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Ford Fusion was beim kauf zubeachten

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 23:21

Hallo würde mir gerne ein 1,4 Ford Fusion kaufen was muss ich beachten was für Tipps könnt ihr mir geben

mfg

Beste Antwort im Thema

Du fährst schon einen Fiesta?

Der Fusion ist ja nichts weiter als ein Mini-SUV auf Basis des Fiesta MK6.

Für welchen Anwendungszweck möchtest Du den Wagen denn haben?

Tuning ist Fehlanzeige. Dafür gab es den Wagen zu selten. Es gibt also kaum Tuning-Teile.

Der 1.4er Benziner ist ein solider Motor, der bei normaler Pflege nicht auffällig ist. Vom DuraShift-Getriebe habe ich nichts Gutes gehört. Es ist reparaturanfällig und treibt die Kosten über längere Zeit in die Höhe. Besser, man bleibt beim guten alten manuellen 5-Gang-Getriebe.

Es gibt nur 3 Reifen, die verwendet werden dürfen: 195/60 R15, 195/55 R16 und 205/45 R16, letzterer nur bei wenigen Fusions. Ich darf z.B. nur die 195er fahren, von den speziellen 185er Winterreifen mit Schneekettenfreigabe mal abgesehen.

Der Verbrauch ist etwas höher als beim Fiesta, denn die Aerodynamik ist nicht prickelnd. Das macht sich aber erst bemerkbar, wenn man über 80km/h fährt.

Bei etwas besserer Ausstattungslinie ist der Beifahrersitz komplett umklappbar, wodurch man bis zu 2,2m lange Teile mitnehmen kann.

Ab 2006 gab's ein FaceLift, erkennbar an den breiteren Rammschutzleisten rundherum. Einer der Vorteile ist, dass unter der Regen-Gummileiste Fixpunkte sind, in die sich ein Dachträger einschrauben lässt.

Ich könnte viel mehr schreiben. Das macht aber nur Sinn, wenn ich weiß, was Dich speziell interessiert.

Also schreib doch bitte mal, was Du über den Fusion wissen willst.

Gruß aus dem Norden von Jurgis

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Du fährst schon einen Fiesta?

Der Fusion ist ja nichts weiter als ein Mini-SUV auf Basis des Fiesta MK6.

Für welchen Anwendungszweck möchtest Du den Wagen denn haben?

Tuning ist Fehlanzeige. Dafür gab es den Wagen zu selten. Es gibt also kaum Tuning-Teile.

Der 1.4er Benziner ist ein solider Motor, der bei normaler Pflege nicht auffällig ist. Vom DuraShift-Getriebe habe ich nichts Gutes gehört. Es ist reparaturanfällig und treibt die Kosten über längere Zeit in die Höhe. Besser, man bleibt beim guten alten manuellen 5-Gang-Getriebe.

Es gibt nur 3 Reifen, die verwendet werden dürfen: 195/60 R15, 195/55 R16 und 205/45 R16, letzterer nur bei wenigen Fusions. Ich darf z.B. nur die 195er fahren, von den speziellen 185er Winterreifen mit Schneekettenfreigabe mal abgesehen.

Der Verbrauch ist etwas höher als beim Fiesta, denn die Aerodynamik ist nicht prickelnd. Das macht sich aber erst bemerkbar, wenn man über 80km/h fährt.

Bei etwas besserer Ausstattungslinie ist der Beifahrersitz komplett umklappbar, wodurch man bis zu 2,2m lange Teile mitnehmen kann.

Ab 2006 gab's ein FaceLift, erkennbar an den breiteren Rammschutzleisten rundherum. Einer der Vorteile ist, dass unter der Regen-Gummileiste Fixpunkte sind, in die sich ein Dachträger einschrauben lässt.

Ich könnte viel mehr schreiben. Das macht aber nur Sinn, wenn ich weiß, was Dich speziell interessiert.

Also schreib doch bitte mal, was Du über den Fusion wissen willst.

Gruß aus dem Norden von Jurgis

Ich hänge mich mal hier an, da ich mich mit dem Gedanken trage, eventuel im nächsten Jahr einen Fusion zu kaufen, und das als Diesel! 1,4 oder 1,6 Ltr. Bauj. ab 2006. Mich würde schon interessieren, was Besitzer eines dieser Auto´s zu dem Fahrzeug zu berichten haben, z.B. Verbrauch, Haltbarkeit, Ölverbrauch, DPF original drunter oder nachgerüstet etc. Schon mal schönen Dank für eure Mühe! Fahre z.Z. einen Mondeo 2,0 TDCI von 2003 ( FL ) BWY ( Kombi ) mit 300 Tkm.

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 30. Dezember 2017 um 13:31:54 Uhr:

Ich hänge mich mal hier an, da ich mich mit dem Gedanken trage, eventuel im nächsten Jahr einen Fusion zu kaufen, und das als Diesel! 1,4 oder 1,6 Ltr. Bauj. ab 2006.

Hallo,

die Meinungen gehen da etwas auseinander. Es gibt einige, die an den verwendeten Diesel-Motoren nicht viel Gutes lassen.

