ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo MK3 ruckelt... Einspritzdüsen?

Ford Mondeo MK3 ruckelt... Einspritzdüsen?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 30. September 2016 um 14:09

Hallo anscheinend hat es mich nun auch erwischt.

Mein MK3 Bj 2004 mit 186Tkm fängt bei 70-80 Km/h an zu ruckeln. Bei 100-120 km/h auch. Beim starken beschleunigen kommt Qualm hinten raus.

Habt ihr eine Idee was es sein kann es leuchtet kein Warnlampe.

Sind Injektoren das gleiche wie Einspritzdüsen?

War bei ATU und dort wurde mir gesagt das vermutlich die Einspritzdüsen defekt sind. ATU kanns nicht reparieren. Vom Fordhändler hat mir der Meister abgeraten da die kurzen Prozess machen und alles austauschen was sehr teuer werden kann. Er meinte ich solle mal zum Boschdienst gehen dort hat man die Düsen früher einzeln reparieren was billiger wäre als durch neue ersetzen.

Oder meint ihr es könnte was anderes sein.

Dank im voraus für eure Rückmeldungen

Ähnliche Themen
26 Antworten

ATU= Amateure treiben Unfug

AGR Ventil / Turboschlauch Prüfen

Ansaugschlauch vor dem Turbo prüfen

Mfg

Zitat:

@Overlord schrieb am 30. Sep. 2016 um 16:41:35 Uhr:

ATU= Amateure treiben Unfug

Sehr gut!

 

Ja einspritzdüsen und Injektoren sind das selbe!

Dennoch solltest du erst die oben genannten Sachen prüfen.

Die Schläuche solltest du ausbauen um es genau zu sehen, son riss versteckt sich gern.

Hast Du einigermaßen Schraubererfahrungen?

An der Einspritzanlage sollte nur gearbeitet werden, wenn explizite spezielle Kenntnisse vorhanden sind, sonst wirds oft nix und möglicheweise auch noch teurer als geplant, weil man Fehler produziert.

Bevor man sich an die Einspritzdüsen macht kann man die von overlord genannten Punkte prüfen und abarbeiten.

Das AGR Ventil muss mindestens gereinigt werden, ebenso der Ansaugkrümmer (auch Ansaugbrücke genannt). Ein durchschnittlich geschickter Automechaniker bekommt das hin, ebenso der versierte Hobbyschraube. Wenn Du hier etwas suchst, kannst Du Dich dazu gut eimlesen um etwas Ahnung zu haben was da auf einen zukommt.

Das AGR ist dann auch zu prüfen - auch hier, lesen und erst mal gucken was da wie gemacht werden muss.

Wenn man schon dabei ist, kann man den am AGR unten hinführenden Schlauch ganz ganz penibel prüfen - das ist der brühmte "Torboschlauch" der gerne den fast unsichtbaren Riss hat, der dem Mondeo Leistung kostet und schwarzes Qualmen vor allem beim Beschleunigen hervorruft.

Du hast den 1.8er SCI Benziner, richtig?!

MfG

panko

Panko legt den Finger mal wieder in die Wunde ... die passenden Stichwörter und wir alle biegen wie hypnotisiert auf die Dieselspur ab :-)

Mein gesagtes gilt nur für einen TDCI.

am 6. Oktober 2016 um 18:07

Hi,

ich klink mich mal direkt hier ein ;-) Hab zwar nicht das selbe Problem aber ein ähnliches und ich brauch dringend mal eine Meinung von außerhalb weil ich mich mit den Motordaten nicht so auskenn ;-)

Ich hab mit "Torque" mal meine Fahrstrecke über OBD2 aufgezeichnet (ca eine Stunde über Stadt, Landstraße und Autobahn, nicht erschrecken über die Datenflut!). Außerdem hab ich ein Screenshot von allen Testergebnissen die Torque liefert mit rein gestellt (Screenshot ist von gestern Abend, die Aufzeichnung der Fahrt von heute Morgen). Fehlerspeicher gibt aktuell keine Fehler aus und Kontrolllampe leuchtet auch keine die nicht soll.

Zur Vorgeschichte: Kurz nach dem Kauf ist die Motorleuchte an gegangen, Thema AGR Ventil, ist aber behoben. Dabei hab ich die Drosselklappe auch abgebaut und gereinigt, muss ich die dann neu anlernen? Danach war der Leerlauf bei Kaltstart ziemlich ruckelig mit schwankender Leerlaufdrehzahl und es hat sich nach Zündaussetzern angehört. Der Leerlauf wurde allerdings nach 30 sekunden bis 1 Minute wieder normal. Kleine Ruckler während der Fahrt waren auch vorhanden aber nicht sehr schlimm. Seitdem hab ich noch neue originale Zündkerzen rein gemacht was den Leerlauf im Kaltstart nicht besser gemacht hat, er wurde nur etwas schneller normal und die Ruckler während der Fahrt sind auch noch da. Nimmt manchmal auch gefühlt schlecht Gas an und zieht schlechter als sonst schon ;-) Nach dem Zündkerzenwechsel hab ich außerdem 70km den Partikelfilter frei gefahren. Autobahn und wo es ging Vollgas, in Baustellen runter geschaltet in den 3. Gang bei 5000 Umdrehungen. Ich war allerdings nicht immer im 4. Gang sondern auch im 5. hab irgendwo gelesen 20 min im 4. Gang über 4000 zum frei fahren.

