Ford Grand C-Max oder VW Touran?

Ford Grand C-Max DXA

Hallo liebe Autofreunde.
Vielleicht könnt Ihr mit ja einige Tipps für eine harte Entscheidung geben.
Ich plane im Mai einen Autokauf und es soll entweder ein Touran 1,6 TDI oder ein Grand C-Max 1,6 TDCI werden. Bin Familienvater und will mit dem Auto auch in den Urlaub fahren. Platz ist also wichtig. Preislich gibt es kaum Unterschiede. Ein guter gebrauchter kostet ab 19 000 Euronen. Liegt wohl daran, das der Touran schon länger auf dem Markt ist und es mehr Gebrauchte gibt.
Da beide Kisten wohl einiges wiegen, werde ich wohl einen Diesel nehmen.

Meiner Meinung nach sehen beide Fahrzeuge ziemlich stylisch aus. Wobei der Ford etwas sportlicher wirkt. Den Touran bin ich schon probegefahren. Den Grand C-Max werde ich Mittwoch probefahren. Wie ist den die Verarbeitung von dem C-Max so? In den Tests gewinnt immer der Touran. Angeblich sollen die Sitzbezüge im Ford nicht so toll sein? Gibt es zufällig jemanden, der beide Fahrzeuge mal gefahren ist? Die Entscheidung wird hart werden........................

63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von c max fan

Hallo,
der Touran ist vollverzinkt.
Wie sieht´s beim C-Max aus?

Ford wirbt schon länger nicht mehr mit einer Vollverzinkung.Die gibt es übrigens auch kaum noch,weil heutzutage (z.B. auch bei Audi,VW) hochstfeste Metalle zum Einsatz kommen, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht verzinkt werden können.

Aber das ist auch kein Nachteil, diese höchstfesten Metalle sind ebenso gut versiegelt, wie mit einer Verzinkung.

Zusammengefasst: heute sind (fast) alle Autos zu 80-90% verzinkt, der Rest sind feste Kunststoffe oder andere hochfeste Metalle - auch bei Ford!

Naja, der Touran hat wohl ein Rostproblem:
Klick mich

Beim C-Max, weder beim alten noch bei dem Neuen, habe ich bisher von solchen Problemen noch nichts gelesen.

Gruß

mein FFH erzählte das der c-max bis auf das Dach verzinkt ist ... obs stimmt sei dahingestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Toso555

mein FFH erzählte das der c-max bis auf das Dach verzinkt ist ... obs stimmt sei dahingestellt.

Hat mir meiner auch so mitgeteilt.

Ich meine, dies auch irgendwo gelesen zu haben - weiß allerdings nicht mehr wo.
Muss auch nicht hier in MT gewesen sein (wegen Sufu).

Gruß

dudel

PS: Da der C-Max II sehr viel hochfeste Stähle verbaut hat, müssten diese
in der Schlussfolgerung der Richtigkeit der Aussagen der fFH ebenfalls verzinkt sein.