Ford Focus ST MK3

Ford Focus Mk3

Hallo
Bin seit einigen Tagen am überlegen ob ich von meinem Nissan Qashqai(1.6 Dig-T) zu einem Ford Focus ST Kombi Wechsel.
Hätte gerne einen sportlichen Kombi mit ähnlicher Ausstattung wie mein Nissan.
Und da bin ich auf den FoFo ST gestoßen.
Meine Frage wäre wie es mit dem Platz im Innenraum und dem Kofferraum aussieht.
Haben eine Tochter und dementsprechend einen Kindersitz mit Standfuß.
Da is die Frage ob jemand Erfahrung damit gemacht hat wie es mit der Beinfreiheit auf dem Beifahrersitz aussieht.
Und wäre auch allgemein interssant zu wissen.
Ich bin 1,86 cm groß und möchte natürlich auch mit einem guten Komfort fahren.
Hörte auch das die Sitze beim St eher enger sind und auf Dauer eventuell nicht so bequem.
Wäre super wenn ich Erfahrungen bekommen könnte.
Danke im Voraus 🙂

46 Antworten

Zitat:

@sirchelios88 schrieb am 12. September 2020 um 19:11:45 Uhr:

Findest du den Kofferraum zu klein? Also ich hab 2 kleine Kinder wo Buggy oder son Qeridoo 2 Sitzer immer mal mit müssen und das passte bis jetzt immer alles ^^

Zu klein kann man so nicht sagen.
Der ST hat 60 Liter mehr Volumen als mein Nissan und eigentlich hat bis jetzt auch alles gepasst.
Denke eher daran was noch kommt wenn man mit Kind und Kegel in den Urlaub fährt.
Da könnte es dann schon mehr als knapp werden.
Deswegen denke ich auch über einen Kombi nach(mit Leistung & kein 0815 Teil😉)

Weiß ja nicht wo preislich dein Limit liegt, aber schau dir mal den mk4 ST an. Haben ihn als Schrägheck und ich muss ehrlich sagen das er sowohl vorne als auch hinten DEUTLICH mehr Platz bietet als mein ST mk3 Turnier.
Als Kombi sollte der die perfekte Wahl sein.

Wir haben mich uns nur für das Schrägheck entschieden weil wir keine zwei Kombis haben wollten und meine Frau ein etwas kleineres Auto wollte.

Zitat:

@marcel_nec schrieb am 13. September 2020 um 16:10:43 Uhr:

Weiß ja nicht wo preislich dein Limit liegt, aber schau dir mal den mk4 ST an. Haben ihn als Schrägheck und ich muss ehrlich sagen das er sowohl vorne als auch hinten DEUTLICH mehr Platz bietet als mein ST mk3 Turnier.
Als Kombi sollte der die perfekte Wahl sein.

Wir haben mich uns nur für das Schrägheck entschieden weil wir keine zwei Kombis haben wollten und meine Frau ein etwas kleineres Auto wollte.

Aber ist auch deutlich weniger schön wie der Mk3 ST aber das ist wie immer Geschmackssache.

Ja das ist in der Tat Geschmackssache, mir gefallen beide, deshalb hab ich meinen mk3 Kombi auch behalten ;-) .... schon allein das Endrohr und die Farbe...

Ähnliche Themen

Welche Farbe hast du beim Mk3 ? 🙂

Slate Grau :-)

Zitat:

@marcel_nec schrieb am 13. September 2020 um 19:43:01 Uhr:

Slate Grau :-)

Sehr gute Wahl habe ich auch 🙂

Was haltet ihr von dem Ford Mondeo 2.0 Titanium Turnier?
Erstzulassung 04/2017
Wäre von der Größe wahrscheinlich eher was für uns.

Ebenfalls ein top Auto. Ich würde allerdings nur den 2.0 EcoBoost mit 241 PS empfehlen, den gibt es allerdings nur mit Automatik. Vom scti mit 203 PS hab ich schon öfters von Problemen gehört, Nagel mich aber nicht darauf fest....

Allerdings gilt für beide das die sehr selten zu bekommen sind, beim Mondeo sind wohl eher die Diesel gefragt.

Oder redest du vom Diesel?

Zitat:

@marcel_nec schrieb am 14. September 2020 um 19:19:47 Uhr:

Ebenfalls ein top Auto. Ich würde allerdings nur den 2.0 EcoBoost mit 241 PS empfehlen, den gibt es allerdings nur mit Automatik. Vom scti mit 203 PS hab ich schon öfters von Problemen gehört, Nagel mich aber nicht darauf fest....

Allerdings gilt für beide das die sehr selten zu bekommen sind, beim Mondeo sind wohl eher die Diesel gefragt.

Ne hab einen Benziner mit 241 PS gefunden.
Is aber wirklich weit und breit der einzige seiner Art.
Ist auch erst ab dem 18.9 verfügbar und Bilder gibt es noch keine.
Denke werde morgen einfach mal anrufen und Fragen wie es aussieht oder ob er schon quasi verkauft ist 😁

Edit: mit Automatik hätte ich überhaupt kein Problem

Ist glaube ich aber ein 6 Gang Wandler in Mondeo. Der schluckt leider einiges an Leistung. Fühlt sich eher nach etwas weniger Leistung an. Aber Preise sind beim Mondeo immer top.
Den smax hab es bis vor kurzem auch mit 240ps Diesel. Ist das ne Alternative? Super viel Platz, und gute Fahrleistungen aber sparsam.

Zitat:

@Phantom666 schrieb am 14. September 2020 um 19:55:16 Uhr:

Ist glaube ich aber ein 6 Gang Wandler in Mondeo. Der schluckt leider einiges an Leistung. Fühlt sich eher nach etwas weniger Leistung an. Aber Preise sind beim Mondeo immer top.
Den smax hab es bis vor kurzem auch mit 240ps Diesel. Ist das ne Alternative? Super viel Platz, und gute Fahrleistungen aber sparsam.

Der S-Max wäre eher keine Option für mich.
Diesel würde auch nicht in Frage kommen.
Als Alternative würde noch ein Skoda Octavia in den engeren Kreis gehören.
Auch wenn das hier wahrscheinlich keiner hören möchte😁.
Sind jetzt aber auch nicht auf Teufel komm raus auf was neues angewiesen.
Denke aber das dieses Jahr wahrscheinlich ein Wechsel eher sinnvoll wäre als die nächsten.

Die Preise beim Mondeo sind wirklich Top.
Da kann man absolut nicht's zu sagen.

Der Skoda ist nen tolles Auto, steht auch bei mir immer wieder in der engeren Auswahl. Einzig die Preise und auch der Unterhalt (Service und Werkstattkosten, sowie auch die direkte händlerähe) lassen mich bei Ford hängen.
Der mk4 Focus gefällt ja leider nicht, aber der hat auch viele Vorteile ggü. dem Mondeo. Der Diesel ST Focus wäre meine erste Wahl, wenn er denn ne Automatik hätte. Aber Ford baut leider oft Kombinationen zusammen die nicht allen genügen.

Zitat:

@marcel_nec schrieb am 14. September 2020 um 19:19:47 Uhr:

Das ist der gleiche Motor nur mit anderer Software. Also wäre es bei ConversMod problemlos einen 203Ps auf 240Ps zu ändern

Zitat:

@Kingdingeling69 schrieb am 14. September 2020 um 17:22:11 Uhr:

Was haltet ihr von dem Ford Mondeo 2.0 Titanium Turnier?
Erstzulassung 04/2017
Wäre von der Größe wahrscheinlich eher was für uns.

Also ich würde mich eventuell auch nach einem MK4 also 2007-2015 umsehen. Diesen gibt es auch mit dem 2.0 EcoBoost. (dem alten welcher weniger Probleme macht) Diesen gibt es mit Powershift Automatik oder als Handschalter. Auch je mit 203ps oder 240ps.

Deine Antwort