ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Ford Mondeo Turnier 2.0 EcoBlue oder TDCI

Ford Mondeo Turnier 2.0 EcoBlue oder TDCI

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 19:55

Hallo an alle Mondeo MK5 Fahrer!

Es steht bei mir die Anschaffung eines Mondeo Turniers bevor, ab Bj. 2017.

Eine Rahmenbedingung: 2-l-Diesel mit mehr als 150 PS.

Nun die Frage in die Runde:

Ist eher der 2.0 EcoBoost oder der 2.0 TDCI zu empfehlen? Die Empfehlung bezieht sich auf mögliche zu erwartende Probleme und die Langlebigkeit des Motors.

"EcoBoost" suggeriert mir irwie, das Maximum an Leistung aus möglichst wenig Hardware rauszuholen, Hauptsache ökologisch. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!

Gruß, Tobi

Edit:

Was sind denn eigentlich die grundliegenden Unterschiede beider Motoren?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@Citaron schrieb am 16. Juni 2021 um 20:38:08 Uhr:

Rein vom Fahren her ist der 2.0 EcoBlue in allen Belangen der bessere Motor.

Leiser, durchzugstärker, sauberer, schöner zu fahren.

Ich hatte ihn jetzt schon als Bi-Turbo mit Schaltung und Automatik jeweils im Ranger (den klammern wir mal aus) und als 190PSler mit Schaltung im S-Max und hab auch einen direkten Vergleich zu der alten Motorengeneration.

Der 190PS-S-Max lief bei mir mit Rund 7 Liter, was etwa so viel war, wie mein 180PS Mondeo. Entgegen der Werksangaben war er auch spürbar durchzugsstärker und - handgemessen - etwas schneller auf 100.

Ad-Blue-Verbrauch waren ca. 5-6000 km mit einer Füllung, das ist aber sehr Abhängig vom Nutzungsverhalten, ich bin beispielsweise meistens sportlicher unterwegs.

Und da Ford mit den Powershifts nicht sonderlich gute Erfahrungen gemacht hat und sogar einige Klagen deswegen eingeheimst hat, primär in den Staaten, würde ich vermutlich für den Wandler plädieren.

Im Ranger hab ich die 10-Gang-Variante, die ja technisch mit dem 8-Gang-Wandler verwandt ist.

Unter Volllast kann es sein, dass sich das Getriebe mal verhaspelt, aber ansonsten einwandfrei.

Weit mehr frustet mich das Zusammenspiel mit dem Auto-Start-Stopp, da hapert es spürbar. Aber das liegt nicht am Getriebe, sondern am unterdimensioniertem Anlasser, der zeitweilig nicht weiß, was er eigentlich will.

Das ist aber alles Software, die Hardware macht bei mir keine Probleme. Das könnte aber auch an den 10 Gängen liegen, das Getriebe ist ja schon ein bisschen anders aufgebaut.

Die Klagen gegen Ford und dem Powershift ist aber nicht gegen das 6DCT450 welches in den größeren Modellen verbaut ist. Die Klage ist gegen das 6DCT250 welches in Europa z.B. im 1.0 EcoBoost verbaut wird.

Aber Grundsätzlich ist/sind die TDCI-Motoren solide ? Oder?

Frage deshalb da ich mich evtl für einen Mondeo Turnier ST-Line interessiere(oder Fotd Focus MK4 ST-LINE) und mir das Vorfacelift a sehr gut gefällt(sieht besser aus als der Focus MK 3)

Zitat:

@Dieselpower22 schrieb am 27. Juni 2021 um 20:19:22 Uhr:

Aber Grundsätzlich ist/sind die TDCI-Motoren solide ? Oder?

Frage deshalb da ich mich evtl für einen Mondeo Turnier ST-Line interessiere(oder Fotd Focus MK4 ST-LINE) und mir das Vorfacelift a sehr gut gefällt(sieht besser aus als der Focus MK 3)

Ja die TDCi Motoren sind sehr solide

Ist dann bei dem Motor der DPF auch etwas motornah verbaut? Damit er schneller auf Temperatur kommt

Oder liegt der dann irgendwo in der Mitte vom Unterboden ?

Ich hatte einen Transit Custom Tourneo 2.0 Ecoblue mit 130 ps...

Der Eco Blue ist sehr schön zu fahren, doch leider hat er das große Problem mit dem im Öl schwimmenden Zahnriemen.

Stichwort ist hier:

Ölverdünnung durch Diesel durch die DPF Reinigung. Der Motor kommt in der Kurzstrecke nicht wirklich auf Betriebstemperatur, dadurch starke Versottung, dadurch ständige DPF Reinigung, dadurch starke Verdünnung des Mötoröles durch Diesel, dadurch starker Angriff des Zahnriemen und somit vorzeitiger Verschleiß.

Das geht so weit, daß die Software wohl steigenden Ölstand erfasst und vorzeitigen Ölwechsel empfiehlt.

Vorzeitiger Verschleiß am Zahnriemen und somit "überraschender" Riss mit kapitalen Motorschaden speziell im ständigen Kurzstreckenbetrieb und beim hinauszögern der Ölwechselintervalle ist "vorstellbar"

Liebe Grüße

Zitat:

@MeisterZ schrieb am 20. Februar 2022 um 17:21:02 Uhr:

Stichwort ist hier:

Ölverdünnung durch Diesel durch die DPF Reinigung. Der Motor kommt in der Kurzstrecke nicht wirklich auf Betriebstemperatur, dadurch starke Versottung, dadurch ständige DPF Reinigung, dadurch starke Verdünnung des Mötoröles durch Diesel, dadurch starker Angriff des Zahnriemen und somit vorzeitiger Verschleiß.

Das geht so weit, daß die Software wohl steigenden Ölstand erfasst und vorzeitigen Ölwechsel empfiehlt.

Wie kommt beim EcoBlue der Diesel in das Motoröl?

Durch das DPF Reinigungsprogramm...

Hi,

habe einen Mondeo Turnier Vignale (sehr teuer; hat aber alles, was Ford derzeit bieten kann; auch Automatik-Getriebe). Ich bin kein Fan von Automatik; aber es war eine Show-Room-Auto; ich musste ihn nehmen wie er war.

Ich würde niemals wieder ein Automatik kaufen; meine Probleme fingen schon bei 55.000km an; habe bisher fast 4.000€ reingesteckt; es ist aber nicht besser geworden. Die Werkstätten haben keine Erfahrung und wissen nicht, woran es liegt.

Mein Wagen hat Biturbo und 155 kW; fährt aber je nach Reifen bis 250km/h. Ich würde nur noch mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe kaufen. Der Motor ist O.K.; hat einmal ein Druck-Ventil(Regler) geklemmt, das den Ladedruck regelt; wurde auf Garantie ausgetauscht; das war´s.

Nach meinen bisherigen Erfahrung würde ich entweder einen Japaner (Toyota) oder Koreaner kaufen (Kia). Hier bekommt man bis zu 7 Jahren Garantie und es geht kaum etwas kaputt. Ich kenne einige Leute, die einen Toyota Pickup fahren und wechseln ab und zu Öl und das war´s. Ansonsten würden die bekannten Kriminelle in aller Welt kein Toyota oder Nissan fahren; sie haben weder Zeit noch die Möglichkeit, eine Werkstatt zu besuchen.

Highnoon

Und was ist das Problem mit der Automatik bei Dir genau?

Hi,

wenn man morgens startet, nachdem der Wagen über Nacht gestanden hat, verhält sich beim Neustart völlig normal; man fährt ohne Probleme. In der Stadt, wo keine Leistung gefordert wird, passiert auch nichts ungewöhnliches. Fährt man auf die Autobahn und man möchte zügig beschleunigen, schaltet das Getriebe auf Notlauf. Es fehlen dann jeder zweite Gang. Es schaltet vom ersten auf den dritten Gang, wenn die Drehzahl sich entsprechend erhöht hat. Den Schongang (ich glaube der 7.Gang) wird nicht eingelegt. Dann ist der Rückwärtsgang auch ohne Funktion.

Wenn man in eine Parklücke rückwärts fahren möchte, schaltet man den Motor aus und wieder ein, dann kann man rückwärts fahren wie immer. Das Getriebe meldet auch den Fehlercode: P2714.

Bisher wurde das Öl und das Steuergerät erneuert; hat aber nichts gebracht. Ich habe dem Ford-Werkstatt Kögler in Bad Nauheim empfohlen, den Drucksensor und dann den Drehzahlgeber zu erneuern. Ein erneutes Ölwechsel habe ich abgelehnt (400€ zusätzlich; wurde erst vor 5.000 km erneuert; derzeit zeigt das Tacho 59.600km) habe ich erst einmal nicht befürwortet.

Im Internet findet man die gleiche Fehlerbeschreibung des Öfteren. Wie das aber behoben werden kann, das gibt es viele teils widersprüchliche Meinungen. Die von Fa. Kögler sind auf jedem Fall am Ende ihrer Weisheit.

Wenn Sie eine schlagende Idee haben, wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Gruß

Highnoon

Zitat:

@Highnoon schrieb am 21. Februar 2022 um 10:14:28 Uhr:

Fährt man auf die Autobahn und man möchte zügig beschleunigen, schaltet das Getriebe auf Notlauf. Es fehlen dann jeder zweite Gang. Es schaltet vom ersten auf den dritten Gang, wenn die Drehzahl sich entsprechend erhöht hat.

Ist es bei einem DKG überhaupt möglich einzelne Gänge zu überspringen?

Zitat:

Den Schongang (ich glaube der 7.Gang) wird nicht eingelegt.

Die wenigsten 6-Gang-Getriebe haben einen 7.Gang.

Zitat:

Dann ist der Rückwärtsgang auch ohne Funktion.

Macht auf der Autobahn durchaus Sinn.

Da das Getriebesteuergerät bereits erneuert wurde, würde ich dann eher auf ein Hydraulikstellglied im Getriebe tippen.

Aber Erfahrungen habe ich da keine.

Vielleicht kann ein Getriebespezialist hier auch eher helfen, als ein x-beliebiger FFH.

Zitat:

@Highnoon schrieb am 21. Februar 2022 um 08:38:03 Uhr:

Hi,

habe einen Mondeo Turnier Vignale (sehr teuer; hat aber alles, was Ford derzeit bieten kann; auch Automatik-Getriebe). Ich bin kein Fan von Automatik; aber es war eine Show-Room-Auto; ich musste ihn nehmen wie er war.

wann hast du das Auto den gekauft? das DKG mit Biturbo gibts im MK5 schon "lange" nicht mehr,

Zitat:

Ich würde niemals wieder ein Automatik kaufen; meine Probleme fingen schon bei 55.000km an; habe bisher fast 4.000€ reingesteckt; es ist aber nicht besser geworden. Die Werkstätten haben keine Erfahrung und wissen nicht, woran es liegt.

dafür würde es die 7 Jahre Garantie von Ford geben, und Erfahrung haben die Werkstätten damit schon, aber wie ich weiter unten gelesen habe, hast du das Auto in einem "Palast" gekauft, da hört man öfters mal schlechtes von dieser Kette, Auto verkauft, der rest interessiert dort niemanden mehr,

Zitat:

Mein Wagen hat Biturbo und 155 kW; fährt aber je nach Reifen bis 250km/h. Ich würde nur noch mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe kaufen. Der Motor ist O.K.; hat einmal ein Druck-Ventil(Regler) geklemmt, das den Ladedruck regelt; wurde auf Garantie ausgetauscht; das war´s.

das ist doch schon mal was, ich schätze das du ein neues Getriebe benötigst, bei wie vielen Werkstätten warst du bereits?

Zitat:

Nach meinen bisherigen Erfahrung würde ich entweder einen Japaner (Toyota) oder Koreaner kaufen (Kia). Hier bekommt man bis zu 7 Jahren Garantie und es geht kaum etwas kaputt. Ich kenne einige Leute, die einen Toyota Pickup fahren und wechseln ab und zu Öl und das war´s. Ansonsten würden die bekannten Kriminelle in aller Welt kein Toyota oder Nissan fahren; sie haben weder Zeit noch die Möglichkeit, eine Werkstatt zu besuchen.

Highnoon

bei denen geht auch viel kaputt, brauchst nur in die entsprechenden Foren schauen, und die 7 jahre Garantie sind mehr schein als sein,

Zitat:

@gobang schrieb am 21. Februar 2022 um 09:49:43 Uhr:

Und was ist das Problem mit der Automatik bei Dir genau?

Das Problem ist, dass das Getriebe auf Notlauf schaltet mit der Fehlermeldung P2714 ( Druckregler-Magnetventil D). Auch wenn man auf der Autobahn den dann fehlenden Rückwärtsgang nicht braucht, muß ich am Zielort rückwärts in eine Parklücke fahren. Dafür muss man erst den Motor abstellen und neu starten,; dann geht wieder alles, bis zum nächsten Notlaufmeldung.

Das Problem ist, dass das Getriebe auf Notlauf schaltet mit der Fehlermeldung P2714 ( Druckregler-Magnetventil D). Auch wenn man auf der Autobahn den dann fehlenden Rückwärtsgang nicht braucht, muß ich am Zielort rückwärts in eine Parklücke fahren. Dafür muss man erst den Motor abstellen und neu starten,; dann geht wieder alles, bis zum nächsten Notlaufmeldung.

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Ford Mondeo Turnier 2.0 EcoBlue oder TDCI