ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Ford Ka Schlüssel

Ford Ka Schlüssel

Ford Ka
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 23:21

Hallo,

hab mir die passenden Themen hier schon soweit angesehen.

Jetzt zu dem Fall meiner Frau:

Sie hatte einen Ka gebraucht gekauft (EZ 97). Die Schlösser (Türen und Kofferraum) haben einen anderen Schlüssel als das Zundschloss (Wurde das getauscht? Der rote Masterkey war nur für die Türen)..

Von jedem hatte sie 2 Schlüssel.

Benutzt hatte sie immer den roten Masterkey (Türen) und einen schwarzen mit rotem Dreieck (Zündschloss).

Kurzum: Die hat sie verloren.

Jetzt hat sie noch die Ersatzschlüssel: 2 schwarze mit rotem Dreieck. Auch hier einer für die Türen und einer für´s Zündschloss.

Meine Fragen: Der Masterkey war ja scheinbar eh nicht mehr für die WFS. Also selbst wenn sie den noch hätte und die anderen verloren hätte, selber programieren konnte man damit ja nicht.

Reicht es für die Türschlösser einen Rohling ohne Transponder zu nehmen? Den braucht man doch nur für das Zündschloss , oder?

Zum Zündschlüssel: Rohling mit Transponder kostet wohl um die 40 Euro. Was kostet den die Programmierung bei Ford? Oder gibt es noch andere Serviceleister? Evtl. Raum Duisburg und Umgebung.

Bin für alle Tipps dankbar.

Grüße

Markus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Fiesta mk4 also ab 96 müsste gehen, beim mk3 weiß ich es nicht.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 10:57

Danke für den Tipp.

Ich konnte jetzt für 30 Euro einen Ford Ka-Schlosssatz bekommen.

2x Tür, Tankdeckel und Zündschloss.

Zündschlossinnenleben baue ich dann ins Heckschloss.

Dann ist das wenigsten schon mal da fertig. Alle Schlösser neu mit einem Schlüssel.

Eine Kopie vom letzten Schlüssel haben wir beim Schlüsseldienst machen lassen (Ford macht das ja nicht).

Ich hoffe, die machen jetzt eine Umprogrammierung der WFS mit 2 Schlüsseln. :confused:

Das kostet nach Aussage Ford 80 Euro (egal wie viele Schlüssel).

Bin mal gespannt. :rolleyes:

Das Problem ist die weinigsten Werkstätten haben einen der die Maschine zum schleifen bedienen kann, d.h. machen sie es einfach nicht. Können tun sie es theoretisch schon.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 11:49

Ja, dass das eigentlich gehen müsste (nachdem was ich hier so dazu gelesen habe), dachte ich mir schon.

Aber hatten hier schon bei mehreren Ford-Händlern nachgefragt: Alle wollten 2 Schlüssel zur Umprogrammierung. :(

Theoretisch müsste es ja sogar ohne Schlüssel gehen, wenn sie einen Schließzylinder zerlegen, oder?

ja du kannst auch nur die Transponder anlernen, sogar mit dem alten schlüssel. du musst nur bei dem alten den Transponder entfernen und den anderem mit neuen am schlüsselbund haben. Das ist denen aber zuviel akt. Die gehen stur nach plan vor und fertig.

d.h. bringen denen zwei passende schlüssel, lass die alten löschen und die neuen anlernen.

Am besten machst dir noch einen dritten wenn mal einen verliert und lass ihn mitanlerne.

ich habe aktuell 4 Schlüssel, davon zwei Klappschlüssel mit ZV und zwei normale ohne ZV oder klappen. Gehen bis zu 8 Stück.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 15:57

Das ist genau das, was ich vorhabe.

Ich weiß nur nicht, ob ich den dritten nicht nach dem Umprogrammieren wieder beim Schlüsseldienst machen lasse.

Kostet da dann 40 Euro.

Denke Ford wird da mehr für einen neuen Schlüssel (plus Schleifen) aufrufen, oder?

Kann ich dir nicht sagen, aber nur schleifen war bei ca 24€ beim Schlüsseldienst. Ich hab mir die Rohlinge selber besorgt weil es ein Jaguar Schlüssel ist und sowas haben die ncht als Rohling da. Transponder aus alten Schlüsseln vom Schrott geholt und eingebaut.

Anlernen mit zwei angelernten geht Problemlos, wie es bei den alten mit Masterkey ist kann ich dir nicht sagen, da wird wohl ein neuer Schlüssel zum Masterkey werden.

Themenstarteram 11. November 2012 um 23:39

Hier der Abschlussbericht:

Habe heute die erworbenen Türschließzylinder eingebaut (mach ich jetzt blind beim Ka :D ).

Was am längsten gedauert hat, war, das dazugelieferte Zündschloss auseinanderzubauen, die Stellscheiben rauszuholen und die dann ins Heckschloss einzubauen.

Hatte ich mit Ford noch nie gemacht. Aber ging.

Neuer Tankdeckel rein und jetzt ist es wieder ein 1-Schlüssel-Schlosssystem.

Und als Sahnehäubchen oben drauf: Die Türschlüssel passen ins Zündschloss. :confused::D

D.h., wenn wir die bei Ford mit programmieren lassen, ist es wieder ein Komplett-1-Schlüssel-System. :p

Wie schon gesagt, hatte Ford hier 80 Euro für die Programmierung angesagt (egal wie viele Schlüssel), wenn mindestens 2 Schlüssel vorhanden sind (haben wir jetzt).

Frage: Ist der Preis Ok? :confused:

Naja, dafür das es ein Vertragshändler ist geht der Preis in Ordnung wenn er alle alten dabei löscht. Billig ist es nie bei den Vertragshändlern.

Themenstarteram 12. November 2012 um 9:50

Hallo Provaider,

erst noch einmal danke für Deine Hilfe zu dem Thema. :)

Wen der Preis ok ist, dann werden wir das mal die Woche machen lassen.

Löschen der alten Schlüssel war mit im Preis.

Sonst wär´s ja auch sinnlos, denn nachmachen lassen kann ich die Schlüssel auch beim Schlüsseldienst.

Mir geht´s ja eben darum, dass der verlorene Schlüssel nutzlos wird.

Und das geht ja nur bei Ford (Stichwort WDS/IDS). :(

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen