ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Ford Focus ST!empfehlenswert??

Ford Focus ST!empfehlenswert??

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 17:26

Hallo.

ich bin stark dran interessiert mir einen neuen ST zu bestellen.

Habt ihr vielleicht ein bischen was über das auto zu erzählen?

zB realistischer Verbrauch,durchzug,Verarbeitungsqualität.

Aussehen tut er ja saugeil.

Wo ich noch gar keine Infos finden konnte war über die Serviceintervalle.

Schreibt mir einfach alles was ihr wisst egal ob positiv oder negativ!

Vielen Dank Grüsse Daniel

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 16. Juli 2006 um 18:19

Moin,

also ich kann das Auto nur empfehlen. Durchzug ist sehr gut, geht schon kurz vor 2000 Umdrehungen gut los und dann halt immer heftiger. Verbrauch liegt bei mir nach ca. 5000km bei 11l.

Der erste Service ist nach 20000km oder nach einem Jahr, soweit ich weiß.

Gruß Martin

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 18:23

na hat der keine Verschleissabhängige Intervallanzeige??

Ist doch heute normalerweise Standart oder!?

Bei Ford gibt es sowas noch nicht.

Zum Kundendienst muss man wie schon erwähnt einmal im Jahr oder alle 20.000km, was sich eigentlich nur auf den Ölwechsel bezieht (Bremsen werden auch Jährlich geprüft).

Einen richtigen Kundendienst gibt es alle 40.000km oder alle 2 Jahre wo man dann auch mal nach der Vorderachse oder nach dem Auspuff schauen muss (laut Kundendienst-Checkliste).

Mehr ist scheinbar heute nicht mehr nötig...

Ist bei allen Ford so die nach 08/2005 gebaut wurden.

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 18:51

Aha!schau schau.

Das ist jetzt aber ein heftiges minus!

Ich meine jeder VW polo hat das heute serienmässig und bei BMW zB gibts das seit über 20Jahren!!

Welches Öl bekommt euer 5Zylinder?

Wieso ist das ein heftiges Minus? Also ich finde es besser wenn mich nichts nervendes die ganze zeit darauf hinweist wann ich zur inspektion muß !!

Sowas gibts auch bei Ford aber es muß ja nicht !!

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 19:26

Weil so der Wartungsintervall je nach belastung des Motors Bzw des Motoröls angepasst wird.

Und wenn es nicht nötig ist das Öl zu wechsel warum sollte man es dann tun?Hat keine Vorteile das Motoröl vorzeitig zu wechseln und ausserdem spart es ja wiederum Geld.

Und laut Skoda und das ist mir auch von Skodafahrern bestätigt worden sind bei Benzinern Intervalle von über 30.000Km und bei Dieselfahrzeugen sogar 70.000Km keine Seltenheit!

Ausserdem nervt es ja nicht.Nur wenn man die Zündung einschaltet wird ca 5sec lang der berechnete restweg in KM angezeigt.

Grüsse Daniel

Verschleißabhängige Interwallanzeige? Soll der Fahrstil und die Umgebung auf der gefahren wird in die Berechnung mit einfließen?

So etwas gibt es nicht, es wird lediglich die Kilometerleistung aufsummiert bzw. die Laufzeit seit letzer Wartung angezeigt. Das zuerst auftretende wird dann bei anderen Herstellern im Cockpit angezeigt. Auf so etwas kann ich bei meinem Ford gerne verzichten, wann ein Jahr vorrüber ist oder 20.000 km erreicht sind sehe ich auch ohne Mäusekino. Ich finde es gut das Ford nicht jedes Gimmick mitmacht. Als Beispiel sei der elektronische Ölmeßstab genannt, wer braucht soetwas?

Gruß

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von rossi3

Verschleißabhängige Interwallanzeige? Soll der Fahrstil und die Umgebung auf der gefahren wird in die Berechnung mit einfließen?

So etwas gibt es nicht, es wird lediglich die Kilometerleistung aufsummiert bzw. die Laufzeit seit letzer Wartung angezeigt. Das zuerst auftretende wird dann bei anderen Herstellern im Cockpit angezeigt. Auf so etwas kann ich bei meinem Ford gerne verzichten, wann ein Jahr vorrüber ist oder 20.000 km erreicht sind sehe ich auch ohne Mäusekino. Ich finde es gut das Ford nicht jedes Gimmick mitmacht. Als Beispiel sei der elektronische Ölmeßstab genannt, wer braucht soetwas?

Gruß [/QUOTE

Natürlich gits das.Es wir ja nicht die Luftqualität und der Strassenzustand berücksichtigt sondern ob das Fahrzeug eher auf Langstrecke oder kurzstrecke bewegt wird,sowie unter ständiger Volllast oder nicht.Bei viel kurzstrecke rattert der Zähler nur so runter.

Aber das muss jeder eh selber wissen.

Grüsse Daniel

aber bei VW doch nur in Verbindung mit so nem teurer LongLive Öl, nee, da mach ich lieber den Wechsel alle 20TKM!

Zudem ich dieser Anzeige bei VW keinen glauben Schenke, nem A6 2,5TDI hat die schon nach 13TKM nen Longlivewechsel angezeigt obwohl nur BAB Langstrecke mit maximal 3000rpm gefahren wurden

und nen Polo oder so hat sowas nicht, soweit ich weiß fängt der nur an zu nerven wenn die voreingestellten Kilometer bis zum nächsten Service fällig sind

mir wär das auch egal ;)

Wenn ich schnell fahre oder immer Kaltfdahrten, dann würde ich von mir aus früher einen Ölwechseln machen.

Aber das beste ist ja, dass meine Jahresfahrleistung unter der Lauleistung für den Ölwechseln liegt :)

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

mir wär das auch egal ;)

Wenn ich schnell fahre oder immer Kaltfdahrten, dann würde ich von mir aus früher einen Ölwechseln machen.

Aber das beste ist ja, dass meine Jahresfahrleistung unter der Lauleistung für den Ölwechseln liegt :)

ja meine Mutter hat auch bei ihren Beetle keine 5000km im jahr und macht dann so ein Wenigfahrerservice bei VW,ich glaub alle 2 Jahre bin jetzt aber nicht sicher.

Welches öl bekommt euer Focus ST denn?

Mein BMW bekommt ein Castrol SLX Longlife 0/W30

und kann es sein das der ölverbrauch auch mit der Ölqualität bzw Viskositätsklasse zusammenhängt.

Weil mein BMW hat 100.000 und fast 7 Jahre auf dem Buckel und ich fahre ihn von Service zu Service ohne einmal nachfüllen zu müssen.

Gruss Daniel

kommt drauf an, nichts nachfüllen zu müssen muss nichts gutes bedeuten.

Wenn man kurzstrecke fährt kann sich beim Benziner wars benzin oder wasser oder beides? ansammeln.

Wenn man viel Vollgas fährt ist der Ölverbauch auch höher, was überhaupt nicht schlimmt ist.

Ich selber hab 5w40 bei glaub ich drin.

wie kommst darauf das ich einen ST fahre :D ?

was der ST bekommt weiß ich grad nicht, aber mein Diesel mit 5W30 von Ford für 8,50€ der Liter hat seit 6 Jahren und 145TKM kurz vor der nächsten Inspektion 15-20TKM nichtmal einen Sichtbaren Ölverbrauch auf dem Stab gehabt, trotz viel Vollgas und Chip

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

kommt drauf an, nichts nachfüllen zu müssen muss nichts gutes bedeuten.

Wenn man kurzstrecke fährt kann sich beim Benziner wars benzin oder wasser oder beides? ansammeln.

Wenn man viel Vollgas fährt ist der Ölverbauch auch höher, was überhaupt nicht schlimmt ist.

Ich selber hab 5w40 bei glaub ich drin.

wie kommst darauf das ich einen ST fahre :D ?

Na war nicht nur an dich gerichtet.

Ürsprünglich wollt ich ja ein paar Infos über den ST sammeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Ford Focus ST!empfehlenswert??