Ford Ka 60Ps Umbau Auf 70ps
Mal ne frage habe einen ford ka baujahr mhh 2002 da is ein endura e motor drin mit 60ps nun gibt es den endura e 1.3L auch mit 70 ps kann ich meinen baugleichen motor auch auf 70 ps bringen sind ja die gleichen ?
19 Antworten
@ Jebo76:
Das erste Bild. Ich habe eben so eine grünen Ecotec Aufkleber drauf. Aber ich habe definitiv so einen 60 PSler der von 11/2002 gebaut wurde.
@ all:
So, nachdem jetzt zweifelsfrei feststeht, welche Karre ich fahre, was geht nun mit der Drosselklappe vom Duratec. Foldgendes hat mir einer von Ebay geschrieben (der eine Duratec-Drosselklappe angeboten hat):
...das Prinzip ist ganz einfach. Die Drosselklappe bewirkt eine höhere Luftzufuhr. Das Gemisch im Zylinder wird also mit mehr Sauerstoff angereichert. Mehr Sauerstoff bewirkt auch eine stärkere Explosion.
Somit gewinnen Sie an mehr Beschleunigung und Endgeschwindigkeit.
Und auf die Frage, ob das meine Auto tötet oder was kaputt mach auf die Dauer meinte er:
...nachteile hat es nicht. Keinesweg.
Wie seht Ihr das?
Ja, das zweite Foto is von nem Fiesta MK6, einen Ka mit Duratec hab ich nicht gefunden.
Also schaden tut eine andere Drosselklappe sicher nicht, wenn sie passt und der Motor anspringt is ja alles in Butter. Müsste man beide Teile mal direkt vergleichen was da nu anders ist.
HI,
also d. h. du weißt es auch nicht sicher, oder?
Meinst die bei Ford wissen das? Ich habe nächste Woche frei, da werde ich mal nachfragen. So ein Teil kostet ca. 270 € und halt noch der Preis für den Einbau bzw. Ausbau der neuen. Also wenn das wirklich 10 PS mehr bringen würde, wäre es mir das wert. Das schlägt ja jedes Chiptuning beim Ford KA um längen (da gewinnt man glaube ich gerade mal 3-4 PS).
@Anonymus2323
Du verstehst da etwas falsch.
Dein Ka hat den "alten" ENDURA-E Motor.(nicht ECOTEC, das ist OPEL)
Du hast 60PS. Mehr geht nicht. Nicht Original von Ford.
Der ENDURA-E ist mit 60PS ausgereizt, er hat schon die" grosse" Drosselklappe drin, sonst hätte er nur 50PS.
Der neue DURATEC 8V hat mindestens 60PS und maximal 70PS.
Dieser Leistungsunterschied wird aber elektronisch herbeigeführt. Die Drosselklappenteile sind gleich.
Sie passen aber nicht auf den alte ENDURA-E.
Alles klar?!
Du kannst dir also den weg zum Forddealer sparen.
Leistungsteigerung erreichst du nur mit z.B. einer anderen Nockenwelle (schrick)
Oder einen Turboumbausatz von Suhe. dann hat er 90PS.
Mfg
Golo