ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. ford ka lichtmaschine ausbau

ford ka lichtmaschine ausbau

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 18:54

Hi,

habe da einen ford ka mit1,3er motor (44kw) ez: 04.2004 und will da die lichtmaschine ausbauen,habe auch schon angefangen, aber bekomme sie irgend wie nicht raus. kann mir bitte einer denn genauen ausbau erklären womit ich anfangeb muss und wie sie dann raus geht. danke euch schon mal

gruß hoffi

Ähnliche Themen
44 Antworten

Welchen Motor hast du genau (was steht auf dem Ventildeckel), Endura-E oder Duratec?

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 19:23

hi, kann ich dir nicht genau sagen,habe nichts gefunden, schickt dir das foto ?

Ford-motor

Da fehlt der Aufkleber, das ist der neuere Duratec Motor mit Steuerkette und Hydrostößel

Um die Lichtmaschine rauszubekommen muss man vorne den Ansaugkrümmer ausbauen.

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 19:37

also die ansaugbrücke muss ab oder was und dann geht die raus ?

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 20:02

? ? ?

Moin,

ich habe gesten an meinem KA die Lichtmaschine gewechselt, da Servooel in die Lima eingelaufen war und den LIMA Regler aufgelöst hat ( Kupfer aufgefressen, war nur noch Schlamm).

Der Konstrukteur gehört georfeigt:

1. Komplette Kunststoffstossstange ausbauen ( Plastikteil vorne bis über Räder, natürlich gehen Druckknöpfe kaputt )

2. rechten Scheinwerfer ausbauen

3. Untere Kunstoffteil abbauen ( voran die "Stossstange" befestigt ist)

4. Druckrolle durch Scheinwerfer Öffnung mit 15er Schlüssel abhebeln und Flachriemen abnehmen

5. Hat man Klima = KlimaKompressor alle 4 Schrauben lösen und Klimak. nach unten hängen ( keine Leitungen lösen !!! )

6. Nun alle vier Torx Schrauben von der LIMA Lösen ( am besten mit einer langen Verlängerung und Kadangelenk)

7. Deckel von Lima hinten lösen ( 7er Steckschlüssel)

8. alle drei Leitung von Lima lösen ( 10er Nuss)

9. Lima nach unten herausnehmen

einbau rückwärts

Gesamtzeit ca. 4h ( + Tasse Kaffe zur Beruhigung) mit etwas Übung auch in 2,5 h zu schaffen ( oder auch noch schneller wenn`s nicht der eigene Wagen ist :-)

Ich hoffe du hast gleich den Keilrippenriemen mit gemacht? der Kostet ~20€ und wen er gewechselt werden will geht der spaß von vorne los.

Meine ist auch mit Servoöl bespritzt, aber noch läuft der Regler.

wenn Servo Oel in die LIMA eingedrungen ist, ist es nur eine Frage der Zeit wann diese gewechselt werden muß. In meinem Fall mußte ich die Lima nach knapp 6 Wochen des Oel befalles wechseln.

Evtl hab ich ne andere LiMa drinn, den die ist schon seit zwei oder drei Jahren verspritz, das Lenkgetriebe wurde ja auch schon erneuert. Solange das Ding läuft mach icht nichts. Wenn ich sie wechseln muss dann wird auch die Servopumpe neu abgedichtet.

Seht mir vermutlich auch bevor.

bekommt man die nicht ohne Stoßstange raus?

Wegen dem Scheinwerfer, oder warum?

LiMa leistet 13.4 Volt, und wenn ich den Stecker von der LiMa (3pol) abziehe, steigt die Ladeleistung auf 13.8 Volt. Aber Batterieleuchte leuchtet dennoch. 14.4 V sollte sie schon leisten, oder?

Auch wenn ich keine Verbraucher an habe?

danke!

Die sollte sogar 14.8V bringen weil Ford das SCS hat.

Die stoßstange hast in 10min abgebaut, das ist kein großes Ding. Wer das schon mal gemacht hat schafft es auch in 5min.

Wenn dir anschaust wo die leigt, dann kannst dir überlegen wie du rankommen willst. Viele wege führen nach Rom ;)

ok danke für die rasche antwort

also lichtmaschine neu machen, ja?

13,8 zu wenig....

kostet sicherlich einiges, oder?

wie entspann ich dann den riemen der klimaanlage?

(hab das auto leider noch nicht hier... deshalb die fragen)

Ich würde mir ne gebrauchte kaufen oder eine generalüberholte. Ne neue wäre Perle vor die säue, der Ka ist leider etwas rostanfällig.

Der Riemen hat ne Spannrolle, die kannst mit nem passenden Nuß und Ratsche entspannen. Evtl gleich wechseln wenn der schon brüchig ist.

Der KA regelt die Spannung aktiv über das steuergerät. Die Spannung kann bis 14,8V betragen, aber auch weniger wenn keine Verbraucher an sind. Bei dir ist wohl der Regler defeckt.

dann kann ich doch auch den regler erneuern oder?

also wie gesagt, batterie hab ich neu gemacht.

 

spannung wenn der 3 polige stecker aufgesteckt ist 13.4 V

und spannung wenn er abgesteckt ist 13.8 V

Keine Diode in der lichtmaschine?

definitiv der regler?

dann kann ich den ja ersetzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen