Ford Focus ST-Line: Winterreifen und Reifendruckontrollsystem

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

ich habe mir im Frühjahr einen Ford Focus ST-Line 1.5 EcoBoost (150PS) als Jahreswagen (BJ 2016) gekauft.
Da waren schöne 18er Zoller Alu-Sommerreifen und billige 16 Zoller-Stahlfelgen-Winterreifen (on top verhandelt) dabei.

Folgende Frage habe ich nun, die im Zusammenhang mit dem Kauf neuer und schönerer Winterreifen inkl. Fehlgen aufgetaucht sind.

Der Reifenhändler meines Vertrauens sagte mit, dass meine jetzigen Sommerreifen Reifendruckkontrollsystem haben. Das merkt er, daran dass er das Ventil leicht zur Seite biegt und dann auf einen Widerstand stößt. Daher müssten meine neuen Winterreifen dann auch den Sensor haben.

1.) Habe ich ein direktes oder indirektes RDKS? In Fahrermenu wird mit kein genauer Reifendruckwert (in bar) angezeigt. Man kann lediglich den Reifendruck einspeichern (was auch immer das heißen soll). Bin mir unsicher, ob ich nicht ein indirektes RDKS habe und ich mir das Geld für die Sensoren sparen kann. Nur weil der Reifen einen Sensor hat, heißt das ja nicht, dass das Auto ein direktes RDKS besitzt, oder?

2.) Bei meinen Winterreifen, die ich dazu erhalten halte, spüre ich keinen Widerstand beim Ventil. Heißt das, dass die keine Sensoren haben? Darf ich die dann überhaupt fahren? War das überhaupt rechtens, dass der Händler mir die dann mitverkauft hat?

17 Antworten

Zitat:

@GrafMonty schrieb am 8. September 2018 um 22:43:01 Uhr:

Und wie verhält sich das mit meiner zweiten Frage:

2.) Bei meinen Winterreifen, die ich dazu erhalten halte, spüre ich keinen Widerstand beim Ventil. Heißt das, dass die keine Sensoren haben? Darf ich die dann überhaupt fahren? War das überhaupt rechtens, dass der Händler mir die dann mitverkauft hat?

Wie kann ich herausfinden, ob meine Winterreifen auf Stahlfelgen diese Sensoren besitzen?

-->ans Auto bauen
-->Reifen runter machen und nachsehen

Zitat:

@GrafMonty schrieb am 16. September 2018 um 18:32:50 Uhr:

Zitat:

@GrafMonty schrieb am 8. September 2018 um 22:43:01 Uhr:

Und wie verhält sich das mit meiner zweiten Frage:

Wie kann ich herausfinden, ob meine Winterreifen auf Stahlfelgen diese Sensoren besitzen?

Mit einem Rad mal zum Fordhändler fahren und schauen ob er es mit dem Gerät anpingen kann.
Sollt doch auch gehen.......

Deine Antwort