ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Ford Ka 60Ps Umbau Auf 70ps

Ford Ka 60Ps Umbau Auf 70ps

Themenstarteram 19. August 2004 um 16:04

Mal ne frage habe einen ford ka baujahr mhh 2002 da is ein endura e motor drin mit 60ps nun gibt es den endura e 1.3L auch mit 70 ps kann ich meinen baugleichen motor auch auf 70 ps bringen sind ja die gleichen ?

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 19. August 2004 um 16:12

Zylinder/Ventile/Bauart

4/8/Reihe

4/8/Reihe

4/8/Reihe

Hubraum, ccm 1299 1299 1599

Bohrung/Hub, mm 74,0/75,5 74,0/75,5 82,1/75,5

Leistung, kW (PS) bei 1/min 44 (60) bei 5000 51 (70) bei 5500 70 (95) bei 5500

Drehmoment, Nm bei 1/min 99 bei 2500 106 bei 3000 135 bei 4250

Verdichtung 10,2 : 1 10,2 : 1 9,5 : 1

Kraftstoff Superkraftstoff, 95 Superkraftstoff, 95 ROZ Superkraftstoff, 95 ROZ

Abgasnorm Euro4 Euro4 Euro4

Motorsteuerung Ford EEC-V Ford EEC-V Ford EEC-V

Der 60/70/95 PS Motor ist eine ganz andere Konstruktion, das is kein Endura (OHV) mehr sondern ein Duratec (OHC). Übrigens gibts den Endura nicht mehr bei Ford!

laß dir doch ein puma motor rein setzten. paßt auch.

gibts schon paar ka`s

Themenstarteram 23. August 2004 um 20:22

ich glaube ich weiss das ganz sicher das ford den endura-e noch baut wenn ich meine motorhaube nämlich aufmache steht da ein fetter grüner schriftzug auf dem steht ENDURA-E und mein ka ist baujahr 2002 und ich war bei ford um meinen ka auf 70 ps umzumodifiezieren muss ich nur ne größere drosselklappe eibauen schon habe ich 70 ps anstatt 60 :)

Seit November 2002 wird der Duratec 1.3l 8V aus dem Fiesta als ersatz für den mittlerweile veralteten Endura-E eingesetzt.

Der neue Motor hat eine OHC Bauweise.

D.h. eine obenliegende Nockenwelle, betätigung der Ventile über Kipphebel.

Der Ventilspielausgleich erfolgt Hydraulisch.(Hydrostössel)

Dieser Motor ist mit 60 oder 70 PS zu bekommen.

Anders als beim Endura-E erfolgt hier die Drosselung auf 60PS durch eine geänderte Software des PCM.

Die Drosselklappenteile sind jeweils identisch.

 

Mfg

Golo

Bringt die Drosselklappe was???

 

Hi Folks,

wie sieht das nun aus, wenn man einen Ecutec fährt, also eine KA der vor dem November 2002 gebaut wurde. (So wie ich, ne 60 PS Kiste).

Bringt dann diese Drosselklappe was, oder bringt die nix.

Die Aussage von Golo war

"Die Drosselklappen sind jeweils identisch"... Welche, die von den Duratec-Modellen oder die von Duratec und Ecutec????

Also einfach ganz easy: Bringt so eine Drosselklappe 10 PS mehr. Die kostet bei Ford so um die 270 €. Das würde ich ausgeben für 10 PS mehr, Ihr nicht?????

Hm, was is denn ein Ecutec? Du meinst sicher einen Endura, wenn dein Wagen VOR 11/2002 gebaut wurde, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? Wenn du diesen Motor mit 60PS hast (siehe Anhang), dann nützt auch ne andere DK leider nichts.

Oder diesen:

mit ecutec meint er die endura-e motoren mit zwei lambdasonden mit obd.

die haben einen grünen aufkleber auf dem silbernen ventildeckel.

wenn ich eine nockenwellenaktion beim ka oder fiesta gemacht habe wurde aber auch schon mal der grüne aufkleber aufgeklebt!!

da stehen die werte für das geänderte ventilspiel darauf.

die endura e motoren gabes im ka mit 50 und60ps.baujahr bis2002.da waren die drosselklappengehäuse unterchiedlich.

das zweite bild ist aber ein neuer fiesta,der ka motor duratec8v sieht schon ein wenig anders aus.

das erste foto ist ein ka motor endura e mit schwarzem ventildeckel.

das erste bild ist ein 60ps endura-e mit klimaanlage,das sieht mann an den grünen zusatzrelais.

die zündkerzenkabel sind nicht richtig in ihre vorgesehene halterung gesteckt!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen