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Ford KA (2006) - einzigen Schlüssel verloren

Ford Ka 1 (RBT)
Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 6:05

Hallo liebe Gemeinde!

Für 300€ einen KA mit 157.000 km und TÜV bis Ende 2019 erstanden, den ich (begeisteter Motorradfahrer) bei schlechtem Wetter und für längere Strecken mit mehr als zwei Leuten benutzen möchte. Der Verkäufer hatte aber nur noch einen Schlüssel, den ich leider nicht nachmachen ließ.

Jedenfalls habe ich den einzigen Schlüssel verloren. Was kann man da machen - und zwar auch hinsichtlich des geringen Preises, den wir hingeblättert haben? Lenkradsperre dürfte schon eingerastet sein, das Auto ist aber nicht zugeschlossen.

Blöd ist, dass es in einer engen TG steht. Ob der ADAC den Wagen da raus kriegt bzw. ob solche Fälle überhaupt versichert sind, weiß ich auch nicht.

Ich las dann noch was bzgl. Wegfahrsperren und Funkschlüsseln. Das kann ich mir bei diesem alten Auto gar nicht vorstellen.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, den Ford ohne kostspieligen Werkstattservice, wieder betriebsbereit zu machen?

LG Ancel

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22 Antworten

Einen Schlüsssel nachmachen kann eh' nur ein Ford Händler, und darum wirst Du eh' nicht herumkommen (auch ein Ka hat schon eine Wegfahrsperre). Das einzige, was Du dafür tun musst, ist ggfs. nachweisen, dass das Auto auch Deins ist, und Du nicht grad versuchst irgend eine geklaute Karre flott zu machen. Das soll jetzt kein Vorwurf sein, Du hättest ein Auto geklaut - versetz Dich einfach in die Lage einer Werkstatt, wenn da jemand mit 'nem Auto ohne Schlüssel ankommt.

Die Frage ist, ob es einem Händler dafür reicht, wenn Du mit Zulassung/Brief und der Fahrgestellnummer dahin kommst, oder ob er das Auto braucht. Aber sowas lässst sich mit einem Telefonanruf ziemlich leicht klären.

Wenn das Auto da hin muss, ist die Lenkradsperre auch kein Problem. Der ADAC kann die Vorderachse auf Trolleys stellen, damit ist auch die TG kein Problem.

Die einfachste Option ist beim Fordhändler einen Schlüssel nachfertigen lassen und der lernt ihn dann an.

Die aufwendige ist dir von einem Schlachtfahrzeuge alle Schlösser+MSTG besorgen und umbauen. Kann sein das auch die Lesespule mit gewechselt werden muss.

Beim KA muss man den Schlüssel speziell bestellen.

Sprich man muss den Schlüsselcode und noch was direkt angeben und der wird direkt im Werk hergestellt, vorprogrammiert mit der Wergfahrsperre und Schlüssel geschliffen.

Nicht so wie alle anderen wo man den Rohling nach Muster oder Schlüsselnr bei jedem nachschleifen lassen kann.

Haste eine Lösung gefunden ?

Zitat:

@Beli4 schrieb am 12. Dezember 2018 um 21:30:54 Uhr:

Beim KA muss man den Schlüssel speziell bestellen.

Sprich man muss den Schlüsselcode und noch was direkt angeben und der wird direkt im Werk hergestellt, vorprogrammiert mit der Wergfahrsperre und Schlüssel geschliffen.

Nicht so wie alle anderen wo man den Rohling nach Muster oder Schlüsselnr bei jedem nachschleifen lassen kann.

Haste eine Lösung gefunden ?

Nur beim Ka ab Baujahr 2009(Fiat Kooperation) trifft das zu.

In der Überschrift steht doch BJ/EZ 2006. Da gab es selbstverständlich schon Wegfahrsperre und Optional auch Funkfernbedienung.

 

Die Wegfahrsperre muss programmiert werden,Lesespule braucht man nicht.

 

Schlüsselcode ermitteln laut Fahrertür Schließzylinder,oder vom Schrott komplett Satz holen,auch neu erhältlich.

 

Mindestens 2 Schlüssel braucht man bei Neuanlernen.

Oder einen hinzufügen wenn die alte mechanische Schließung bekannt ist.

 

Alles altbekannt, eigentlich. :-)

Ahja ? Dachte ist bei all den kas :)

Danke für die Korrektur :)

Zitat:

@Beli4 schrieb am 16. Dezember 2018 um 18:23:56 Uhr:

Ahja ? Dachte ist bei all den kas :)

Danke für die Korrektur :)

Nee,nur bei den ,,Fiat'' Ka's (2009-2015) ist eine Codekarte erforderlich um Schlüssel zu bestellen und programmieren zu können. Die Codekarte kann man sich wenn nicht vorhanden ,im Ford Teilekatalog für sein Auto bestellen,und wichtig : zuerst alle alten Schlüssel programmieren,dann erst die neuen.

 

Aber der alte Ka ist ja einfacher.

man kann auch nur einen Schlüssel anlernen

Zitat:

@rauf1983 schrieb am 19. Dezember 2018 um 08:15:03 Uhr:

man kann auch nur einen Schlüssel anlernen

Wenn man zwei schon angelernte ja sogar ohne Besuch bei der Werkstatt. Du kannst 8 Stück maximal gleichzeitig verwenden.

