ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo gibt alleine Gas und wird schneller (nur im Winter)

Ford Mondeo gibt alleine Gas und wird schneller (nur im Winter)

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 13:11

Hallo wir haben einen Forf Mondeo TDCi mit 130PS Bj. 2004. Das Auto selbst macht uns jeden Winter die selben Probleme.

Wenn wir im Winter (unter 5°) nur kurz um die Ecke fahren, das Auto abstellen und nach ein paar Minuten dann wieder fahren wollen, gibt er von alleine Gas, die Drehzahl selbst bleibt in einem normalen Bereich. Das Auto wird aber ohne selsbt gas zu geben immer schneller. Nicht sehr gut bei 30er Zonen, da beschleunigt er dann auch schonmal bis auf 50kmh. Bremsen alleine nützt da nichts, es hilft meist nur die Kupplung durchtreten, machmal auch kurz Gang raus und dann geht es wieder, wenn er Warm gelaufen ist, besteht das Problem nicht mehr.

Wir kämpfen bereits seit 4 Jahren damit also seit wir das Auto haben. Waren jeden Winter direkt in der Ford Werkstatt, trotz Computertechnik können sie das Problem weder finden noch beheben.

Ende vom Lied und letztes Wort der Werkstatt: "Damit müssen Sie leben"

Diese Aussage gefällt mir nicht und es ist ja auch nicht sinn und zweck- nun bitte ich Euch mir zu Helfen. Ich wäre über jeden Tipp oder Idee sehr dankbar!!

Ähnliche Themen
37 Antworten

ich habe bei mir einen ähnlichen effekt beobachtet wenn ich ihn zu untertourig fahre ,also zB 50 km/h im 6- ten gang . Er macht es aber versucht die Drehzahl anzuheben um nicht abzusterben .Dabei geht diese Anhebung der Drehzahl etwa bis 12-1300 umdrehung . Welcher Sensor dafür verantwortlich ist weis ich nicht vermute aber der Nockenwellendrehzahlgeber . Sollte aber es im 2 ten Gang dann immer noch über 30 Km/h gehen ohne das man Gas gibt soll die werkstatt sich wohl was einfallen lassen :D

MfG

So wie ich das rauslese, habt ihr das Fahrzeug als Neuwagen gekauft! Dann verstehe ich nicht, warum ihr nicht gleich beim ersten mal als der Fehler nicht behoben werden konnte, auf eine Wandlung bestanden habt!

Hat der Wagen denn einen Tempomat? Wenn ja, spinnt hier evtl. ein Sensor!

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 16:34

Nein Tempomat hat der Wagen nicht, das war ja auch das Problem mit dem Gas geben, die Werkstatt könnte den Fehler nicht beheben, da sie den Fehler sogesehen nicht einmal hatten.

Problem war wir haben es genau beschrieben, Wagen kalt kurz fahren, abstellen, paar minuten warten, dann wieder fahren - was hat die werkstatt gemacht: Wagen aufm Hof angemacht stehen gelassen und dann losgefahren, sprich er war schon etwas warm gelaufen und da hat er das problem nicht und sie konnten sozusagen weder den fehler feststellen noch ermitteln.

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von europdriver

ich habe bei mir einen ähnlichen effekt beobachtet wenn ich ihn zu untertourig fahre ,also zB 50 km/h im 6- ten gang . Er macht es aber versucht die Drehzahl anzuheben um nicht abzusterben .Dabei geht diese Anhebung der Drehzahl etwa bis 12-1300 umdrehung . Welcher Sensor dafür verantwortlich ist weis ich nicht vermute aber der Nockenwellendrehzahlgeber . Sollte aber es im 2 ten Gang dann immer noch über 30 Km/h gehen ohne das man Gas gibt soll die werkstatt sich wohl was einfallen lassen :D

MfG

das mit dem untertourig habe ich auch schon bemerkt der wagen hält in jedem Gang wenn man an die 1000der Grenze kommt die Geschwindigkeit ist aber denk ich normal und funktioniert bei fast jedem Auto.

