Ford Focus ST MK2 Flexrohrgeflecht lose Erheblicher Mangel?!?
Hallo liebe MotorTalk Freunde,
ich musste mit meinem Focus diesen Monat mal wieder zum TüV. Vorbildlich wie ich bin war ich letzte Woche da und erhoffte mir natürlich anstandslos die Plakette.
Leider hat er mir 2 Erheblige Mängel bescheinigt. Einmal das Tragbild der Vorderen inneren Bremse sei korrodiert. Das sehe ich ein, da ich die letzten Woche und Monate auch wegen Corona wengier Fahren musste. Hab mit nem Kumpel abgeklärt das wir das bisschen wegschleifen wollen von innen dann sollte das gehen, da die Bremse ansonsten noch in Ordnung ist.
Jetzt aber der zweite Erhebliche Mangel: Flexrohr (Abgasanlage) Befestigung Mangelhaft. Da ich nicht zuschauen durfte und es mir somit nicht gezeigt werden konnte bin ich heute zu meinem KFZ Kumpel gedüst und wir haben den Wagen selbst mal unter die Lupe genommen. Tatsächlich ist das äußere Geflecht des Flexrohr lose und ist ein bisschen richtung Mittelauspuff gerutscht. Er war der Meinung das das kein Erheblicher Mangel sei, da die Auspuffanlage noch komplett dicht ist. Und sicher warum es überhaupt das Geflecht gibt war er sich auch nicht 😁. Deren TüV Prüfer im VW Autohaus hätte das angeblich eher durchgehen lassen als geringen Mangel.
Hat das verrutsche Geflecht irrgendwelche wichtigen Sicherheitsrelevanten Einflüsse, das man mir deswegen keine Plakette erteilen kann? Das ganze Stück beim ST austauschen wird schon ein bisschen kosten auch weil die Befestigungsschrauben fesgerostet scheinen (Schweine Arbeit).
Kennt sich jemand damit besser aus?
Achso und könnte ich bei nicht bestandener Nachprüfung wieder für 15 € wiederkommen 😁?
Danke schonmal für eure Expertise.
LG FredST
22 Antworten
Und mein Prüfer war also im Unrecht.. ne ne der Hatte ebenfalls recht 😉
Dicht ist dicht. Das wäre sonst wie.. naja.. es kann ja sein das deine AU in 3 Monaten nicht passt.. ich lasse dich mal pauschmal durchfallen...
Nicht könnte... nix vielleicht .. nix wird... Die Momentaufnahme zur Prüfung ... und die besagte.. Anlage ist Dicht , AU Bestanden.
Du weist schon, wie so ein Flexrohr innen aufgebaut ist ?
Eine massive Verdrehung, und die Abgasanlage ist undicht, und somit spinnt die ganze Einspritz - und Abgassteuerung wegen falscher Werte !
Es ist nicht die Aufgabe eines Prüfers, fest zustellen, ob die Anlage im Fahrbetrieb dicht bleibt, oder nicht !
Dein Prüfer sah da halt noch keine Gefahr, der Ing. bei dem User halt doch.
Einen gewissen Ermessungsspielraum haben die Ings. da doch.
Ich habe das Netz schon mit 2 Edelstahlschellen wieder befestigt, hat dem Prüfer auch gereicht.
TÜV ist manchmal schon lustig, da kann man manchmal echt nur den Kopf schütteln.
Kein TÜV wegen LED Standlicht Lämpchen, dass der Auspufftopf seitlich aufgerissen war, hat ihn nicht weiter interessiert. Das ist nach dem DPF, da passiert nichts. Bei Gelegenheit halt erneuern !
ÄÄhhmm ja Tüv kann Lustig sein.
Prinzipiell seid froh daß wir hier in Deutschland eine technische Überprüfung der Fahrzeuge haben. Ein Blick in das grosser freie Land USA reicht doch. Da kann jeder sein Auto selbst gestalten hauptsache das Licht geht. Wenn ich mir bei YouTube ein paar Filme an sehe aus den Werkstätten da wird mir schlecht.