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Ford Fusion (Benziner) grundsätzlich empfehlenswert?

Ford Fusion JU2
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 21:27

Hallo miteinander,

ich habe den Auftrag, für meinen Großvater einen Ersatz für seinen betagten Ford Escort 7 1.6 16V zu suchen und habe mich zur Zeit ein Augenmerk auf den Fusion 1.4 16V (alternativ 1.6 16V) gelegt.

Ich wollte daher nachfragen, ob es ein Auto ist, welches man jemand anderem im Bereich von 4000€ mit 60-90tkm mit dem besagten Benzinern empfehlen kann.

Meine bisherigen Internetrecherchen haben ergeben, dass der Fusion grundsätzlich wohl ein passables Gesamtkonzept ist, es jedoch Probleme mit hakeligen Getrieben und der Motorelektronik gibt oder geben kann.

Mir wäre sehr damit geholfen, wenn sich der eine oder andere Besitzer, welches das Auto über einen etwas längeren Zeitraum gafahren ist, melden würde.

Vielen Dank!

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62 Antworten
am 28. Mai 2017 um 22:01

Zitat:

Meine bisherigen Internetrecherchen haben ergeben, dass der Fusion grundsätzlich wohl ein passables Gesamtkonzept ist, es jedoch Probleme mit hakeligen Getrieben und der Motorelektronik gibt oder geben kann.

Welches Massenfahrzeug hat das nicht? Unglücklicherweise liest man ja meist nur dann von einem Gebrauchten, wenn der Besitzer Probleme damit hat, was das Gesamtbild extrem falsch darstellen kann.

Für beide Motoren sind eigentlich erstaunlich wenig Probleme bekannt. Und falls überhaupt was kommt, lässt es sich eher günstig instand setzen.

Für den Großvater:

Kannst bei den Benzinern beide, den 1.4er und den 1.6er, empfehlen.

Wenn er Wert auf Automatik legt, dann eher den 1.6er, der hat einen stabilen Wandler-Automaten. Damit bekommt er kein Rennpferd, ist aber stressfrei motorisiert.

Als Schalter ist der 1.6er natürlich auch etwas souveräner. Der könnte wohl eher in die Fußstapfen des alten Escorts treten.

Der 1.4er macht ebenfalls kaum Stress, fährt sich aber naturgemäß nervöser und auf der BAB etwas angestrengt. Der 1.4er mit Automat ist - sagen wir mal - etwas speziell. Im Prinzip ist es nur eine Art Schaltbox, die einem das Kuppeln und Schalthebel bewegen abnimmt.

Schau mal in die Kaufberatungen - da finden sich viele Hinweise.

Und meine sehr persönliche Meinung gib es hier: Hurra! Ich bin kein fanboy - Marke, Modell, Prestige sind mir schnurz. Ich mag es nur, wenn die Dinge zuverlässig funktionieren.

Da gibt es auch noch Infos über einen Wagen, der 325.000 abgespult hat.

Also unter Bezug auf deine Frage, ob man die Modelle grundsätzlich empfehlen kann: klares Ja, falls kein Wartungsstau oder Betrug vorliegt.

am 29. Mai 2017 um 6:43

Hallo, ich bin Fahrer eines Fusion 1,6l Benziner, habe den Wagen 2008 gebraucht gekauft. Seitdem habe ich die Bremsscheiben vorne gewechselt, und die Zündspule tauschen müssen, sonst Wartung und neue Zündkabel, beim TÜV bin ich jedesmal ohne Mängel durchgekommen Rost kenne ich an meinem Auto nur an den Winterfelgen. Mir macht der Wagen richtig Spaß, komme auch beruflich aus der Tuning-Scene habe dahin etwas verändert, Reifen/ Felgen, Auspuff, Optik kein Fahrwerk da der Fusion schon recht straf ist. Ich fahre einen Schalter, wenn da alles i.O. ist gibt es keine Probleme. Der Verbrauch wird, jeh nach Fahrweise etwas günstiger liegen als beim Escort. Ob ich den Fusion empfehlen kann. UNEINGESCHRÄNGT habe in meiner 35 Jährigen Autogeschichte kein anspruchloseres Auto gefahren als den Fusion, das er bis 2012 gebaut wurde also 10 Jahre hat seinen Grund, in der TÜV Statistik fährt er egal bei welchem Alter bei den Mängelzwergen, schlechter als Platz 8 glaube ich ist er nie. Wünsche Dir und Deinem Grandpa einen guten Kauf und Beulen freie Fahrt.

Gruß Holger

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 7:37

Vielen Dank für eure freundliche und ausführliche Rückmeldungen! Es scheint so, als wäre der Fusion wirklich ein gelungener Ersatz für den Escort, jedoch finde ich in der Umgebung (Kreis Unna) nur die 1.4 16V-Motoren, welche aber wohl auch in Ordnung gehen.

Natürlich muss er in einem Fusion mal Platz nehmen und schauen, ob es hinhaut, sehe ich es aber richtig, dass der Einstieg und die Sitzposition doch etwas höher sind als beim Escort (wäre optimal)?

Danke & einen guten Wochenstart!

am 29. Mai 2017 um 10:34

Beim Focus waren es im Vergleich eher Kuschelsessel, beim Fusion sind es höhere, straffere Sitze. Leider auch mit dem gleichen Seitenhalt wie ein Barhocker. Macht aber nichts, wenn man die Rennfahrer-Gene abgelegt hat. Glaube nicht, dass es da unterschiedliche Sitze gab.

Wenn der/die Vorbesitzer nicht grad Doppelzentner auf die Waage brachten, sind die auch bis weit über 150000 km straff. Also Vorsicht, wenn die km gering sind, aber der Sitz ausgelutscht wirkt. Beifahrer- und Fahrersitz gegenseitig Probesitzen. Dann offenbaren sich die Unterschiede meist am schnellsten.

Durch die höhere Dachkante fällt auch das Einsteigen leichter. Nicht wie bei einem Kangoo, aber schon wesentlich besser als bei einem üblichen PKW mit flach auslaufendem Dach.

Das Raumgefühl im Fusion ist prima. 180cm mit Strohhut (außer Sombrero) passen auch rein. Tiefe Ladekante hinten, ein paar Staufächer für ditt un dat.

Da Viertürer sind die vorderen Türen nicht zu lang für enge Parklücken. Sie öffnen trotzdem weit genug, um auch einen 150kg-Bekannten ohne Fremde Hilfe ein- und aussteigen zu lassen.

Zurecht finden in einem Fusion kann sich wirklich jeder - da ist nichts, was man großartig erklären müsste. Die wenigen Dinge die es überhaupt gibt, sind eigentlich alle in Griffweite. Selbst die Höhenverstellung des Fahrersitzes geht leicht. Weiß aber grad nicht, ob das alle Modelle hatten, aber da es selbst in meiner Spar-Ausstattung vorhanden ist, gehe ich mal davon aus.

Der Facelift (ab 2006?) wirkt innen generell etwas flotter, gefälliger und nicht ganz so spartanisch. Wenn das dem Großvater wurscht ist: technisch gab es eher wenig Unterschiede. Sind beide ausgereift.

Falls Großvater handwerklich aufgestellt ist oder mal was längeres für den Garten transportieren möchte: auf den umklappbaren Beifahrersitz achten, hatten nicht alle.

Falls Anhängerbetrieb gewünscht: die geringen Anhängelasten des 1.4er beachten (besonders beim Automat).

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 20:55

Danke nochmal. Ich werde bei einer Besichtigung besonders auf die Sitze achten, dann habe ich zumindest einen Anhaltspunkt. Gibt es vielleicht sonst noch Dinge, auf die man bei einer Besichtungen besonderes Augenmerk legen sollte und welche Aufschluß über die Laufleistung und Nutzun geben könnten?

Händlerfahrzeuge habe ich bislang in näherer Umgebung nur vom Baujahr 2006 mit 1.4 16V gefunden - komischerweise. Bei den privaten Angeboten sind auch jüngere Exemplare dabei. Es sollte aber schon Garantie dabei sein und es sollte einen Ansprechpartner dafür geben.

am 29. Mai 2017 um 21:26

Schau unter alle 4 Türen wegen Rost, vor allem an der Dichtmasse.

Ansonsten alles wie in den Kaufberatungs-Themen, siehe Link oben. Fiesta oder Fusion ist egal, sind weitgehend baugleich. In den Themen finden sich sicher noch weitere Punkte. Ansonsten eben das Gleiche wie bei allen Gebrauchten.

Zahnriemen bei 160t km oder 10 Jahren - wenn ich mich recht erinnere.

Ist etwas aufwendiger, sollte also besser schon gemacht sein. Oder eben entsprechender Preisnachlass bzw beim Händler durchführen lassen (ist dann sein Risiko).

Wenn es der Verkäufer zulässt: Luftfilterkasten runter und schauen ob die Kerzen unter Wasser stehen.

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 21:31

Danke. Die Laufleistung sollte schon unter 100tkm bleiben. Ich dachte, dass es sinnvoll wäre, das Auto, wenn die Entscheidung dann stehen sollte, zu einem Ford-Vertragshändler in der Nähe zu fahren und eine Durchsicht machen zu lassen (soll wohl um die 100€ kosten) - vorausgesetzt, der Händler lässt dies vor Kaufvertrag zu. So zumindest mein Plan.

am 29. Mai 2017 um 21:46

Du kannst auch zur nächsten Dekra zwecks Begutachtung - habe aber keinen Schmimmer, was die dafür nehmen. Evtl macht das auch der TÜV in der Nähe.

Eine Garantie, dass die alles finden gibt es leider auch bei denen nicht.

Achte auch auf die 10Jahre! Alt ist alt, und spröde werden alle Riemen irgendwann.

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 21:56

Gut, der Zahnriehmen sollte beim 2006er also gemacht worden sein bzw. gemacht werden - eine neue Wasserpumpe gehört ja eigentlich meist dazu. Eine eventuelle Undichtigkeit der Zylinderkopfdichtung sollte der Fachmann aus der Werkstatt ja dann ausfindig machen können.

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 21:50

Wenn ich euch noch belästigen darf: Ich habe ein passendes Exemplar gefunden, wundere mich aber, warum der Zahnriemen 2014 bei einem Fusion mit Bj. 2011 und 70tkm gewechselt wurde. Was für Gründe könnte das haben?

am 1. Juni 2017 um 5:02

Sehr ungewöhnlich.

Würde ich en detail erfragen bis es mir plausibel erscheint. Und dazu dann Papiere zeigen lassen! Werkstattrechnungen des Vorbesitzers usw.

Evtl ist ja wirklich mal eine Wasserpumpe ersetzt worden oder, oder, oder ... Wie auch immer: Schäden in dem Bereich (WaPu, Motordichtungen) sind derart selten, dass man wachsam sein sollte.

Evtl ist auch nur ein Textbaustein kopiert und eingefügt worden.

Gibt es einen Link zum Wagen?

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 7:54

Ja, da bin ich ebenfals skeptisch:

https://www.autoscout24.de/.../...d24f-2fd1-de55-e053-e250040afb67?...

Bevor man spekuliert, lohnt es sich sicher, mal nachzufragen und sich die Werkstattrechnungen zeigen zu lassen - das wäre in diesem Fall dann sehr notwendig.

Dieses Dekra-Siegel ist ja eigentlich ohnehin nur Show, da ein Technik- und Karosseriecheck nicht stattgefunden hat.

am 1. Juni 2017 um 8:27

Wtf ist denn ein Dekra System-Check? Einmal ODB auslesen, 12,50, Tschüss ?

Egal ... :D

Scheint eine recht überschaubare Bude zu sein. Muss ja nichts schlechtes sein. Gibt eine Menge "Buden" mit mehr Ahnung als bei einigen Jungs im Werkskittel hinter Hochglanz-Fassaden.

Laut Bildern und Bescheibung eine charmante Offerte, wenn die Technik nicht der Datenlage hinterher hinkt.

So wie du schreibst: Fakten statt Spekulation.

Viel Glück!

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 16:50

Danke für die spontane Hilfe. Natürlich bin ich eher dafür, einen gebrauchten bei einem Marken-Vertragshändler zu kaufen - die bieten ja auch oft Fahrzeuge anderer Marken an. Dass das Auto vor irgendeiner privaten Garageneinfahrt abgelichtet wurde finde ich auch seltsam.

Naja, ich suche vielleicht erstmal weiter, die ganze Offerte mir doch ein mulmiges Gefühl beschert, aber ein freundlicher Anruf kostet ja nichts. Diese Sache mit dem Keilriemenwechsel interessiert mich..

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