Vorweg: beide Motoren sind Ko-Produktionen von PSA (Peugeot/Citroen) und Ford und entsprechen in der Basis dem HDi 70 (1.4 TDCi) bzw. HDi 90 (1.6 TDCi) nach dem technischen Stand von 2002, bis 2012 unverändert. An und für sich sind die Motoren grundsolide und haben bei guter Pflege Lebenserwartungen von bis zu 500.000km (Aussage Peugeot).

Ein großer Kostenfaktor sind der Zahnriemenwechsel (ca. 1000 Euro alle 10 Jahre bzw. 200.000km), der anfällige Turbolader (ca. 800 Euro) und insbesondere beim 1.6er die Injektoren, so dass plötzlich und unerwartet mal eben um die 3000 Euro zu bezahlen sind.

Nach-FaceLift hat Vorteile. Nicht nur die Fixpunkte im Dach sondern auch das (hoffentlich) mitgelieferte COC und der neuere OBD-Bus erlauben den Anschluss fast aller Diagnose- und Auslesegeräte. Zudem bekommt er jetzt die grüne Plakette. Der Vor-FaceLift würde sie auch bekommen, wenn man bei der Zulassungsstelle das COC vorlegen würde, was die guten Werte belegt. Das wird aber erst seit 2005 mitgeliefert und ist für ältere Wagen nicht erhältlich (s.o.). Somit bekommt der ältere Fusion unverdienter Weise nur die gelbe Plakette.

Ich selbst habe ca. 1 Jahr (15.000km) den 1.4er gefahren und war damit eigentlich zufrieden. Danach bis heute (knappe 2 Jahre und weitere 38.000km) den 1.6er. Der hat jetzt auch eine AHK mit allerdings nur 500kg ungebremst / 750kg gebremst, was mir etwas wenig ist. Von der Leistung her würde ich mir keinen 1.4er mehr holen.

Verbrauch

Wie man beim Spritmonitor die Diesel-Fusions vergleichen mag, liegen die im Schnitt bei 5,6 l/100km. Der Hauptverursacher für den hohen Verbrauch sitzt hinter dem Lenkrad, aber das gilt ja für alle Autos. Unter Berücksichtigung der Grundregeln (kein Ballast, höherer Reifendruck, vorausschauendes Fahren, moderate Höchstgeschwindigkeit) sind ohne Weiteres 4,6l /100km drin.

Haltbarkeit

Die verbauten Teile sind gut und nichts klappert. Kein Rost und sonst sowieso eigentlich hält alles recht lang. Wenn ich der lückenlosen Aufzeichnung meines Vorbesitzers vertrauen kann, ist immernoch der originale Auspuff drunter (207.000km).

Ölverbrauch

... hat er nicht. Nach 20.000km beim Ölwechsel zeigt der Meßstab die gleiche Menge wie am Anfang.

DPF

Was ist das? Keinen Ärger mit Regeneration. Ich weiß nicht, wie es mit den Fusions ab 2009 aussieht, aber bis dahin sind keine verbaut. Die Abgaswerte sind so gut, dass das nach-FaceLift-Wägelchen auch ohne DPF die grüne Plakette bekommt.

Ich danke dir für deine hervorragende Schilderung! Du würdest dann also zu einem 1,6 Ltr. tendieren? Allerdings habe ich bisher nur 1,6 Ltr. Diesel mit 90 PS gefunden, warum hat deiner da 109 PS stehen? DPF ( Original ) war mir besonders wichtig zu wissen, da der Kleinwagen eher Kurzstrecken zu sehen bekommt. Ich liege mit dem Mondeo 130 PS bei dem jetzigen Streckenprofil bei ca. 7 Ltr., kann also nicht meckern! Hat auch keinen DPF! Deine Verbräuche sind doch gut, wenn ich unter 5 Ltr. bleibe, bin ich zufrieden, ein Benziner verbraucht da schon etwas mehr, da gebe ich auch nichts drauf, etwas mehr an Steuern zu bezahlen, ich denke, das lässt sich leicht nachrechnen.

Stimmt, wenn mein jetziger den Geist aufgeben sollte, würde ich mir wieder den 1.6 TDCi holen, und auf jeden Fall einen Nach-FaceLift und auf keinen Fall einen B-Max oder was auch immer danach kam. Weil man ja in der Regel nicht weiß, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, würde ich natürlich einen mit geringerer Laufleistung suchen. Wenn man sich die Liste der Gebrauchten durchsieht, sind die 1.6er eher selten.

Meiner hatte beim Kauf auch nur die obligatorischen 90PS. Das war gegenüber den 68PS des Vorgängers schon mal ein merklicher Schub. Mit bluefin habe ich da noch etwas nachgeholfen, so dass er jetzt (zumindest theoretisch) auf die 109PS kommt. Ich fahre viel Landstraße, und da ist es schon mehr Sicherheit, wenn ich auf kurvigen Strecken an landwirtschaftlichen Fahrzeugen vorbei möchte. Im östlichen Hügelland Schleswig Holsteins haben wir schon ein paar Steigungen, die er jetzt locker Berg auf noch gut beschleunigt.

Das mit dem "selten sein" der 1,6er ist richtig, muß ja auch nicht von heute auf morgen sein! Vielen Dank für die Aufklärung, auch über deine 109 PS, hatte mich schon gewundert. Dann wünsche ich dir noch ein schönes, neues Jahr 2018!

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 10:52

Danke für die Antworten er nimmt sich nicht viel vom Fiesta .Wollte eigentlich bloß wissen was es für Schwachstellen es gibt und wo ich drauf achten musste. Haben jetzt ein vernünftigen gefunden das einzige was er hat ist das der Scheibenwischer hinten immer etwas absteht und dadurch nicht richtig wischt .

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Entweder den Wischerarm nachbiegen oder einen neuen holen! Guten Rutsch ins neue Jahr!!

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 12:03

kann es auch an der Feder Ligen die den Wischer ran drückt vielleicht muss sie wieder gängig gemacht werden

Richtig, das war bei meinem Heckwischer auch. Etwas Sprühöl auf die Feder und das Gelenk, und nach ein paar Wochen ging es wieder, zwar nicht wie neu, aber für mich ausreichend. Die Feder auszutauschen bringt meiner Meinung nach nichts. Federstahl ermüdet nicht sondern bricht irgendwann.

Ein weiterer Schwachpunkt ist die Dichtung der hinteren Lampen. Wenn man Pech hat, dringt da irgendwann Regenwasser ein, führt zur Tropfenbildung am Glas von innen und läuft u.U. in den Kotflügel. Wenn das Abflussloch unten dicht ist, sammelt sich das Regenwasser in der Reserveradmulde.

Zitat:

@guido92 schrieb am 31. Dezember 2017 um 13:03:12 Uhr:

kann es auch an der Feder Ligen die den Wischer ran drückt vielleicht muss sie wieder gängig gemacht werden

Naja, gängig machen ist so eine Sache, ich würde sie einfach tauschen! Und zu dem Thema = Federstahl ermüdet nicht.:confused: Das ist Blödsinn, die Fahrwerkfedern ermüden ja auch. Nur mal so als Denkanstoß!:D

off Topic: Federstahl

Ich glaubte, etwas gewusst zu haben (s.o.) und habe mich noch mal vergewissert, in dem ich einen Joker gezogen habe und einen Fachmann (Industrie-Stahlbau-Ing) angerufen habe:

Die Ermüdung von Stahl gibt es und zeigt sich dadurch, dass es zu einer Verhärtung des Stahls durch mehrfache Belastung über die konstruktionsbedingen Grenzen hinaus gibt.

Eine Verhärtung des Stahls hat zur Folge, dass sich die Druckfeder nur mit höherem Kraftaufwand auf ihr Soll-Maß zusammenstauchen bzw. ziehen lässt. je nach dem, ob es eine Druck- oder Zugfeder ist. Tritt dieser Zustand ein, so hat das zur unmittelbaren Folge, dass die Feder kurz darauf bricht.

Somit hat jeder von uns ein bisschen Recht:

Du, weil es eine Ermüdung gibt

Ich, weil sie dann bald bricht.

Ich gehe davon aus, dass dieser Zustand bei einer Zugfeder für den Scheibenwischer nie erreicht wird. Aber das ist nur meine Meinung, und irren ist menschlich.

Euch einen Guten Rutsch ins Neue Jahr ... ich bin dann erst mal wech!

Zitat:

@jurgis schrieb am 31. Dezember 2017 um 17:01:12 Uhr:

off Topic: Federstahl

Ich glaubte, etwas gewusst zu haben (s.o.) und habe mich noch mal vergewissert, in dem ich einen Joker gezogen habe und einen Fachmann (Industrie-Stahlbau-Ing) angerufen habe:

Die Ermüdung von Stahl gibt es und zeigt sich dadurch, dass es zu einer Verhärtung des Stahls durch mehrfache Belastung über die konstruktionsbedingen Grenzen hinaus gibt.

Eine Verhärtung des Stahls hat zur Folge, dass sich die Druckfeder nur mit höherem Kraftaufwand auf ihr Soll-Maß zusammenstauchen bzw. ziehen lässt. je nach dem, ob es eine Druck- oder Zugfeder ist. Tritt dieser Zustand ein, so hat das zur unmittelbaren Folge, dass die Feder kurz darauf bricht.

Somit hat jeder von uns ein bisschen Recht:

Du, weil es eine Ermüdung gibt

Ich, weil sie dann bald bricht.

Ich gehe davon aus, dass dieser Zustand bei einer Zugfeder für den Scheibenwischer nie erreicht wird. Aber das ist nur meine Meinung, und irren ist menschlich.

Euch einen Guten Rutsch ins Neue Jahr ... ich bin dann erst mal wech!

Hast du gut gemacht! bin einverstanden! Dir auch einen guten Rutsch:D

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 11:40

Habe noch felgen von ein Fiesta mk4 mit ET33 kann ich die auch auf den Fusion machen ?

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