ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fusion 1.4 - Drosselklappenprobleme

Ford Fusion 1.4 - Drosselklappenprobleme

Ford Fusion JU2
Themenstarteram 27. April 2016 um 8:31

Hi,

ich habe seit ein paar Wochen ein größeres Problem mit meinem Fusion, aber hier erst mal die grundlegenden Daten :

Typenbezeichnung: FORD FUSION (JU_) 1.4

Hersteller: Ford

Modell: Fusion

Baujahr: 2007

Motortyp: Benzin

Leistung: 59 KW / 80 PS

KM-Stand: ~175000 KM

 

Problembeschreibung:

* Motor läuft im Leerlauf mit 600 bis 2100 U/Min (wechselt spontan vor jedem Leerlauf, teilweise sogar während dessen)

* Motor geht manchmal im Leerlauf spontan aus (U/Min fallen innerhalb von 1 bis 2 sek auf Null, dann aus, scheint Motortemperatur-abhängig zu sein, wenn das Auto warm ist, ist es bisher nicht aufgetreten).

Vorgeschichte:

normales Fahrverhalten bis vor ca. 1 Monat, dann geht plötzlich während des Leerlaufs/Auskuppelns der Motor ohne Vorwarnung aus (kein Stottern, absacken der Drehzahl oder so, einfach aus.) Das passierte ein oder zwei Mal im Abstand von 2 Tagen und wurde plötzlich extrem häufiger, sprich: bei jedem Kuppeln/Leerlauf.

Das Auto war dann in der Werkstatt, der Mechaniker hat die Drosselklappe in Verdacht gehabt und gereinigt (vor ca 2 Wochen).

In diesem Zuge musste das Auto/die Elektronik/whatever neu angelernt werden, das ist scheinbar schief gegangen.

Nach dem Werkstattausflug hatte ich plötzlich im Leerlauf eine Drehzahl von ca 2000 U/min.

Ich habe mir erst nichts dabei gedacht (anlernen.. kann ja was dauern dachte ich) und bin so für 1 ½ Wochen herumgefahren. Seit ein paar Tagen habe ich dann die oben in der Problembeschreibung aufgeführten Probleme.

Laut meiner Werkstatt muss die Drosselklappe defekt sein, die kostet neu ~630€ + Einbau..

Meine Fragen dazu:

a) Seht ihr das genau so (Sprich: Drosselklappe im Eimer)

b) Ist eine gebrauchte Drosselklappe eine Alternative?

c) wo bekomme ich so etwas her? Ich habe schon mal bei einem Schrottplatz/Gebrauchtteilehändler angerufen, der meinte er bräuchte die Teilenummer der Drosselklappe.. wo finde ich die? (was mit einschließt: wo ist die Drosselklappe überhaupt genau?

d) Kann man die als Automechanik-Laie selbst tauschen?

e) von meiner beschränkten Ahnung was Autos angeht aus betrachtet: Kann dieses komplexe Verhalten überhaupt durch eine Drosselklappe verursacht werden? Ich dachte eigentlich das ist nur eine Klappe in der Luftzufuhr die durch öffnen/schließen die zugeführte Luftmenge bestimmt (+ Sensor der der Motorsteuerung durchgibt wie die Kraftstoffmenge entsprechend angepasst werden muss) Ich will halt ungern +700€ in eine neue Drosselklappe (inkl. Einbau) stecken, wenn es nachher nur der Sensor war der mit einem Zehntel der Kosten anfallen würde..

Wie gesagt, ich bin Auto-technisch gesehen ein eher ein Laie, daher: Ich hoffe ich erzähle hier jetzt nicht totalen Quatsch ;-)

Grüße

Julian

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 27. April 2016 um 8:53

Ich würde empfehlen zu erst den Kühlmittel Sensor zu tauschen. Ein Anfang da nicht so teuer.

am 27. April 2016 um 10:21

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen ?

die Werkstatt kann viel behaupten; fahr noch zu einer anderen Werkstatt und laß die Sache dort checken bevor du richtig Kohle zum Fenster hinaus wirfst.

Ich habe schon einige Teile im Netz gekauft, (ebay) und das waren bisher immer gute Teile zu einem fairen Preis.

Also warum nicht ?

Und der Wechsel dürfte auch kein Problem darstellen.

Bißjen informieren dann klappt das .

Themenstarteram 27. April 2016 um 10:51

Hallo,

danke für die schnellen Antworten :)

Ein Kühlmittelsensor kostet scheinbar zwischen 10 und 20€ , scheint vom Umbau her auch leicht zu sein, wobei es irgendwie rel. schwierig ist passende Anleitung für den Fusion zu finden, das ging bei meinem alten Opel wesentlich leichter ;)

Der Fehlerspeicher wurde laut Werkstatt (freie Werkstatt, keine Vertragswerkstatt) ausgelesen mit dem Kommentar: "Drosselkappe kaputt"..

Da ich noch eine andere Werkstatt quasi vor der Nase habe werde ich wohl da mal gegenchecken lassen.

Wenn das Problem nur beim Kaltstart auftritt kann es durchaus an dem Kühlmittelsensor liegen. Der meint das der Motor warm ist, Resultat ist das er gleich wieder aus geht.

am 27. April 2016 um 11:29

Zitat:

@DerMitDemPunkt schrieb am 27. April 2016 um 12:51:25 Uhr:

Hallo,

danke für die schnellen Antworten :)

Ein Kühlmittelsensor kostet scheinbar zwischen 10 und 20€ , scheint vom Umbau her auch leicht zu sein, wobei es irgendwie rel. schwierig ist passende Anleitung für den Fusion zu finden, das ging bei meinem alten Opel wesentlich leichter ;)

Der Fehlerspeicher wurde laut Werkstatt (freie Werkstatt, keine Vertragswerkstatt) ausgelesen mit dem Kommentar: "Drosselkappe kaputt"..

Da ich noch eine andere Werkstatt quasi vor der Nase habe werde ich wohl da mal gegenchecken lassen.

Mach das;

ist wie beim Arzt; der eine möchte dir am liebsten die Wirbelsäule austauschen und der andere sagt dir, es ist (nur) eine Verspannung.

Rate mal, wer besser verdient ?

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 13:40

Hallo,

ich wollte nur kurz und etwas spät noch bescheid sagen, das wieder alles i.O. ist. :-)

Ich war bei einer anderen Werkstatt, die konnten absolut keinen Fehler aus dem Speicher auslesen, wohl aber das Problem nachvollziehen.

Sie haben dann auf einen Drehzahlsensor getippt, mit der Ansage köööönnte sein, kann aber auch was anderes sein, die Drosselklappe sei nicht auszuschließen aber so teuer und nicht wirklich wahrscheinlich, da sollte man lieber alles andere erstmal tauschen.

Gesagt getan, Auto da gelassen mit der bitte den Sensor zu tauschen. Beim Tausch wurde dann festgestellt, dass ein Schlauch zur Motorbelüftung kaputt war. Das Ersatzteil hat mich dann 16€ gekostet + Arbeitslohn, den Sensor haben Sie dann nicht mehr getauscht. Seit dem läuft alles wieder wie es soll.

Fazit: zweite Meinung, grade bei großen Reparaturen ist absolut sinnvoll.

Statt ~800€ habe ich insgesamt ~ 80€ Ausgegeben (Ersatzteil, Arbeitslohn + Fehlercheck am Anfang)

Kann/Muss ich das Thema irgendwie als gelöst markieren?

Gruß

Julian

Bitte stell mal ein Bild vom betreffendem Schlauch ein .

Welcher ist es gewesen ?

Das könnte auch anderen Weiterhelfen .

Danke

am 29. August 2016 um 10:18

Sicherlich der unterhalb der Ansaugbrücke, von der Drosselklappe bis zum Kurbelgehäuse.

Interessant,die Schläuche scheinen jetzt bei den 16V Motoren porös zu werden.

Muss ich bei meinem 1.6 mal checken.

Bisher war das Problem mir nur beim Focus99 Motor bekannt,da ist der Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch ja noch

3-teilig,links hat der oft langen Riss.

am 4. September 2016 um 19:05

Den Schlauch hab ich schon bei einigen Fiesta /Fusion mit dem 1,4 und 1,6 er Benziner gewechselt. Die werden im Bogen weich und porös, ziehen sich zusammen und werden undicht.

Hab meinen gestern kontrolliert,noch ok,von aussen,aber werde ihn tauschen. Denn er hat 210tkm/11 Jahre runter.

Der wird innen Ölkohleablagerungen haben, erst aber muss noch Klimatrockner und Anschlussleitung neu.

Wo ist der Schlauch denn zu finden. Wie kommt man da ran?? Liegt der unter der Ansaugbrücke??

Ja,praktisch ,,in " der Ansaugbrücke, die ist ja so eigenartig geformt,da drin ist ja auch das Drosselklappengehäuse angeschraubt, links davon geht ein Schlauch weg nach oben zum Luftfilterkasten. Wenn man ein wenig Erfahrung hat, erkennt man es, mit Licht noch besser.

gibt es davon ein Bild oder auch eine technische Zeichnung??

Deine Antwort
Ähnliche Themen