ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Ford Grand C-Max mit Thule Motion 900

Ford Grand C-Max mit Thule Motion 900

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 15:31

hallo,

vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen von euch :)

da wir wenn wir in urlaub fahren immer sehr viel zu transportieren haben, hatte ich nun mittlerweile schon zwei dachboxen.....und sie wurden immer größer.

im dezember gab es bei ATU eine 20% aktion auf dachboxen und ich dachte mir, jetzt kaufe ich einfach die größte und beste die es gibt. das ist dann die thule motion 900 geworden. 650 liter, eine entsprechende tiefe für unseren reha-buggy und gutes design. noch dazu ein einfaches system mir greifklammern um die box auf den trägern zu fixieren.

kurzum: wir waren damit nun über die tage in südfrankreich und wir (also ich) waren sehr zufrieden. genügend platz für alles (inkl. weihnachtsgeschenke) und der verbrauch lag im schnitt auf dem hinweg bei 7 l/100 km bei im schnitt 120 auf der autobahn wo möglich. alles darüber führt zu einem exponentiellen mehrverbrauch der die eingesparten minuten nicht rechtfertigen würde.

auf dem rückweg waren es sogar nur 5,8 l/100 km! das lag aber daran, dass ab mitte schweiz bix nach hause die straßen voller schnee waren und es nur sehr langsam vorwärts ging. aber die box hat damit auch ihre frost- und dichtigkeitsprüfung bestanden :D

anbei noch zwei fotos um sich einen eindruck machen zu können wir die auf dem GCM aussieht. natürlich in wagenfarbe gekauft ;)

Thule Motion 900 Sonne
Thule Motion 900 Schnee
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo hiaze,

eine schöne Lösung hast Du da ausgesucht.

Ich glaube dass ich einige Jahrzehne älter bin als Du. Deshalb glaube ich nicht das es eine gute Lösung ist.

Früher habe ich auch große Schränke in die Wohnung gestellt, heute kommen wir mit kleineren aus.

Das vorherige Auto hatte einen deutlich kleinern Kofferraum und es gab die Vereinbarung - "Alles was nicht in den Kofferraum passt bleibt Zuhause".

Bei dem Max mit dem großen Loch am Hinterteil fühle ich mich jetzt wieder wie ein Kofferträger am Bahnhof. ;)

Für den nächsten Autourlaub muss ich mir was neues einfallen lassen. :confused:

Mehr Platz schafft auch mehr Bedarf. Weniger ist manchmal mehr.

So, das war etwas off-Topic aber ein Stück Lebenserfahrung :D

Habe die gleiche Box und kann bei der Kombination auch nur gutes berichten.

Natürlich nimmt man vielleicht mehr mit, aber auf der AHK habe ich den Fahrradträger und oben mehr oder weniger das Zeug der Kinder

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 22:40

Zitat:

@Maxuser schrieb am 2. Januar 2015 um 17:21:39 Uhr:

Hallo hiaze,

eine schöne Lösung hast Du da ausgesucht.

Ich glaube dass ich einige Jahrzehne älter bin als Du. Deshalb glaube ich nicht das es eine gute Lösung ist.

Früher habe ich auch große Schränke in die Wohnung gestellt, heute kommen wir mit kleineren aus.

Das vorherige Auto hatte einen deutlich kleinern Kofferraum und es gab die Vereinbarung - "Alles was nicht in den Kofferraum passt bleibt Zuhause".

Bei dem Max mit dem großen Loch am Hinterteil fühle ich mich jetzt wieder wie ein Kofferträger am Bahnhof. ;)

Für den nächsten Autourlaub muss ich mir was neues einfallen lassen. :confused:

Mehr Platz schafft auch mehr Bedarf. Weniger ist manchmal mehr.

So, das war etwas off-Topic aber ein Stück Lebenserfahrung :D

prinzipiell bin ich absolut deiner meinung....mehr platzt schafft meistens auch mehr begehrlichkeiten. aber leider haben wir für unser erstes kind eine menge reha equipment (stuhl, buggy, ...) das wir bei längerer abwesenheit immer mitnehmen müssen, und diese teile sind leider sperrig und schwer, so dass der kofferraum dann schon damit ziemlich voll ist.

und nun ist kind 2 unterwegs.....und wir wollen das auto weiterhin behalten und nicht gegen noch etwas größeres tauschen müssen. :)

Hallo,

Echt geiles Teil die Thule Motion.......schaut auch hervorragend aus an deinem Max.

Hätte ich nicht meinen Jetbag ,sie wäre mein Favorit.

............und Lebenserfahrung hin oder her............es gibt nichts besseres als

eine Dachbox, wenn man mit Kindern in den Urlaub fährt......gerade für sperrige Sachen

wie Buggy,Cityroller usw ........

LG

20130828-171121-1

@weru33

Sehe ich das richtig, dass Du einen Grand C-Max OHNE Dachreling hast, aber trotzdem eine Halterung für die Dachbox? Mit welchem Grundträger hast Du das gelöst?

Grüße vom

tdci-käufer

Hallo,

Ja richtig ich hab einen GCM ohne Dachreling.

Für alle die es villt interessiert Thule Rapid System 754

und dementsprechend die Quertraversen Stahl oder Alu.

