meldung bleibt. War gestern morgen beim Fordhändler. Die wussten aber auch nicht so richtig bescheid. Er meinte der Schimmer könnte klemmen weil der Tank zu voll wäre. Ich soll am Montag aus Fahrzeug mal bringen und sie würden mal was ablassen und dann mal sehen was passiert.

Eigentlich müsste der Fehler doch mittlerweile bekannt sein bei Ford oder?

Habe am nächsten Wochenende eigentlich eine 800 km Strecke vor. Trau mich gar nicht mit dem Wagen zu fahren.

Ich hatte mal das gleiche. Die Bitte des fFh war, das Auto vorbeizubringen, wenn die Lampe leuchtet. Dann hätten sie wohl überhaupt eine Chance zur Problemfindung. Ich hatte das Glück, dass ich das Auto gerade vom Service abholte, als die Lampe erneut anging. Was sie genau gemacht haben, weiß ich nicht. Nach Auskunft haben sie mit Hilfe der Werksanbindung wohl Updates eingespielt. Hielt dann ein paar Jahre bis Anfang des Jahres die komplette Einheit getauscht wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Ford Ranger 3.2 aus Ende 2017 mit Adblue Problem