Bei den ältern Fords gab es noch den Roten Masterkey, mit dem konnte man selber anlernen.

Wenn man nur einen oder nun gar keinen Schlüssel mehr hat muss man zum Fordpartner. Der löscht dir alle alten Schlüssel und lernt einen oder mehr neue an.

Mechanisch fräsen kann jeder Schlüsseldienst der Ford Tibbe bearbeitet. Transponder gibt es beim Schrotthändler ohne Ende. Der Sammelt die alten Schlüssel ;)

Man kann selbst dann einen Schlüssel anlernen, wenn man überhaupt keine angelernte Schlüssel zur Verfügung hat. Ist zwar etwas tricky, aber funktioniert.

Zitat:

@Provaider schrieb am 19. Dezember 2018 um 09:31:02 Uhr:

Zitat:

@rauf1983 schrieb am 19. Dezember 2018 um 08:15:03 Uhr:

man kann auch nur einen Schlüssel anlernen

Wenn man zwei schon angelernte ja sogar ohne Besuch bei der Werkstatt. Du kannst 8 Stück maximal gleichzeitig verwenden.

Bei den ältern Fords gab es noch den Roten Masterkey, mit dem konnte man selber anlernen.

Wenn man nur einen oder nun gar keinen Schlüssel mehr hat muss man zum Fordpartner. Der löscht dir alle alten Schlüssel und lernt einen oder mehr neue an.

Mechanisch fräsen kann jeder Schlüsseldienst der Ford Tibbe bearbeitet. Transponder gibt es beim Schrotthändler ohne Ende. Der Sammelt die alten Schlüssel ;)

Nicht ganz richtig,wenn der Schlüsselspeicher gelöscht wurde,dann ist die Anzahl der Schlüssel im Speicher Null,die Mindestanzahl der erforderlichen Schlüssel um den Motor zu starten ist Zwei.

Das ist immer so ,egal welches Baujahr.

 

Wir haben hier ein 2006'er Baujahr,laut Themen Überschrift,selber programmieren geht hier nicht ohne Diagnosegerät,das geht bei diesem Fahrzeug und Modelljahr nicht.

 

Einen Schlüssel hinzufügen wird gehen,dann startet der Motor,das geht aber nur mit Diagnosegerät.

 

Wichtig ist das der Schlüsselspeicher nicht gelöscht wird,und das der Schlüssel mechanisch passt,und korrektes PATS hat.

Zitat:

@rauf1983 schrieb am 19. Dezember 2018 um 19:32:43 Uhr:

Man kann selbst dann einen Schlüssel anlernen, wenn man überhaupt keine angelernte Schlüssel zur Verfügung hat. Ist zwar etwas tricky, aber funktioniert.

Wie soll das gehen bei Ka MJ 2006? Das geht nur mit Diagnosegerät.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 19. Dezember 2018 um 20:20:08 Uhr:

Zitat:

@rauf1983 schrieb am 19. Dezember 2018 um 19:32:43 Uhr:

Man kann selbst dann einen Schlüssel anlernen, wenn man überhaupt keine angelernte Schlüssel zur Verfügung hat. Ist zwar etwas tricky, aber funktioniert.

Wie soll das gehen bei Ka MJ 2006? Das geht nur mit Diagnosegerät.

Hey,

ich weiß nicht wie - aber mir hat jemand den Wagen abgekauft weil sein bestehender Ford Ka einen Motorschaden hat.

Er hat geplant, das Lenkradschloss mit dem aus seinem Fahrzeug zu tauschen. D.h.: Das Lenkradschloss inkl. Schlüssel von SEINEM Fahrzeug sind an MEINEM.

Er hat es nach 3 Besuchen auch hingekriegt: Elektronik usw. geht, nur der Motor startet nicht.

Dies bringe ich mit der Wegfahrsperre in Verbindung. Doch wenn er sein Lenkradschloss hat, sollte er doch eigentlich starten, oder nicht?

Batterie ist voll aufgeladen, ich tippe wirklich auf die Wegfahrsperre. Kann man die beiden neuen Schlüssel selber anlernen und sich die teure Fachwerkstatt sparen?

Wenn nicht: Muss ich zu Ford oder kann es auch eine freie Werkstatt tun? Ford will 40€ dafür haben - sagte man zumindest beim Service.

Zitat:

Dies bringe ich mit der Wegfahrsperre in Verbindung. Doch wenn er sein Lenkradschloss hat, sollte er doch eigentlich starten, oder nicht?

Hat er eventuell vergessen die Spule am Schloss mit zu Tauschen?

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 8:10

Zitat:

@Maxfli schrieb am 19. Februar 2019 um 00:34:53 Uhr:

Zitat:

Dies bringe ich mit der Wegfahrsperre in Verbindung. Doch wenn er sein Lenkradschloss hat, sollte er doch eigentlich starten, oder nicht?

Hat er eventuell vergessen die Spule am Schloss mit zu Tauschen?

Ich frage mal, kannst du es etwas genauer beschreiben welche Spule genau gemeint ist?

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