LG

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 18:56

Zitat:

@weru33 schrieb am 10. Januar 2015 um 10:00:05 Uhr:

Hallo,

Echt geiles Teil die Thule Motion.......schaut auch hervorragend aus an deinem Max.

Hätte ich nicht meinen Jetbag ,sie wäre mein Favorit.

............und Lebenserfahrung hin oder her............es gibt nichts besseres als

eine Dachbox, wenn man mit Kindern in den Urlaub fährt......gerade für sperrige Sachen

wie Buggy,Cityroller usw ........

LG

ja, meine frau findet auch, dass die ganz gut zu unserem auto passt. und wenn die schon sowas sagt... :p

ich habe auch erst mit dem gedanken gespielt das auto ohne die rehling zu kaufen, da war mir aber noch nicht bewusst, dass es auch eine lösung von Thule dafür gibt. aber auch so bin ich zufrieden, dass sie da ist. passt optisch ganz gut zum auto finde ich.

das gute bei den aktuellen thule dachboxen ist, dass sie eben einen schnellverschluss haben. die beiden boxen die ich vorher hatte (ältere jetbag und thule) hatten immer die u-haken und das war dann teilweise schon sehr lästig mit dem verschrauben....gerade wenn man an die hinteren muss, braucht man fast schon eine zweite person die den haken von unten nach oben hält.

aber schönheit und funktion hat halt leider auch seinen preis. aber ich hoffe wir werden sie noch lange haben und nutzen können.

Hallo, wie hoch ist der GCM denn mit ner Thule Motion 900? Meiner wohnt in ner Tiefgarage mit 203cm Hoehe. Reicht das? Merci!

Themenstarteram 10. April 2015 um 5:46

ich hab's nicht nachgemessen, aber sagen wir mal so:

das auto hat 1,68 m höhe (ohne rehling glaube ich), die box hat eine höhe von 47cm (lt. Thule), dann noch zusätzlich die rehling mit ca. 7 cm und die träger mit auch nochmal ca. 5 cm. da wirst du nicht in deine tiefgarage kommen.

Ok danke. Dann steht das wohl schlecht aus und ich muss mir was anderes ueberlegen. Falls jmd mal nachgemessen hat waere ne hilfreiche info. Insb ob die Rechnung von Hiaze so stimmt. Könnte mir denken dass der tiefste Punkt der Box unter der Rehling liegt da diese ja etwas eingelassen ist wo die Quertraversen sind. Danke Euch!

Ich messe bei nächster Gelegenheit im Rahmen meiner Möglichkeiten (Thule Atlantis 780) nach.

Die Hoffnung, mit dem tiefsten Punkt der Box "unter die Reling" zu kommen, hätte ich aber nicht. Die Ausnehmungen im Boden der Box "nehmen nur die Querträger aus der Luftströmung" Diese wiederum liegen aber doch über der Reling.

(Verzeih die Nachfrage: Deine Höhenmessung von 203cm berücksichtigt schon die Durchfahrtshöhe des Garagentors? [Ich frage deshalb, weil ich aus einer Stadt komme, wo vor Jahrzehnten neue Garagen für die Fahrzeuge der städtischen Polizei gebaut wurden. Die Garagenhöhen waren auch perfekt geplant. Bei der ersten Einfahrt mit dem VW T4 wurden dennoch die Blaulichter unsanft von ihrem angestammten Platz entfernt, weil der Garagentorrahmen zu niedrig war. :-) So etwas ist in jeder Hinsicht sehr einprägsam])

Zitat:

@fiestafiesta99 schrieb am 10. April 2015 um 08:33:46 Uhr:

Könnte mir denken dass der tiefste Punkt der Box unter der Rehling liegt da diese ja etwas eingelassen ist wo die Quertraversen sind. Danke Euch!

Naja, selbst wenn du die Box direkt aufs Dach legen würdest, hättest du eine Höhe von 168 + 47 = 215 cm. Das funktioniert nicht mit deiner 2,03m-Garage.

Ok Danke fuer Eure Infos! Die Rechnung macht natuerlich Sinn ... und die Box damit keinen :-( Naja. Danke auch fuer den Hinweis mit der tatsaechlichen Hoehe der Garage. Aber da die Box eh tot ist...

am 8. Juli 2020 um 20:09

Zitat:

@weru33 schrieb am 10. Januar 2015 um 10:00:05 Uhr:

Hallo,

Echt geiles Teil die Thule Motion.......schaut auch hervorragend aus an deinem Max.

Hätte ich nicht meinen Jetbag ,sie wäre mein Favorit.

............und Lebenserfahrung hin oder her............es gibt nichts besseres als

eine Dachbox, wenn man mit Kindern in den Urlaub fährt......gerade für sperrige Sachen

wie Buggy,Cityroller usw ........

LG

Danke für den Eindruck!!

Ich plane, für unseren GCM (1.0/125 PS; ebenfalls ohne Dachreling) eine Dachbox abzuschaffen.

Daher meine Frage: Welche Länge hat die hier gezeigte Dachbox? Die passt bei Anbringung an den Schiebetüren ja so gerade noch vor die Antenne am Heck, und zu weit nach vorne schieben mag man die ja vermutlich nicht.

Merci! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen