Ford Focus ST
Hallo Leute, ich wollte euch mal fragen mit welcher Motorisierung es den Ford Focus ST gibt? Gibt es den nur als Benziner oder auch als Diesel?
Ich weiß jetzt nur von dem 5 Zylinder mit Turboaufladung und der hat 225 PS.
Welche gibt es jetzt da noch?
170 Antworten
nein bin ich nicht, ich stehe auf drehzahl nicht auf hubraum 😁
Wobei der STTDCI bis 18000 U/min. dreht!
Wenn ein Turbo bis 200'000r/min drehen kann, müsste das doch ein Motor auch können. Wäre meiner Meinung nach logisch...
@sch4k: Nichts gegen Drehorgeln, aber ein S2000 zum Beispiel hat gerade mal 208Nm bei 7'500upm.
Ein ST hat bei 1'000upm schon 230Nm. Und das merkt man.
OK, dafür ist der S2000 ein Cabrio...
Deshalb interessiere ich mich ja für den Focus ST denn 320Nm sind nicht zu verachten.
Ich fahre keine 10000km im jahr mit meinem privatauto deshalb -> kein diesel!
Für längere fahrten habe ich andere autos.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Nalge
Wenn ein Turbo bis 200'000r/min drehen kann, müsste das doch ein Motor auch können. Wäre meiner Meinung nach logisch...
@sch4k: Nichts gegen Drehorgeln, aber ein S2000 zum Beispiel hat gerade mal 208Nm bei 7'500upm.
Ein ST hat bei 1'000upm schon 230Nm. Und das merkt man.
OK, dafür ist der S2000 ein Cabrio...
Oja, da spürt man geballtes Fachwissen... Da kannst Du genausogut einen Marathonläufer bei der Tour de France mitlaufen lassen und schön die Daumen drücken, dass er alles in Grund und Boden "rennt".
Und zum S2000: Der hat zwar nur 208 NM Drehmoment, aber dafür dreht der noch fast 3000 Touren weiter, wenn Du im ST den nächsten Gang schon längst reingeworfen hast... Und glaube mir: das merkt man auch 🙂
In beiden Fällen vergleichst Du Äpfel mit Birnen.
1. Es gibt noch einen zweiten ST, zwar vom alten Modell aber es gibt ihn (Ford Focus ST 170)
2. Die Frage nach dem Diesel ist durchaus berechtigt denn auch andere Firmen bieten ihre Motorsportvarianten mit Dieselmotor an. Ich denke da zum Beispiel an den C 30 AMG oder den Seat Ibiza Cupra der eine ist ein Diesel und der andere als Diesel erhältlich, machen sehr viel Spass und verbrauchen dabei auch noch wenig. Und da Audi den Diesel jetzt sogar Rennsporttauglich gemacht hat und damit in Le Mans fahren will verstehe ich nicht, dass es immer noch Leute gibt die glauben ein Diesel gehört nicht in einen Sportwagen.
Grüße
PS: Sollte jemand von euch einen Focus RS also den alten haben könnte er mal schreiben was der so braucht.
@Iron_M
Jetzt sag aber nicht, dass 200'000upm mit einem Motor nicht möglich sind. Das nehm ich dir nicht ab.
Das stimmt schon, dass der S2000 noch 3000upm mehr zu verfügung hat, aber wie oft hast du den Platz diese auch auszunützen? Und vom Mehrverbrauch will ich gar nicht reden.
Da lob ich mir den ST, weil man mit dem auch problemlos niedertourig fahren kann und im Alltag ist doch eher das wichtig. Wer kutschiert schon seine Einkaufssäcke mit 9'000upm durch die Gegend?
Solche threads kommen halt weil unwissenheit herrscht ob ST ein individuelles modell ist oder nur eine ausstattungslinie!
Bei uns sind auch typen die fragen ob es den Civic Type-R auch in der 1.6er 110PS civic version gibt, nur weil man diesen mit den respektiven schwellern und spoiler bestellen kann!! Is mir schon klar das manche solche kürzel nur auf ein äusseres bodykit beschränken! Puristen werden immer weniger!
Es gab da mal einen trendsettenden autohersteller aus wolfsburg der lies sein originellstes fahrzeug mit dem Dreibuschstabenkürzel durch die generationen zu einer reinen austattungsvariante werden, denn die selben merkmale und technik bekam man auf wunsch auch für ein fahrzeug der selben reihe ohne das dreibuchstabenkürzel!!
Gottseidank hat sich das mit der letzten generation dieses obengenannten fahrzeugs wieder etwas verbessert!
Diejenigen die aber fragen ob es den GTI auch mit TDI gibt werden aber auch nicht weniger!!
BTW: Gab es den alten Focus ST nicht auch als Kombi.....verzeihung....Turnier????
Der neue ST ist eher mit dem alten RS zu vergleichen wa?? Den gabs nämlich nicht als turnier! 😁
Als Turnier wäre der ST ne echte alternative!!! Hätte ich aber dann einen echten ST??
Zitat:
@Iron_M
Jetzt sag aber nicht, dass 200'000upm mit einem Motor nicht möglich sind. Das nehm ich dir nicht ab.Das stimmt schon, dass der S2000 noch 3000upm mehr zu verfügung hat, aber wie oft hast du den Platz diese auch auszunützen? Und vom Mehrverbrauch will ich gar nicht reden.
Meinst du das auch ernst was du schreibst?? Der motor von meinem modellflieger dreht grad mal 20000 U/min! Ne turbine von nem atomkraftwerk dreht vielleicht ein bissl höher, und nochnichtmal ein Kampfjettriebwerk kommt annähernd in diese regionen!
Was den fürn platz für die drehzahl?? Aldiparkplatz oder was meinst du??
Der S2000 hat AUCH ein getriebe weisst du 😁
Die anderen wissen schon was ich meine!!
Zitat:
Original geschrieben von Briseradius
BTW: Gab es den alten Focus ST nicht auch als Kombi.....verzeihung....Turnier????
Der neue ST ist eher mit dem alten RS zu vergleichen wa?? Den gabs nämlich nicht als turnier! 😁
Als Turnier wäre der ST ne echte alternative!!! Hätte ich aber dann einen echten ST??
Ja den alten gab’s auch als Kombi, warum der neue nicht mehr als Kombi angeboten wird ist mir ein Rätsel. Aber meine persönliche Einschätzung ist das der noch als Kombi kommen wird.
Mit dem RS ist der ST nicht gleichzusetzen. Der RS ist einfach ein reiner Sportler der ST zu sehr auf Komfort ausgerichtet. du kannst nen ST mit einem Honda Type S und den RS mit dem Honda Type R vergleichen. Ein Type S wird auch nie ein Type R werden. Genauso wie der jetzige ST niemals ein RS wird. Der jetzige ST kommt ja an den Fahrleistungen (Rennstrecken) nicht mal auf das Niveau des Focus 1 RS ran.
@mpcola:
Denkst du nicht auch, dass die Leute hier nichts von Motoren verstehen?! ;-D
@Briseradius:
Natürlich hat der S2000 ein getriebe, aber im 2te Gang auf einer 80er Strecke unterwegs kanns ja wirklich nicht sein, nur damit man mal die ganze Power "spürt".
Ich hoffe schwer, dass es vom ST keinen Turnier gibt. Das 5-Türer muss reichen. Und für was gibts den Mondeo ST? Der ist doch viel interessanter, wenn man einen grossen Kofferraum braucht.
Zitat:
Original geschrieben von hommer1964
Ein Type S wird auch nie ein Type R werden. Genauso wie der jetzige ST niemals ein RS wird.
Wieso kann ich einen Focus ST nicht mit einem CTR vergleichen ??
Zitat:
@Iron_M
Jetzt sag aber nicht, dass 200'000upm mit einem Motor nicht möglich sind. Das nehm ich dir nicht ab.Das stimmt schon, dass der S2000 noch 3000upm mehr zu verfügung hat, aber wie oft hast du den Platz diese auch auszunützen? Und vom Mehrverbrauch will ich gar nicht reden.
Da lob ich mir den ST, weil man mit dem auch problemlos niedertourig fahren kann und im Alltag ist doch eher das wichtig. Wer kutschiert schon seine Einkaufssäcke mit 9'000upm durch die Gegend?
da labert einer seinen ganzen hirndünnschiss vom leibe! echt geil!
Wie alt bist du eigentlich? Weil plan von Autos scheinst absolut keinen zu haben...
Zitat:
Original geschrieben von sch4k
Wieso kann ich einen Focus ST nicht mit einem CTR vergleichen ??
weil der ST viel viel mehr auf Komfort ausgelegt ist! und einfach kein spielzeug ist!
Fahr mal einen CTR dann weißt du warum!
Ganz andere Konzepte! Beide gut, aber bei anders!
Bin den CTR schon gefahren danke Sanshiro.
Aber eben den ST noch nicht, von der leistung denke ich mal sind da doch keine großen welten dazwischen oder ?
200PS vs. 225PS.
4 vs 5 Zylinder..
22k€ gegen 25k €...
Das da die ausstattung beim Focus eine etage höher ist, ist ja verständlich. Aber ich finde die beiden spielen in der selben liga...
Der CTR ist ein reines funauto gebe ich dir recht, aber beide sind für den alltagsgebrauch zu empfehlen...