1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Ford Garantiereparatur Leihwagen

Ford Garantiereparatur Leihwagen

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

Hallo!

Bei meinem 5 Montate und 6.600 Kilometer "alten" Fiesta ist vorne rechts das Domlager kaputt gegangen. Soweit nichts wildes, Produktionsfehler gibt es immer mal.

Nach der Diagnose wollte ich beim Ford Händler einen Termin ausmachen.
Für mich wäre es eine Selbstverständlichkeit, dass ich das Auto am einen Tag hinfahre, einen Leihwagen bekomme und das reparierte Auto am nächsten Tag (oder am selben, wie auch immer) abhole.

Für die Werkstatt ist das aber anscheinend ein riesen Problem:
"Können Sie nicht auf die Reparatur warten?"
"Können Sie nicht mal früher von der Arbeit her kommen?"
"Naja, wenn Sie am Freitag um 12:00 aus haben, kommen Sie eben vorbei, ab 13:00 kommen die Mechaniker aus der Mittagspause und die Reparatur dauert nur 1-2 Stunden."

Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, Urlaub zu nehmen, damit ich ein fast neues Auto beim Lagertausch zuzusehen. Der Händler ist irgendwo in der Pampa, wo ich nichtmal irgendwo einen Kaffee trinken kann. Auch will ich nicht am Freitag erstmal eine Stunde abwarten, dass die ihre Mittagspause machen, und dann noch im Autohaus zu "gammeln". (Der Händler ist 5 Minuten von meiner Arbeit weg).

Wir sind jetzt erstmal ohne Termin verblieben, weil sie angeblich kommende Woche keine Ersatzwagen da haben.
Ich kann meinen Fiesta auch morgens bringen, mit einem Leihwagen in die Arbeit fahren, und mittags oder abends abholen. (dann fahre ich vielleicht 15 Kilometer auf deren Werkstattwagen). Das passt denen auch nicht, weil dann muss ja extra wer morgens da sein, um mir das Auto zu übergeben.

Ist es nicht selbstverständlich, zu verlangen, bei einer Garantiereparatur, vollständig mobil zu bleiben?
Habt ihr da eventuell Erfahrungen?
Ich dachte eigentlich, dass die Neuwagengarantie eine Mobilitätsgarantie dabei ist.

42 Antworten

Zitat:

@LouCashST schrieb am 28. Juni 2021 um 08:27:53 Uhr:

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 28. Juni 2021 um 07:51:43 Uhr:

Aber nur wenn dein Auto abgeschleppt werden muss. Sobald du es aus eigener Kraft in die Werkstatt schaffst bekommst du keinen Leihwagen.

Und auch beim Abschleppen bekommst du den Wagen nicht komplett für die Dauer des Werkstattaufenthalts. Alles was über eine gewisse Zeit geht wird von Ford nicht mehr bezahlt bzw geht dann zu Lasten des Händlers.

auch riiiiischtisch

Das mit der Mobilitätsgarantie scheinen viele Leute etwas falsch zu verstehen,oder falsch zu interpretieren.Wenn ich mein Fahrzeug (egal welche Marke)in die Werkstatt bringe um einen Garantiefall geltend zu machen kann die Werkstatt sagen:Jo machen wir......wir rufen sie morgen an wenn es fertig ist.Tschüssch und guten Tag noch.Ich verstehe auch gar nicht wo dieser Glaube herkommt das wenn ich einen Garantiefall habe ich anrecht auf einen Leihwagen habe.Ich habe das Recht den Garantiefall geltend zu machen,und für den Fall das es einer ist ihn repariert zu bekommen oder das Teil getauscht zu kriegen etc.etc..Mehr nicht.Alles darüber hinaus ist und bleibt eine freiwillige Leistung der Werkstatt.Klar machen das viele im Rahmen der Kundenzufriedenheit u.s.w.Viele sparen sich aber auch im wahrsten Sinne des Wortes die Kosten.