Als nächstes hab ich noch einen neuen Benzinfilter da den ich am Wochenende einbau, auch wenn ich nicht glaub dass es daran liegt. Ansonsten würde ich gerne erst mal die ein oder andere Meinung zu den Daten die ich aufgezeichnet hab anhören. Wie man sieht steht bei dem Torque Test Protokoll auch die Lambdasonde drin aber bitte nicht nur darauf konzentrieren, ich bin mir nicht sicher ob ein anderer Fehler evtl die Lambdasonden Fehler auslöst. Deswegen hab ich einfach alle Daten die der Mondeo ausspuckt aufgezeichnet ;-) Oben in der Datei stehen die Rohdaten, ganz unten hab ich noch ein paar Diagramme erstellt und darunter noch jeden einzelnen Wert als Diagramm dargestellt. Die sind sehr lang aber nur so kann man die Daten bei der langen Fahrzeit gut darstellen. Alle Einzelwerte stehen direkt untereinander, so dass man nur hoch oder runter scrollen muss um zu sehen was genau in der Sekunde bei anderen Messwerten passiert.

Ich hoff ihr habt ein paar gute Ideen :-)

Es geht um ein 1.8 SCI Baujahr 2004 mit 163000 km.

MfG

Florian

Seit wann hat nen Benziner nen Partikelfilter?

Also war dein frei fahren sinnlos!

Wenn du sagst er ruckelt dann währen deine einspritzdüsen noch nen heißer Kandidat der das ganze verursachen kann!Jedoch sind die recht teuer und nur als letzter Vorschlag!

Dein leerlaufregelventil solltest du noch mal prüfen.

am 6. Oktober 2016 um 18:27

Das ist ein Direkteinspritzer, der hat Partikelfilter und 3 Lambdasonden ;-) Und die 3. ist angeblich hinter dem Partikelfilter.

Wie kann man das Leerlaufregelventil prüfen ohne ein neues einzubauen? Einspritzdüsen würde ich mal reinigen mit einem Benzinzusatz aber es fühlt sich an wie Ruckler oder Aussetzer, würden die Düsen nicht permanent Probleme verursachen? Wenn ich irgendwas prüfen kann bitte her mit Tips :-)

Okay das is mir neu und auch Google liefert mir dazu nix!

Kannst du mir dazu mal nen Bild machen?

 

Das leerlauf regelventil kannst du ausbauen und reinigen.

Naja der Reiniger wird nix bringen da Benzin schon ein sehr guter "reiniger" ist, außer einem Loch in deinem Geld Beutel!

Also beim Diesel können die Düsen nur im kalten oder nur im warmen Zustand Probleme machen oder halt immer.

Ich denke mal da es ähnliche Technik is das es da auch so sein kann.

am 6. Oktober 2016 um 20:04

Ich hab das entweder hier oder im speziellen Ford Forum gelesen, kann am Wochenende mal den Link suchen. Klingt aber auch logisch, hab am Heck zwei Endtöpft, wie bei einer Doppelrohr Anlage, nur ohne 2. Rohr. Das eine wird der Filter sein.

Danke für den Tip mit dem Leerlaufregler, werde ich definitiv sauber machen.

Bevor ich an der Einspritzanlage was mach probier ich alles andere, viel Geld will ich in das Auto nicht investieren. Arbeitszeit ist mir egal ;-)

Wie gesagt hab mir die ganze Aga anzeigen lassen und da war immer nur nen Kat, mittelschaldämpfer und endschalldämpfer.

Aber ja bitte such den link mal raus.

Wie alt ist denn der Rest der zündanlage?

Das du da vleicht noch mal guckst!

am 7. Oktober 2016 um 8:12

Ich weiß leider nicht wie alt der Rest der Zündanlage ist, ich kann nur sagen dass die 4 Zündspulen von Außen gut aussehen, keine Beschädigungen oder Risse. Zündspule kostet eine 85 Euro, deswegen will ich erst alles andere ausschließen. Kann ich aber als Fehlerquelle nicht ausschließen.

Ich hab ja die Torque Daten hochgeladen weil man da gut sehen kann was passiert aber ich kenn mich leider nicht so gut damit aus. Man sieht an den Daten der Lambdasonden dass was nicht passt und vielleicht weiß ja jemand was genau.

Zu dem Thema Partikelfilter, ich hab auf die schnelle ma Fotos gemacht, man sieht Kat, Mittelschalldämpfer und 2 Endtöpfe von denen einer vermutlich der Partikelfilter ist.

Nee das is nur nen endschalldämpfer(zumindest laut Google und dann den ganzen teile liefer seiten)

Die ganze Sache gibt es auch ohne zu kaufen!

am 7. Oktober 2016 um 10:48

Wie gesagt ich hab das auch nur im Forum gelesen, vielleicht meldet sich ja jemand der genaueres dazu sagen kann. Würde mich jetzt auch interessieren obwohl es wahrscheinlich nichts mit meinem Problem zu tun hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo MK3 ruckelt... Einspritzdüsen?