Richtig ist das nun nix mehr ist mit Garantie wie der Vorredner sagte .Wenn die Leute bei Ford nix finden ist auch kein Fehler hinterlegt .Also kann man nur auf Verdacht mal was wechseln oder probieren was sehr teuer und aufwendig ist .Ich würde den Fehler am Gaspedal suchen da dieses ein elektrischer Geber ist .Irgendwo her muss die Einspritzung ja den impuls erhalten jetzt gehts los.In der Tat sind Fehler welche mal sind mal nicht sehr schwierig zu lösen.

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von europdriver

Richtig ist das nun nix mehr ist mit Garantie wie der Vorredner sagte .Wenn die Leute bei Ford nix finden ist auch kein Fehler hinterlegt .Also kann man nur auf Verdacht mal was wechseln oder probieren was sehr teuer und aufwendig ist .Ich würde den Fehler am Gaspedal suchen da dieses ein elektrischer Geber ist .Irgendwo her muss die Einspritzung ja den impuls erhalten jetzt gehts los.In der Tat sind Fehler welche mal sind mal nicht sehr schwierig zu lösen.

Also bei Ford wurde es ja jedes Jahr aufgenommen im Protokoll, und wenn uns hier vll. jemand der das gleiche Problem hatte einen Tipp gibt woran es liegt, würden wir uns auf alle Fälle wieder an Ford wenden und es muss dann als Garantieleistung anerkannt werden! Denn sowie wir unterschrieben haben, haben auch die das ganze unterschrieben!

Zitat:

Original geschrieben von sandzielk

Das Auto wird aber ohne selsbt gas zu geben immer schneller. Nicht sehr gut bei 30er Zonen, da beschleunigt er dann auch schonmal bis auf 50kmh. Bremsen alleine nützt da nichts, es hilft meist nur die Kupplung durchtreten, machmal auch kurz Gang raus und dann geht es wieder, wenn er Warm gelaufen ist, besteht das Problem nicht mehr.

Wie fährst Du denn dann genau das Auto? (Gang, Drehzahl, Geschwindigkeit)

 

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von DiLoPo

Zitat:

Original geschrieben von sandzielk

Das Auto wird aber ohne selsbt gas zu geben immer schneller. Nicht sehr gut bei 30er Zonen, da beschleunigt er dann auch schonmal bis auf 50kmh. Bremsen alleine nützt da nichts, es hilft meist nur die Kupplung durchtreten, machmal auch kurz Gang raus und dann geht es wieder, wenn er Warm gelaufen ist, besteht das Problem nicht mehr.

Wie fährst Du denn dann genau das Auto? (Gang, Drehzahl, Geschwindigkeit)

Ganz normal das Auto gehört nicht mir sondern meinem Paps ihm passierts, mir und leider auch meiner Mom, die aber die meisten probleme damit hat, weil sie nicht viel fährt.

Ich persönlich fahre meist bis 2000Umdrehungen und schalte dann hoch, da läuft er so mit 1300Umdrehungen.

Zitat:

Original geschrieben von sandzielk

Zitat:

Original geschrieben von europdriver

Richtig ist das nun nix mehr ist mit Garantie wie der Vorredner sagte .Wenn die Leute bei Ford nix finden ist auch kein Fehler hinterlegt .Also kann man nur auf Verdacht mal was wechseln oder probieren was sehr teuer und aufwendig ist .Ich würde den Fehler am Gaspedal suchen da dieses ein elektrischer Geber ist .Irgendwo her muss die Einspritzung ja den impuls erhalten jetzt gehts los.In der Tat sind Fehler welche mal sind mal nicht sehr schwierig zu lösen.