Der Unterschied zum Abschleppen ist aber doch klar. Fährt der Wagen plötzlich nicht mehr, bin ich ungeplant nicht mehr mobil und die Garantie greift. Fahre ich zur Werkstatt, um einen Termin zu vereinbaren, ist das Auto ja eben noch fahrbereit. Für die Dauer der Reperatur gebe ich dann mehr oder minder freiwillig, aber vor allem geplant, meine Mobilität auf. Die Garantie greift nicht.
Gruß
Agassizi

Zitat:

@agassizi schrieb am 28. Juni 2021 um 11:57:47 Uhr:

Der Unterschied zum Abschleppen ist aber doch klar. Fährt der Wagen plötzlich nicht mehr, bin ich ungeplant nicht mehr mobil und die Garantie greift. Fahre ich zur Werkstatt, um einen Termin zu vereinbaren, ist das Auto ja eben noch fahrbereit. Für die Dauer der Reperatur gebe ich dann mehr oder minder freiwillig, aber vor allem geplant, meine Mobilität auf. Die Garantie greift nicht.
Gruß
Agassizi

auch so ist es riiiischtiiiisch.....;-)

Ähnliche Themen

So, nachdem ich jetzt zwei Wochen wegen mangelnden Leihwagen vertröstet wurde, habe ich heute einen Termin für nächste Woche bekommen.

So, wie ich es geplant habe:
Abends Auto abgeben, Leihwagen bekommen, den nächsten Abend das Auto wieder abholen.
Und das ganze kostenlos!

Zumindest habe ich gelernt, dass das ganze wohl keine Selbstverständlichkeit ist und ich meine Mobilität "freiwillig" aufgebe, wenn ein quasi neues Auto nur normal kaputt geht und nicht liegen bleibt.

Ford Mobil

Zitat:

Einfach weiterfahren.
Wer kennt es nicht: der eigene Wagen braucht eine Inspektion, eine kleinere – oder auch größere – Reparatur steht an, und schon ist man nicht mehr mobil, obwohl die Welt sich weiterdreht. Damit Sie in solchen Fällen künftig wie gewohnt Ihrem Alltag nachgehen können, bieten wir Ihnen mit Ford Mobil ein Ford Ersatzfahrzeug an.

Die Leistungen im Überblick:
Sie profitieren bei Reparatur- oder Serviceanliegen einen Tag von der Bereitstellung eines Ford Fahrzeugs derselben Fahrzeugklasse** mit gleichwertiger Ausstattung – und das schnell, unkompliziert und kostengünstig!
Ford Fiesta, Ford EcoSport, Ford Puma, o. ä.: 10 €/Tag***
Ford Focus, Ford Kuga, o. ä.: 15 €/Tag***
Ford Mondeo, Ford S-MAX, Ford Galaxy, o. ä.: 20 €/Tag***
Im Garantiefall nutzen Sie Ford Mobil kostenfrei.

* Bei teilnehmenden Ford Händlern

Zudem scheint es dieses Angebot erst seit gut vier Wochen in der Form zu geben.

ich habe bei meinem Ford Händler seit nahezu 20 Jahren keinerlei Probleme,wenn ich meinen Kundendienst Termin vereinbare werde ich automatisch gefragt ob ich einen Leihwagen benötige wenn ja wird der Termin so gelegt dass ein Fahrzeug zur Verfügung steht,ich habe auch noch nie etwas für das Ersatzfahrzeug bezahlt,das Fahrzeug ist immer voll getankt und so gebe ich es auch zurück,auch wenn ich mal eine zwar seltene Garantireparatur hatte lief das genauso.

Zitat:

@Sralalustra schrieb am 9. September 2021 um 13:43:40 Uhr:

Wurde mir Anfang der Woche auch so gesagt, mein FFH meinte "bei Garantiefällen haben Sie ja

seit Neuem

sogar Anspruch auf einen Ersatzwagen." - mein Auto war dort, weil schon nach einem Jahr die Starterbatterie tot war 🙄

Ich brauchte keinen Ersatzwagen, da der Händler nur einen Katzensprung von meinem Wohnort entfernt ist, daher hab ich da nicht weiter nachgehakt. Das klang aber schon so, als hätte man vorher einen kostenfreien Ersatzwagen nur auf Kulanz und nach Ermessen des jeweiligen Händlers ausgegeben.

@herby: Das ist doch toll! Man sollte eben nur nicht automatisch davon ausgehen, das dies bei jedem Händler so ist. Im Zweifelsfall beruft man sich nämlich dann noch auf Dinge, auf die man rein rechtlich bzw. unternehmenspolitisch gar keinen Anspruch hat. Und ja, die Diskussion, ob man nicht an dem Programm teilnehmende Händler prinzipiell links liegen lassen sollte, lässt sich im Anschluss selbstverständlich trefflich führen.

Zitat:

@ZaeBoN schrieb am 9. September 2021 um 14:18:38 Uhr:

Zitat:

@Sralalustra schrieb am 9. September 2021 um 13:43:40 Uhr:

Wurde mir Anfang der Woche auch so gesagt, mein FFH meinte "bei Garantiefällen haben Sie ja seit Neuem sogar Anspruch auf einen Ersatzwagen." - mein Auto war dort, weil schon nach einem Jahr die Starterbatterie tot war 🙄
Ich brauchte keinen Ersatzwagen, da der Händler nur einen Katzensprung von meinem Wohnort entfernt ist, daher hab ich da nicht weiter nachgehakt. Das klang aber schon so, als hätte man vorher einen kostenfreien Ersatzwagen nur auf Kulanz und nach Ermessen des jeweiligen Händlers ausgegeben.

Genau so ist es zumindest bis vor kurzem gewesen.KEIN Händler ist verpflichtet einen kostenlosen Leihwagen zu stellen.Ausser wie hier bereits erwähnt das Fahrzueg ist nicht mehr Fahrtüchtig und muss innerhalb der Garantie in die Werkstatt.Wer auf eigene Faust hinfährt und sagt guck mal da ist was defekt der hat keinen Anspruch.Wenn Ford das endlich mal geändertb haben sollte dann wäre das schon ein richtiger vSchritt.In meiner Werkstatt ist das alles ganz easy.Auto abgeben zur Insp/Rep. und Leihwagen für Nüsse mitnehmen.Nur wieder getankt abgeben.Da sollten sich einige Händler besonders in meiner Region die GANZ GROSSEN mal eine Scheibe von abschneiden

Also bei meinem Ford Vertragspartner ( nicht mal Ford-Händler ) läuft das seit nunmehr 30 Jahren immer gleich ab. Bei Terminabsprache wird gefragt ob man einen Leihwagen benötigt. Für diesen Fall hält er eine kleine Flotte von ca. 15 Fahrzeugen (Ford/Mazda/Mitsubishi) bereit. Für diese Leihwagen zahlt "Ottonormalkunde" eine m.M. nach kostengünstige Pauschale. Braucht man kein Fahrzeug - stehen auch Fahrräder bereit die es kostenlos gibt. Bei Stammkunden sieht es anders aus, ich suche mir für den Tag der Inspektion und/oder Reparatur immer einen Vorführer aus, den ich dann kostenlos nutzen kann. So komme ich in den Genuß auch mal andere Fahrzeuge zu fahren. Am Ende des Tages steht mein Fahrzeug frisch gewaschen und inspiziert zur Abholung bereit.

Zitat:

@piraat schrieb am 10. September 2021 um 11:56:34 Uhr:

Also bei meinem Ford Vertragspartner ( nicht mal Ford-Händler ) läuft ... ich suche mir für den Tag der Inspektion und/oder Reparatur immer einen Vorführer aus, den ich dann kostenlos nutzen kann.

Da gibt es dann aber keinen FORD-Vorführwagen?

Deine Antwort