FORD MONDEO ZV FB funktioniert nicht??

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

Ich habe die unten abgebildete schlussel nur ich haber neue baterien rein getan und im Handbuch habe ich gelesen das wenn man 3 sek. ein taste gedrückt hält leuchtet das rote leuchte und bei mir ist auch der fall nur der FB entriegelt die Türe nicht und wenn ich auch ein taste drücke leutet das rote leuchte ganz ganz leicht.

Woran kann das liegen die baterien sind doch richtig oder 2x 20/16 habe ich von Varter gekauft

MFG

Schluessel2-37930
Beste Antwort im Thema

den Schlüssel von Position 1 auf 2 ( Zündung ) so schnell es geht hin und her drehen bis die rote leuchte an der Uhr / bc dauerhaft leuchtet .........dann auf die eine Taste drücken ( schlüssel kann stecken bleiben )..... die leuchte in der Uhr blickt dann .............wieder auf Zündung stellen und das anlernen für taste 1 ist beendet !!

das selbe dann nochmal für die taste 2

46 weitere Antworten
46 Antworten

Hallo.

Kenne das ein wenig anders...

Erstmal zur Sicherheit:
Der Mondeo hat im Zündschloss 4 Positionen:

0 => Zündschlüssel kann abgezogen werden.
1 => ACC ("Taxistellung"😉 Zündung ist aus, Radio erhält Zündungsplus, Gebläse funktioniert.
2 => Zündung an
3 => Anlassen

Anleitung zum Programmieren:
- Zündschlüssel innerhalb von 3 Sekunden viermal von Stellung 0 in Stellung 2 drehen.
- Zündschlüssel in Stellung 0 drehen. Nun ist für 20 Sekunden der Lernmodus aktiv.
Als Hinweis darauf leuchtet die LED permanent. (Aber: Nix Warnton...)
- Eine Taste der Fernbedienung drücken. Als Quittung blinkt die LED einmal.
- Für weitere Fernbedienungen (bis zu 4 sind möglich): Innerhalb von 20 Sekunden nach dem
Blinken eine Taste der nächsten Fernbedienung drücken usw.
- Drehst Du den Zündschlüssel in Stellung 2 oder wartest einfach 20 Sekunden ab, dann verlässt
das ZV- Steuergerät den Lernmodus wieder.
- Anschliessend die Fernbedienung ausprobieren.

Bleibt das erfolglos, dann Anleitung nochmal ausführen. Unterschied: Beim Anlernen nicht nur eine,
sondern zwei Tasten der FB (nacheinander) betätigen.

Grüsse,

Hartmut

P.S.: Du schreibst, Du bist schon in den Lernmodus gekommen. Wie verhält sich denn die LED im
Armaturenbrett, wenn Du eine Taste der Fernbedienung drückst? Erfolgt überhaupt eine Reaktion?

Zitat:

Original geschrieben von Hacky67

Erstmal zur Sicherheit:
Der Mondeo hat im Zündschloss 4 Positionen:

0 => Zündschlüssel kann abgezogen werden.
1 => ACC ("Taxistellung"😉 Zündung ist aus, Radio erhält Zündungsplus, Gebläse funktioniert.
2 => Zündung an
3 => Anlassen

Jap, da war ich mir zunächst wirklich unsicher, aber das Handbuch hat dasselbe beschrieben.🙂

Zitat:

Anleitung zum Programmieren:
- Zündschlüssel innerhalb von 3 Sekunden viermal von Stellung 0 in Stellung 2 drehen.
- Zündschlüssel in Stellung 0 drehen. Nun ist für 20 Sekunden der Lernmodus aktiv.
Als Hinweis darauf leuchtet die LED permanent. (Aber: Nix Warnton...)
- Eine Taste der Fernbedienung drücken. Als Quittung blinkt die LED einmal.

Ich drück die Taste der Fernbedienung also, bis die LED blinkt, richtig?

Wenn ich nämlich nur so draufdrück, blinkt noch nichts - nur, wenn ich draufbleib.

Zitat:

- Für weitere Fernbedienungen (bis zu 4 sind möglich): Innerhalb von 20 Sekunden nach dem
Blinken eine Taste der nächsten Fernbedienung drücken usw.
- Drehst Du den Zündschlüssel in Stellung 2 oder wartest einfach 20 Sekunden ab, dann verlässt
das ZV- Steuergerät den Lernmodus wieder.
- Anschliessend die Fernbedienung ausprobieren.

Ok, brauch ich nicht, neben dem roten Schlüssel hab ich nur den einen mit FFB.

Wenn ich also eine Taste gedrückt hab, bis die LED blinkt, den Schlüssel nicht gleich abziehen, sondern Stellung 2 bzw. 20 Sekunden warten, bis die LED nicht mehr dauerhaft leuchtet?

Die Fernbedienung ausprobieren, wenn ich das Prozedere für beide Tasten durchgezogen hab, oder gleich für die erste Taste und die zweite nach dem Test nachholen?

Zitat:

Bleibt das erfolglos, dann Anleitung nochmal ausführen. Unterschied: Beim Anlernen nicht nur eine,
sondern zwei Tasten der FB (nacheinander) betätigen.

Also direkt nacheinander?

Zitat:

P.S.: Du schreibst, Du bist schon in den Lernmodus gekommen. Wie verhält sich denn die LED im
Armaturenbrett, wenn Du eine Taste der Fernbedienung drückst? Erfolgt überhaupt eine Reaktion?

Wenn ich dann im Lernmodus bin (LED leuchtet dauerhaft), drück ich auf eine Taste des noch steckenden Schlüssels und die LED blinkt dann. Geht allerdings nur bei den Ver-bzw. Entriegelungstasten, bei der Taste für die Heckklappe flimmert die LED ganz leicht, wenn überhaupt.*

Kann die dritte Taste beim Kombi eigentlich gehen? Ich hab auch an der Heckklappe nur das Schloss, keinen Druckknopf zum Öffnen der Heckklappe.

* = Wenn ich auf den Knopf für die Heckklappe drücke, macht's auch nicht *klick* wie bei den andern beiden Knöpfen, bei dem Knopf ist's irgendwie "weicher". Vielleicht schau ich mir später einfach den Schlüssel mal von innen an.

Deine Antwort