1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Ford Kuga PHEVAuslieferungsstopp: eCall Modul Notrufsystem

Ford Kuga PHEVAuslieferungsstopp: eCall Modul Notrufsystem

Ford Kuga DFK

Hallo,

Ich habe am 21.06 die Zulassungsdokumente bekommen, am 24.06 habe ich dann mein Kuga PHEV angemeldet und wollte den am 27.06 abholen aber es gab ein auslieferungsstop. Seit dem 23.06, ich bin sehr verärgert. Ich hatte bis zum 07.07 Kontakt zu meinem Verkäufer und es hieß jedesmal, dass die selber nicht wissen wie es weitergehen wird und dann plötzlich dass ein Update kommen wird usw. die sind selber ahnungslos. Am 08.07 hat mein Verkäufer mich angerufen und gesagt, dass das eCall Modul ausgetauscht werden muss und dass das Modul aktuell nicht lieferbar ist und sie selber nicht wissen wann und wie lange das dauern wird.

Mein Frage ist, ob jemand auch davon betroffen ist und wie ist der Verlauf?

196 Antworten

Zitat:

@FordLader schrieb am 12. Juli 2022 um 19:22:16 Uhr:

Ford und Software, Ford und Qualität, Ford und Kommunikation…

....., alles Dinge, die sich ausschließen 😉 😁 😁

Ich war heute nochmals beim Händler. Wollte nur fragen, wann und wie ich die VIN bekomme. Er hat in den Unterlagen nachgeschaut die ihm zur Verfügung stehen. Am 25.3.22 bestellt und wird vermutlich Ende Juli gebaut. Irgendwann September kann ich ihn bekommen. Wenn bis dahin die Updates fertig sind Notruf und was so alles anliegt. Er kann mir das nicht versprechen. AUSLIEFERUNGSSTOP! Was geklappt hat: Ich habe die Wagenfarbe von Weiss auf Rot umgebucht. 45 Minuten und dann kam die Bestätigung das ich demnächst Rot fahre.

Gestern beim Händler gewesen weil mein Kuga steht dort auch seit 3 Wochen. Er meinte das, dass Update in den USA anscheinend geklappt hat. Er weiß aber nicht ob das auch für hier gilt. In einer schwedischen Zeitschrift habe ich gelesen das die dort erst einmal die Kuga ausliefern da die Modems erst Mitte oder Ende August geliefert werden.

PS: An alle die denken das hat was mit den Lizenzgebühren zu tun. Dies hat es nicht der Anbieter von dem ecall System hat was verändert und diese Veränderung bringt die Störung mit sich. Aber nicht bei allen Fahrzeugen. Ford freut sich da bekommen die bestimmt Schadensersatz denke ich mal um so länger die stehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@FordKugaPlugIn schrieb am 13. Juli 2022 um 12:26:40 Uhr:

der Anbieter von dem ecall System hat was verändert und diese Veränderung bringt die Störung mit sich. Aber nicht bei allen Fahrzeugen. Ford freut sich da bekommen die bestimmt Schadensersatz denke ich mal um so länger die stehen.

Alle Veränderungen von Zulieferern müssen vorher angemeldet und beim Kunden getestet werden. Danach erfolgt die Lieferfreigabe. So läuft das in unserer Firma auch.

Hier hat Ford also wie schon so oft schlampig getestet. Weil sie anscheinend selbst nicht wissen, was sie wo verbaut haben, dann für alle freigegeben. Es wird wohl auch keinen Schadenersatz geben, weil es dem Zulieferer freigegeben wurde.

Eventuell sollte Ford mal über seine Entwicklungskompetenz nachdenken und auch über Schadenersatz seinen Kunden gegenüber.

Gab es in letzter Zeit auch positive Nachrichten von Ford?

Zitat:

Ja klar....

Man kann doch jetzt über die App Hupen!

Ich fürchte, dass Ford einfach angesichts des Halbleitermangels verbaut, was die kriegen können.

Zitat:

@Oetschi68 schrieb am 13. Juli 2022 um 22:58:30 Uhr:

Zitat:

Ja klar....

Man kann doch jetzt über die App Hupen!

Und gleichzeitig Licht einschalten. Welch ein Spaß. Meine Nachbarn haben so auch etwas davon. 😁

Ich find's super. Meine Liebste ist gerade unterwegs in Deutschland. Ratet mal wer heute Nacht um 24.00 aus der Ferne die neue Funktion ausprobiert hat :-) Funktioniert einwandfrei.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 16. Juli 2022 um 18:22:36 Uhr:

Ich find's super. Meine Liebste ist gerade unterwegs in Deutschland. Ratet mal wer heute Nacht um 24.00 aus der Ferne die neue Funktion ausprobiert hat :-) Funktioniert einwandfrei.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das Frauen es garnicht mögen, an irgend einer virtuellen Leine zu hängen.
Ich nutze die App garnicht mehr. Hat schon jemand herausgefunden, was diese Funktion bringt ausser verärgerte Nachbarn und ....

So ist es halt, wenn man sich das Auto teilt.

Was die Funktion bringt? Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Vielleicht, falls man vergessen hat, wo das Auto steht?
Oder er wurde abgeschleppt und zwei Straßen weiter abgestellt, wie es private Abschlepper gerne tun? So könnte man zumindest antesten, ob er in der Nähe steht und kann ihn gleich wieder mitnehmen.

Guten Morgen. Ich habe ja meinen Wagen noch nicht. Der Verkäufer hat mir, so wie es aussieht, dass Fahrzeug nicht richtig, b.z.w. nicht vollständig erklärt. Ich stolpere gerade über den Begriff "eCall".
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich eine App auf mein Handy laden. Damit kann ich dann verschieden Sachen steuern. Ist das soweit richtig? Scimitar83 schrieb, dass er über die Ferne seine Liebste geärgert hat. Ferner Hupe und Licht.
Ich glaube, dass ich bei jemanden von euch, der in meiner Nähe wohnt und den neuen Kuga fährt, in die Lehre gehen muss.
Oder kann man über dieses System irgendwo etwas nachlesen? Danke für die vielleicht vielen Antworten und wünsche euch ein schönes Wochenende.

Glaub mir, das ist selbsterklärend.
Die App ist so umfangreich wie die Fernbedienung am Schlüssel.
Du hast genau 4 Knöpfe auf dem Startbildschirm.

Aufschließen (wenn du Mal was im Auto vergessen hast oder du den Ladeschacht entriegeln willst und nur Dein Handy dabei hast)
Abschließen (wenn du dir nicht sicher bist ob du abgeschlossen hast)
Starten (um die Vorklimatisierung zu starten)
Hupen/Licht (um Dein Auto zu finden)

Funktionieren sobald du länger als 5sek drauf drückst

Wenn du dafür eine Einführung brauchst....komm gerne in Wuppertal vorbei.

Zitat:

@Harrybatschi schrieb am 17. Juli 2022 um 10:58:24 Uhr:

Guten Morgen. Ich habe ja meinen Wagen noch nicht. Der Verkäufer hat mir, so wie es aussieht, dass Fahrzeug nicht richtig, b.z.w. nicht vollständig erklärt. Ich stolpere gerade über den Begriff "eCall".
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich eine App auf mein Handy laden. Damit kann ich dann verschieden Sachen steuern. Ist das soweit richtig? Scimitar83 schrieb, dass er über die Ferne seine Liebste geärgert hat. Ferner Hupe und Licht.
Ich glaube, dass ich bei jemanden von euch, der in meiner Nähe wohnt und den neuen Kuga fährt, in die Lehre gehen muss.
Oder kann man über dieses System irgendwo etwas nachlesen? Danke für die vielleicht vielen Antworten und wünsche euch ein schönes Wochenende.

So geht's mir auch! Bis ich alle Features verstanden/gefunden habe, vergeht noch ne schöne Weile ;-).
Zumal die Bedienungsanleitung halt auch nicht wirklich hilfreich ist steht ja meistens nur da "falls vorhanden". Da hilft nur testen...

Wenn du dafür eine Einführung brauchst....komm gerne in Wuppertal vorbei.

Würde ich ja schon mal machen.
Habe 2 Freunde in Wuppital. Wohne aber bei Passau.
Ich lasse mich mal überraschen. Der Galaxy war ja schon eine Nummer größer in Technik wie der S- Max- Jetzt lasse ich mich mal überraschen wie der Kuga wird.

Deine Antwort