ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. FORD Mondeo Motor Austauschen

FORD Mondeo Motor Austauschen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 23:40

Hallo Gemeinde

Habe ein FORD Mondeo MK3 mit folgende Daten

Baudatum: 18.07.2002

Modellreihe: Mondeo 2001-2007

Karosserietyp: Turnier

Ausführung: Serie 50

Motor: 2.0L Duratorq DI CR (130PS)

Getriebe: 5-Gang-Automatik-Jatco Select Shift

Lenkung: LHD FWD

Achsübersetzung: 3.49

Abgasnorm: 2000 EEC (EEC 7)

Klimaanlage: Autom.Temperaturregelung-Klimaanlag

Gebiet: (+)"D"

Brauche dafür ein Austausch Motor !!!! Meine Frage ist jetzt!!

*Auf was muss ich Achten wenn ich mir ne neuen Motor hole !!! FMBA oder N7BA ???

*Muss der Austausch Motor auch aus einem Automatik Getriebe kommen oder kann ich auch ein Motor ausm Schaltgetriebe einbauen ??

*Kann ich den 2,2l TDCI Motor auch einbauen ???

Würde mich über eure Erfahrungen/Antworten freuen

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 23. Oktober 2012 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von dogan38

Hallo Gemeinde

Habe ein FORD Mondeo MK3 mit folgende Daten

Baudatum: 18.07.2002

Modellreihe: Mondeo 2001-2007

Karosserietyp: Turnier

Ausführung: Serie 50

Motor: 2.0L Duratorq DI CR (130PS)

Getriebe: 5-Gang-Automatik-Jatco Select Shift

Lenkung: LHD FWD

Achsübersetzung: 3.49

Abgasnorm: 2000 EEC (EEC 7)

Klimaanlage: Autom.Temperaturregelung-Klimaanlag

Gebiet: (+)"D"

Brauche dafür ein Austausch Motor !!!! Meine Frage ist jetzt!!

*Auf was muss ich Achten wenn ich mir ne neuen Motor hole !!! FMBA oder N7BA ???

*Muss der Austausch Motor auch aus einem Automatik Getriebe kommen oder kann ich auch ein Motor ausm Schaltgetriebe einbauen ??

*Kann ich den 2,2l TDCI Motor auch einbauen ???

Habe letzte Woche die Ford Werke Köln, um Erklärung der Bezeichungen gebeten und ob wir in einen 2,2 Ltr. TDCI, den 2,0 Ltr. TDCI, einbauen können. Wobei ein KFZ-Meister meint der 2,2 Ltr. Motor ist eine shlechte Wahl, der hält noch weniger aus.

Würde mich über eure Erfahrungen/Antworten freuen

Schau mal hier nach da können sie Dir vielleicht helfen.http Woran ist denn dein alter Motor getorben und bei http://www.autoteileplus.de/...o-mk3-20tdci-HJBC-id8543266.htmlwelcher Laufleistung?

Ich versuchs nochmal,Hoffe das der Link jetzt funzt

http://www.autoteileplus.de/...d-Mondeo-mk3-20tdci-HJBC-id8543266.html

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von bastler 1965

Schau mal hier nach da können sie Dir vielleicht helfen.http Woran ist denn dein alter Motor getorben und bei http://www.autoteileplus.de/...o-mk3-20tdci-HJBC-id8543266.htmlwelcher Laufleistung?

Keine Plan Irgend etwas vom Motor inneren hat den Motorblock unten durchschlagen !! so das ich ein Riesen öl film hinter mir hatte und von mein Unterbodenschutz war auch nicht viel übrig :( und hatte grade mal 186 Tkm aufm buckel

 

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 16:47

@ leschp

danke für deine Antwort, habe mich auch bei Ford so bisschen schlau gemacht

die meinten der 2.2L Maschine mach öfters mal Probleme, und hat hin und wieder mal kleine Macken ! !

aber die konnten mir auch nicht 100% garantieren das der 2.2L Maschine passen würde !!

am 23. Oktober 2012 um 18:34

Hallo,

das mit nem 2,2er wird sicherlich nicht so einfach, denn der hat andere Einspritzduesen und benötigt somit auch eine andere Ansteuerung bzw. Kennlinie im Motorsteuergerät.

Und ob man in einer normalen Werkstatt das Motorsteuergeraet auf andere Typen umprogrammieren kann ist die Frage. Man muesste dann also das passende Geraet gleich mit tauschen.

Wenn geht es sicher nur fuer die 2,2er bis ca. Mitte 2005 da dort noch keine DPF mit automatischer Regenerierung über das Motorsteuergeraet verbaut wurden.

Also die Euro 3 Versionen ich meine das waeren die QJBA.

Ansonsten muesste auch die Verkabelung etc. geaendert werden.

Der 2,2 TDCI hat im Mk 3 auch mit Euro 4 keinen DPF! Von daher gibt es keine Probleme mit der Verkabelung...

... eher das, dass im 2,0 Kabel für den DPF liegen, die man nicht braucht...

Und ich würde den Motor nur komplett mit Steuergerät wechseln.

...aber passen denn die Übersetzungen des Getriebes / Differentials überhaupt zueinander. Der 2,2 erreicht eine höhere Endgeschwindigkeit, aber dreht er dabei auch höher als der 2,0? Würd ich zuerst prüfen. Ich hab mal an ner Ente einen 400er Motor durch einen 600er ersetzt (ohne Getriebewechsel); das Ding ging ab wie Lumpi und ein Ampelstart ohne durchdrehende Reifen war fast unmöglich... - O.K. ist lange her...

Zur Standfestigkeit: mein 2,2 (Bj. 2006) hat jetzt 190 Tkm runter und ich hab bisher nur zweimal das AGR erneuert; der 2,0 meines Bruders (Bj 2003) war nach 190 Tkm fast ganz platt (Turboschaden) - hat ihn nicht gewurmt, Chef hat ihm einen neuen Wagen vor die Tür gestellt.

 

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 0:44

Servus

soo... okay also von den 2.2L Maschine lass ich lieber die Finger davon....

ich hole mir den 2.0 L Maschine mit 96KW / 131PS aber da verliere ich auch langsam den über blick bei den angeboten.. bzw weiss net ganz genau ob es passt ?!?!

z.b bei ebay Motor Stamm aus einem FORD MONDEO BJ 2003 96KW / 131PS und gibt als MK2 an und MOTORCODE : FMBA

http://www.ebay.de/.../110944901494?...

der andere wieder rum beschreibt den selben Motor aus Bj2002 mit N7BA / FMBA

http://www.ebay.de/.../300798123744?...

und ein anderer beschreibt das ganze mit MOTORCODE: FMBA FMBB N7BA 2.0 TDCI FORD MONDEO

http://www.ebay.de/.../221050612163?...

BUUUUUUHHHHHHH ich werde noch wahnsinnig was ist den jetzt das richtige ????

am 11. August 2014 um 16:27

biiitttteee AAntwort.

 

Genau die gleiche Frage wie mein Vorredner.

 

Wir haben den FMBA und haben uns ein Motor gekauft. Die Bezeichnung des gekauften ist FMBA/N7BA.

Jetzt wurde er geliefert, aber hat ganz andere Anbauteile. Bosch Ford sagt uns, sie sind nicht sicher ob da alles am Ende dann auch passen könnte, weil der Gelieferte ein N7BA ist.

 

Bbiiittee das muss doch einer wissen.

Bitte.

am 11. August 2014 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Heihachi1

biiitttteee AAntwort.

Genau die gleiche Frage wie mein Vorredner.

Wir haben den FMBA und haben uns ein Motor gekauft. Die Bezeichnung des gekauften ist FMBA/N7BA.

Jetzt wurde er geliefert, aber hat ganz andere Anbauteile. Bosch Ford sagt uns, sie sind nicht sicher ob da alles am Ende dann auch passen könnte, weil der Gelieferte ein N7BA ist.

Bbiiittee das muss doch einer wissen.

Bitte.

Der FMBA hat die Euro 3 Norm, der N7BA hat die Euro 4 Norm. Die üblichen Anbauteile müßten passen - eher im Einspritzsystem könnte es Unterschiede geben.

am 11. August 2014 um 19:14

Hallo Racer4579,

danke dir für die Info. Das hatte ich schon raus bekommen. Leider sind aber fast alle Anbauteile anders, so dass man auch eine andere (nämlich die von N7BA) Motorsteuerung bräuchte.

Kann man den nackten Motor vom N7BA als Austausch für ein FMBA nehmen ? Passen die Anbauteile vonfmba an den motorblock des n7ba?

Hast dass schon mal erinnert gemacht. Gleich sollen sie ja sein, aber warum haben sie von Haus aus andere Teile dran? ??

Es muss auf jedenfall ein vFL Motor sein, es ist egal ob Schalter oder Automatik.

Beim Schaltermotor muss unten zum Getriebe ein Loch gefräst werden um den Wandler zu befestigen.

Mfg

Ich erkläre auch kurz warum!

Der vFL hatte eine andere Schwungscheibe und andere Injektoren.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. FORD Mondeo Motor Austauschen