Ford Mondeo 2.5T Ladedruck zu gering

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Guten Morgen zusammen ich hab seit einiger Zeit das Problem das der Ladedruck in meinen 2.5t bei 0.3bar liegt aber ab und zu spring er Dan auf 0.6bar, das macht er aber nur selten und erst wen er ne Weile getreten wurde.
Bis jetzt wurde turbo getauscht, das SUV ist neu von Gfb das DV+ und das Ladedruckregelventil ist auch neu. Bevor ihr euch wundert wie ich auf die Werte komme ich habe ne Ladedruckanzeige verbaut 😁
Weiß da einer weiter ?

24 Antworten

Kann mir einer sagen wie viel Ladedruck Serie ist meiner macht bei 5000u/min ca 1.15bar ohne Fehlercode und geht wie Hölle kann es sein das der nicht mit Seriesoftware läuft ?

Serie läuft der mit ca. 0,6bar, im Overboost mit ca. 0,8bar. Der Focus RS mit 300PS hat einen Ladedruck von 1,2/1,4Bar.

Bei 1,1bar hast du schätzungsweise 280-290PS, dazu muss dann auch die Hardware passen, Serie sollte deiner dann nicht sein ...

... es kann natürlich auch sein das dein Turbo falsch zusammengebaut ist 😉, oder das verbaute Ladedruckregelventl macht Ärger, etc.

Bluefin stage 1 soll auch 280 PS bringen ohne Umbau. Lief bei mir damals einwandfrei.

Ähnliche Themen

Hardware ist Serie bis auf Pipercross Luftfilter und Auspuff ab Kat , mir ist nicht bekannt daß der Wagen ne Leistungssteigerung hat das ist ja das komische als ich den Wagen gekauft hab mit 130tkm war alles normal aber beim turbo Wechsel hab ich gemerkt das das Wastegate nicht auf Spannung war das ist das einzige.
Hab gestern ausprobieren was so geht und bei 1.2 bar zwischen 5 und 6000u/min ist er ausgestiegen und nimmt nur noch 0.5bar an ich werde den heute Mittag auslesen und gebe nochmal bescheid.

Der ladedruckregler ist aber ok?

Der Ladedruckregler ist ca 5monate alt würde mich wundern wen der wieder kaputt ist

Es war ein fehlercode da der aber der passt irgendwie auch nicht ins Bild es war p0299 Ladedruck nicht ausreichend
Hab den fehler gelöscht gefahren und er war wieder da also hab ich das Wastegate ne halbe Umdrehungen zu geschraubt und siehe da Fehler weg. Ladedruck liegt bis 3500u/min bei 0.6bar Dan steigt er bei 4500u/min liegt er bei 1 -1.1bar und ab 5000u/min bei 1.2bar. Bis mir oder oder euch was einfällt werd ich den so lassen und mich bei nem Chiptuner schlau machen ich glaube nämlich der ist nicht Serie und beim Verkauf wurde das Wastegate einfach komplett losgeschraubt damit man das nicht merkt. Wen ich falsch liege bitte verbessern 😉

ich glaube ich das Problem gelöst und zwar hab ich aus Verzweiflung Mal die Batterie für ne halbe stunde abgehängt und siehe da er sagt er hat zuviel Ladedruck und regelt runter. Nach den ich das Wastegate nochmal eingestellt hab alles im grünen Bereich halte Druck von 0.5-0.7 bar je nachdem in welchem Gang.

Ja so war's bei meinen ST auch von Ladedruck das sollte passen

Deine Antwort