1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus Zahnriemen oder Steuerkette

Ford Focus Zahnriemen oder Steuerkette

Ford

Weiss jemand ob der Ford Focus 1.5 TDCi einen Zahnriemen oder Steuerkette hat? Wie ist der Wartungsintervall? Und wie teuer der Ersatz inkl Wasserpumpe?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wenn ich das richtig verstanden habe sind alle Motoren im mk4 ab 2018 mit Kette und bei dem Riemen im mk4 geht es um den Riemen der die Lichtmaschine antreibt.

Also alle Diesel haben Zahnriehmen und alle Benziner Steuerkette

Modelle ab 2018 JA.

Naja,

so richtig seriös scheint die Quelle nicht zu sein. Die "News" von ca. 2016.....

Gruß, der.bazi

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 8. Juli 2022 um 09:05:12 Uhr:

Hier kann man folgendes nachlesen.

https://www.autosmotor.de/...eration-zahnriemen-oder-steuerkette-70647

Zitat:

@der.bazi schrieb am 8. Juli 2022 um 14:31:08 Uhr:

Naja,

so richtig seriös scheint die Quelle nicht zu sein.

Ich würde auch mehr dem Wartungsheft des Fahrzeuges vertrauen.

Die Benziner haben zwar Kette, aber ist trotzdem für die Füße, denn die haben noch einen immer noch in Öl laufenden Zahnriemen für die Ölpumpe, der sich genauso zersetzt wie der im Mk3. Von daher Finger weg vom Ecoboost.

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 19. August 2023 um 18:21:56 Uhr:

Die Benziner haben zwar Kette, aber ist trotzdem für die Füße, denn die haben noch einen immer noch in Öl laufenden Zahnriemen für die Ölpumpe, der sich genauso zersetzt wie der im Mk3. Von daher Finger weg vom Ecoboost.

Und dafür hast du welche Belege? Also wegen dem zersetzen?

Wird er keine liefern können!

Das Bild ist von nem Mk4,ob 1,0 oder 1,5 weißt ich nicht,das hat mir Powermode geschickt,zu finden auf ihrer Fratzebookseite.

FB_IMG_1692762881815.jpg

Sieht aus wie ein "Ölschild" welches eigentlich nach der Inspektion im Motoraum angebunden wird. Da ist doch Draht zusehen.

Das sowas in den Motor gelangt ist aber fast ne möglich,kann auch das Geflecht des Riemens sein.

Zitat:

@garssen schrieb am 23. August 2023 um 09:51:15 Uhr:

Häää!

Nicht ehr Häää? als Häää! ?

Das sieht nicht nach Abrieb vom Zahnriemen aus…

Deine Antwort