Also bei Ford wurde es ja jedes Jahr aufgenommen im Protokoll, und wenn uns hier vll. jemand der das gleiche Problem hatte einen Tipp gibt woran es liegt, würden wir uns auf alle Fälle wieder an Ford wenden und es muss dann als Garantieleistung anerkannt werden! Denn sowie wir unterschrieben haben, haben auch die das ganze unterschrieben!

Das ist natürlich von Vorteil .Aber wenn die Fachwerkstatt nicht will ist es schwierig ,schließlich kann man ja nicht sagen wechselt mal das oder jenes . Es muss aber ein elektronisches Problem sein . Bei mir habe ich extra mal beobachtet wann die Motordrehzahl ohne Gasgeben angehoben wird .

1.beim einlegen des Rückwärtsganges ca 200 u/min

2.bei kaltem Motor 200 u/min

3.sobald die Kupplung schleift und der Motor somit singnalisiert bekommt jetzt gehts los

MfG

Zitat:

Original geschrieben von europdriver

 

Es muss aber ein elektronisches Problem sein . Bei mir habe ich extra mal beobachtet wann die Motordrehzahl ohne Gasgeben angehoben wird .

1.beim einlegen des Rückwärtsganges ca 200 u/min

2.bei kaltem Motor 200 u/min

3.sobald die Kupplung schleift und der Motor somit singnalisiert bekommt jetzt gehts los

MfG

Das mit der Kupplung ist richtig so. Der Mondeo hat nen Kupplungspedalschalter, der dem Motormanagment sagt, wann gekuppelt wird, damit entsprechend geregelt werden kann. Sonst würde unter Umständen der Motor absterben...

Schönes Fest

MfG

panko

am 23. Dezember 2008 um 20:11

Ähnliches ist bei meinem vorigen Mondeo (EZ. 8/03) auch gelegentlich aufgetreten, allerdings auch im Sommer/Herbst und die Drehzahl ist einfach gleich geblieben. Tempo 50/60 in der Ortschaft, vom Gas gegangen aber wie wenn der Tempomat drin gewesen währe ist die Geschwindigkeit gleich geblieben. Nur leicht auf die Bremse oder auf die Kupplung und es war weg (eben wie bei aktiviertem Tempomat). Tempomat hatte er, war aber jeweils natürlich nicht eingeschaltet.

Da es vielleicht 2 oder 3 mal im Monat war bin ich deswegen nie zum Händler, währe sicher eh Zeitverschwendung gewesen. :rolleyes:

Der jetzige Mondeo (gleiches Bj.) hat dieses Spiel bis jetzt noch nicht gemacht.

am 24. Dezember 2008 um 0:33

Habe schon 2 Stück von 130TDCI mit den Problem gehabt!! Auf zum FFH und neue Software für Motorregelung(PCM) und Einspritzung(ICU fals er noch das Mudul hat).Danach läuft er wie ein neues Kätzchen.Gruß

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von fordschrauber71

Habe schon 2 Stück von 130TDCI mit den Problem gehabt!! Auf zum FFH und neue Software für Motorregelung(PCM) und Einspritzung(ICU fals er noch das Mudul hat).Danach läuft er wie ein neues Kätzchen.Gruß

Danke das werden wir mal machen, gebe dann auf alle fälle hier noch bescheid ob es geklappt hat!

am 25. Dezember 2008 um 21:13

Habe einen Mondeo 2.2 Tdci Bj. 2005 und genau das gleiche Problem. Dachte am Anfang es hat event. etwas mit der Dieselverteilung zu tun, heißt das Problem ist meist aufgetaucht wenn sich der Zuheizer Eberspärcher auch eingeschaltet hatte.

Was mir auch aufgefallen ist dass die Leerlaufdrehzahl höher ist, beunruhigend ist aber das die nicht gleichmäßig ist sonder eiert von 1000-1200U/min.

@Sandzielk

Würde mich sehr interessieren was Ford dazu sagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo gibt alleine Gas und wird schneller (nur im Winter)