ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ford Powershift Getriebe

Ford Powershift Getriebe

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo Leute,

jetzt hats mein Doppelkupplungsgetriebe auch erwischt.

Mit knapp 150.000km ruckelt es seit ein paar Tagen. Gefühlt rutscht die Kupplung durch.

Hat wer eine Quelle für Instandgesetzte Getriebe?

Ford Händler ums Eck will 4500€ + Einbaukosten. Das ist somit fast ein Totalschaden.

Ideal wärs auch noch im Raum Oberösterreich.

Wer hat sein Powershift schon Instandsetzen lassen? Was kann sowas kosten?

Vielen Dank!!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hast schon mal einen Ölwechsel mit Filter machen lassen?

Vielleicht ist es noch nicht zu spät. Meiner macht das wenn er neues Automatiköl möchte.

Hi,

immer nach Wartungsplan, das letzte Mal bei 120.000km.

Das würde ich als nächstes Probieren. Ist die günstigste erste Maßnahme.

Grüße, Daniel

Zitat:

@Skol schrieb am 20. September 2020 um 20:33:25 Uhr:

mein Doppelkupplungsgetriebe

Gefühlt rutscht die Kupplung durch.

Dann wär für mich das wahrscheinlichste, dass die Kupplung verschlissen ist. Also muss nur diese erneuert werden.

Mehrmals ölwechsel und dann die Werte per ids zurück setzten

Hallo @Skol , sicherlich gibt es auch in Österreich "Motor-

und Getriebe-Instandsetzungs Betriebe". Da solltest Du bei

Bedarf mal googeln. Überholen ist sicher viel günstiger, als

Dein Angebot vom Ford-Händler, der ein NEUES verbauen

möchte. Viel Glück.....

Ist es ein Diesel oder Benziner? Hat zwar relativ wenig damit zu tun, aber irgendwie betrifft es meist nur die Diesel

Hi,

ist der 136PS Diesel.

Wer jetzt mal Getriebeöl + Filter tauschen lassen und dann schauen wir weiter.

Grüße

lass es mehrmals durchlaufen bis es KLAR rauskommt.

Mal ne Frage DeltaF wieviel L gehen da ca drauf?

keine ahnung, ja nachdem wie alt das öl bereits ist. aber mit min, dreifacher menge musste schon rechnen

Zitat:

@Skol schrieb am 24. September 2020 um 20:13:57 Uhr:

Hi,

ist der 136PS Diesel.

Wer jetzt mal Getriebeöl + Filter tauschen lassen und dann schauen wir weiter.

Grüße

Es ist wirklich sehr komisch das fast nur die Diesel Probleme mit dem 6DCT450 Probleme haben, aber der 2.0 Ecoboost nahezu gar nicht

Zitat:

@idazuji schrieb am 24. September 2020 um 22:55:15 Uhr:

Zitat:

@Skol schrieb am 24. September 2020 um 20:13:57 Uhr:

Hi,

ist der 136PS Diesel.

Wer jetzt mal Getriebeöl + Filter tauschen lassen und dann schauen wir weiter.

Grüße

Es ist wirklich sehr komisch das fast nur die Diesel Probleme mit dem 6DCT450 Probleme haben, aber der 2.0 Ecoboost nahezu gar nicht

Das kommt aber deswegen weil die Kombination seltener gebaut wurde. Habe gerade einen 2 l Ecoboost mit 6DCT450 ,und das macht grosse Probleme,wurde instandgesetzt und jetzt kann ich die Doppelkupplung nicht Anlernen,mit 2 verschiedenen IDS online und offline versucht,mit Gutmann geht es auch nicht,

Getriebe ruckt und bockt,schaltet verzögert,macht Geräusche. Ist wohl noch immer defekt. :-(

Kann sein aber ich glaube auch dass das AGR damit was zu tun haben könnte auch wenn das glaube ich recht wenig mit dem Getriebe zu tun hat. Die Diesel mit Powershift überhitzen gerne mal im Stau, die Benziner aber nicht oder nicht so häufig. Letztens über 1h Stau keine Komplikationen.

Zitat:

@idazuji schrieb am 7. Oktober 2020 um 16:04:50 Uhr:

Kann sein aber ich glaube auch dass das AGR damit was zu tun haben könnte auch wenn das glaube ich recht wenig mit dem Getriebe zu tun hat. Die Diesel mit Powershift überhitzen gerne mal im Stau, die Benziner aber nicht oder nicht so häufig. Letztens über 1h Stau keine Komplikationen.

ein Diesel Überhitzt im Stau wegen dem AGR Ventil ? ist schon sehr abenteuerlich, wenn ein defekt vorliegt sicherlich, aber ansonsten eher nicht,

das DKG hingegen könnte durch permanentes anfahren schon zu heiß werden, was aber auch bei einem normalen Schaltwagen passieren kann wenn man die Kupplung zu stark schleifen lässt,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ford Powershift Getriebe