Ford Mondeo MK5 als EU-Import? Was beachten?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo zusammen,

mittlerweile gibt es ja bereits ein paar Händler, die den Mondeo ebenfalls als EU-Import-Fahrzeug im Programm haben:

- Ausstattungstechnisch findet man zwischen der deutschen und der "europäischen" Variante nicht sehr viele Unterschiede, aber ein paar gravierende dann doch: So ist beim deutschen Titanium z. B. der große Touchscreen serie, während dies bei der Europa-Variante separat dazubestellt werden muss. Dies ist nur ein Beispiel. Selbiges trifft auch auf den Park-Assist zu, den man nicht innerhalb des Business Paket 1 vorfindet, sondern auch für ca. 580 dazuordern muss. Kann gerne mal eine Gegenüberstellung posten.

- Fakt ist aber letztlich auch, dass sich die beiden Preise schon ordentlich unterscheiden - am Beispiel meiner Wunschkonfiguration:

- Deutsche Variante: 33.565 € (Ford-Aktionspreis)
- EU-Import: 28.260 € (wobei dieser laut Händler nicht mehr verhandelbar wäre)

Meine Kernfrage: Ist qualitätstechnisch ein Unterschied zu befürchten? Ich bin im Autosektor nicht sehr versiert, aber eigentlich würde es mich wundern, wenn innerhalb eines Werkes mit zwei Qualitätsstandards gearbeitet werden würde.

Was halten Ihr von diesen EU-Importen? Ist neben der Qualität und unterschiedlichen Ausstattungslinien noch mit weiteren Unannehmlichkeiten zu rechnen? Ich denke bei dieser Preisdifferenz (Bsp. oben: 5.305 €, 16%) müsste es doch noch einen Haken geben.

Danke für Eure Meinung!

42 Antworten

Du negierst die Realität. Pech hat nicht der Händler, sondern Du! Der Verkäufer gewinnt bei Deiner Taktik immer mehr, als ihm eigentlich zusteht und lacht sich ins Fäustchen ob Deiner Verhandlungsunlust. Auch die Händler, die erst mal behaupten, den untersten Preis ausgezeichnet zu haben, zaubern oft genug deutlich mehr Spielraum hervor, wenn man ihnen gehörig auf den Zahn füllt, vorausgesetzt, man gibt ihnen dabei eine Chance, ihr Gesicht wahren zu dürfen.

Handeln ist seit Urzeiten des Menschseins das Salz in der Suppe. Natürlich ist es Deine Sache, daß Du nie den wirklich fairen Preis bekommen wirst, denn niemand gibt freiwillig mehr als er unbedingt muß. 🙄

Zitat:

@artkos schrieb am 31. Dezember 2014 um 09:50:31 Uhr:

Du negierst die Realität. Pech hat nicht der Händler, sondern Du! Der Verkäufer gewinnt bei Deiner Taktik immer mehr, als ihm eigentlich zusteht und lacht sich ins Fäustchen ob Deiner Verhandlungsunlust.

Das verstehe ich jetzt nicht.

Bekommt man den beim FFH auch 25-35% Rabatt?

Ich spreche hier von selbst konfigurierten Fahrzeugen, keine vorkonfigurierten Lagerfahrzeuge.

25-35%? Im Moment bekommst Du bei den großen Online Portalen max. 20%. Waren für den MK5 auch nie mehr als 22% die ich dann auch beim Freundlichen bekommen habe

Zitat:

@gobang schrieb am 31. Dezember 2014 um 09:16:51 Uhr:

Ich habe keine Lust, zum Verhandeln.
Manchen macht das ja vielleicht Spaß, ich fühle mich da eher als Bittsteller.
Deshalb habe ich meine bisher 3 Ford Neuwagen nie bei einem FFH gekauft, sondern als Reimport im Ausland, beim Reimporteur oder einem Internet-Autohaus.
Wenn sie ohne die Verhandlungsscheiße keine akzeptablen Preise hinbekommen, dann haben sie eben Pech gehabt.

Wenn du gerne Reimport und aus dem Netz kaufst, kannst du das machen. Andere haben gerne einen Freundlichen greifbar. Unter denen gibt es natürlich auch solche und solche.

Generell gilt aber immer, wer nicht fragt - der zahlt 😁
So... denn mal guten Rutsch allen.

Ähnliche Themen

Weiß jemand zufällig, ob es irgendwo eine Preis-/Ausstattungsliste des "europäischen" Mondeo geben könnte? Man kann bei diesen EU-Importeuren wie wild konfigurieren, aber ich bin (auch trotz Nachfrage) nicht weiter gekommen, was Preislisten o. ä. angeht.

Zitat:

@Bostil schrieb am 7. Januar 2015 um 17:54:18 Uhr:

Weiß jemand zufällig, ob es irgendwo eine Preis-/Ausstattungsliste des "europäischen" Mondeo geben könnte? Man kann bei diesen EU-Importeuren wie wild konfigurieren, aber ich bin (auch trotz Nachfrage) nicht weiter gekommen, was Preislisten o. ä. angeht.

Fragt sich aus welchem Land. EU gibt's ja mehr als ein mögliches Land und da kann es Unterschiede geben in Paketen, Serienausstattungen und Funktion.

Es gibt den Weg, über einen oder gleich mehrere der EU Re-Importeure für das gewünchte Paket einen günstigen Preis auszuhandeln. Alternativ direkt an Händler in Ländern mit günstigeren Konditionen, wegen der niedrigeren Kaufkraft oder und höherer Steuersätze wenden, sich da sein Wunschpaket aushandeln. Es bleibt ein Basar. Selbst wenn man nicht gewohnt ist, zu verhandeln, wird es Zeit sich drauf einzustellen. Sonst wird der zurückhaltende Käufer einfach über den Tisch gezogen, gnadenlos! 🙂

Wie sieht´s beim EU-Import mit der Sprachsteuerung aus?
Beim Galaxy (2007) konnte man die nicht umstellen - wer deutsch wollte, mußte ein neues Bluetooth-Modul einbauen lassen.

Und der holländische Galaxy hatte (je nach Ausstattung) ein blaues Amaturenbrett - furchtbar!

Gibt es solche Abweichungen heute noch?

Zitat:

@ingo-nrw schrieb am 9. Januar 2015 um 11:03:26 Uhr:

Wie sieht´s beim EU-Import mit der Sprachsteuerung aus?

Beim Mondeo Mk4 war bis 2012 die Sprache der Sprachsteuerung zu beachten, danach gabs das multi-linguale FSE-Modul und Sprache wird beim Mk4 nun gemäß des Bedienmenüs eingestellt.

Ob das beim Mk5 auch so ist, bleibt zu prüfen.

Zitat:

@gobang schrieb am 9. Januar 2015 um 14:27:03 Uhr:

Beim Mondeo Mk4 war bis 2012 die Sprache der Sprachsteuerung zu beachten, danach gabs das multi-linguale FSE-Modul und Sprache wird beim Mk4 nun gemäß des Bedienmenüs eingestellt.
Ob das beim Mk5 auch so ist, bleibt zu prüfen.

Das Sync ist multilingual. Frag mal in anderen Thread mit MK5 Besitzern, die können es dir dann definitiv beantworten.

Um nochmal einen anderen Schwerpunkt des Themenerstellers aufzugreifen.

Hatte seinerzeit für meine Frau einen Smart forfour (also keinen Ford) als Re-Import mit 25% Preisvorteil gekauft. Hatte mit dem Wagen nie mehr Probleme, als es ein direkt in Dtl. gekaufter Wagen auch gemacht hätte.

Garantiegeschichten und Rückrufe wurden anstandslos in Dtl. erfüllt.

An Rabatte war bei unseren Smart-Händlern kaum zu denken.

Die Werkstatten freuen sich doch über jeden Kunden.

Und nach EU-Recht müssen sie auch Garantieleistungen als Fordwerkstatt erbringen, egal aus welchem Land das Fahrzeug stammt, unabhängig davon, daß sie sich über jeden neuen Dauerkunden freuen.

Also ich stehe aktuell im engeren Kontakt zu Import-Händlern. Wie es scheint wird der Mondeo in allen Fällen in Tschechien geordert.

Bei Ford DE komme ich für "meinen" auf einen Listenpreis von ca. 37k€, während dasselbe Fahrzeug laut CZ-Konfigurator einen Listenpreis von ca. 30k€ aufweist. Mir sagt der Importeur aber, dass er an den 28,3k€ nicht mehr viel machen kann - lediglich eine deutsche Anleitung wäre noch drin. Hier bin ich mir mal wieder unsicher. Nennt mich Geizhals, aber mir wiederstrebt es bei einem Autokauf den Listenpreis hinzublättern.

Zitat:

@Bostil schrieb am 13. Januar 2015 um 12:48:11 Uhr:

Also ich stehe aktuell im engeren Kontakt zu Import-Händlern. Wie es scheint wird der Mondeo in allen Fällen in Tschechien geordert.

Bei Ford DE komme ich für "meinen" auf einen Listenpreis von ca. 37k€, während dasselbe Fahrzeug laut CZ-Konfigurator einen Listenpreis von ca. 30k€ aufweist. Mir sagt der Importeur aber, dass er an den 28,3k€ nicht mehr viel machen kann - lediglich eine deutsche Anleitung wäre noch drin. Hier bin ich mir mal wieder unsicher. Nennt mich Geizhals, aber mir wiederstrebt es bei einem Autokauf den Listenpreis hinzublättern.

das hat nichts mit Geizhals zutun, sonder ist ganz normal und gehört zum Autokauf dazu, Auto ohne Rabatt kaufen ist Blödsinn und reine Geldverschwendung, das Handeln gehört dazu und wird auch bei den Listenpreisen entsprechend berücksichtigt, wer nichts sagt, zahlt eben die volle summe, wer was sagt zahlt deutlich weniger,

wie sieht es den bei den CZ Mondeo mit den Beschriftungen aus, sind die auf Tschechisch ?
sind die Inspektionsintervalle die gleichen wie in D, habe da schon mal gehört das es Unterschiede geben kann,

Deine Antwort