Ford Focus ST!empfehlenswert??

Ford Focus

Hallo.

ich bin stark dran interessiert mir einen neuen ST zu bestellen.
Habt ihr vielleicht ein bischen was über das auto zu erzählen?
zB realistischer Verbrauch,durchzug,Verarbeitungsqualität.

Aussehen tut er ja saugeil.

Wo ich noch gar keine Infos finden konnte war über die Serviceintervalle.

Schreibt mir einfach alles was ihr wisst egal ob positiv oder negativ!

Vielen Dank Grüsse Daniel

24 Antworten

war ja nur ein Scherz :P
Der ST ist Staschi seiner ....

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

war ja nur ein Scherz :P
Der ST ist Staschi seiner ....

Was fährst du denn??Wär aber schon geil son ST!!

Da werd ich ja BMW gegenüber richtig untreu!!

Daniel

na das andere Auto 😉

hallo zusammen,

also ich lass jetzt mobil 1 0w40 reinmachen ( hat jetzt knapp 1 tkm runter ). natürlich in absprache mit meinem freundlichen .
normalerweise kommt da ein ford öl in der visco 5w30 rein, finde ich aber etwas zu knapp es geht schon aber ist mir zu knapp bei 130c öltemp ist bei 0w30 schluss und ich hatte schon 120 c.

grüsse euch

Ähnliche Themen

deswegen werde ich mir nie ein zu dünnes Öl reinmachen

aber das ist so der trend 😉
Aber eben nicht für Bleifußfahrer geeignet !

5w40 passt bei meinem Turbo schon, kann man natürlich noch mehr nehmen, wenn die Fahrweise entsprechend ist.

Hab jetzt 5000km gefahren, Öl wurde bei etwa 1800km gewechselt. Nehme Mobil1 0W40. Gibts bei ebay für 7 Euro der Liter. In den ST passen mit Filterwechsel 6,4L rein.

Was das Ford 0W30 angeht, das Problem ist nicht das es ein 0W30 ist, das Problem ist das es ein ACEA A1B1 Profil hat und kein A3B3 Profil. Deswegen würde ich das Original Ford Öl auch nicht drin lassen.

Momentan ist die Lieferzeit des STs bei etwa 6Monaten, also kanns dir leicht passieren das du schon 19% Mwst bezahlen musst. Außer du findest nen Händler der "auf Vorrat" schon mal nen ST bestellt hat, dessen Bestellung kannst du dann übernehmen und auf deine Wünsche anpassen.

Ich selbst bin mit dem ST super zufrieden mit Ausnahme knarzender Türgummis -Hoffe das bekommt mein FFH demnächst hin- und den mehr als bescheidenen Conti Reifen. Habe ich aber inzwischen durch andere ersetzt.

Die Sprachsteuerung ist genial, kannst fast alles damit Steuern.
Z.B.
welchen Radiosender,
wie viel Grad die Klimaautomatik haben soll,
auf welche Gebläsestufe diese gestellt wird
im Navi kannst deine Ziele hinterlegen brauchst dann nur den Zielnamen einzugeben
den Maßstab den das Navi anzeigen soll
ob der Bildschirm auf Tag/Nacht/Dämmerung eingestellt werden soll
ob Strecken umfahren werden
Telefonnummern werden sehr gut erkannt
kann selbstverständlich auch Namen mit hinterlegter Rufnummer aufrufen usw.
habe eine glaube 50 Seitige Beschreibung nur mit Sprachsteuerungsbefehlen. (Habe ich als PDF wenn du sie mal haben willst einfach die Mailadresse per PN schicken, schicke sie dir dann zu) Kannst wirklich fast alles machen was dir so einfällt. Du kannst sogar wenn du einen Anrufbeantworter abhören willst das Wählen so umstellen das de Anrufbeantworter die gesagten Nummern als PIN erkennt.

Das Navi ist auch klasse, nicht so Rückständig wie das VW Navi vom Passat. Der Touchscreen hilft für ein sehr schnelles zurechtfinden. Zielpunkte kannst du sowohl auf der Karte mit drücken auf den entsprechenden Ort abspeichern als auch über die Adresse oder deiner momentanen GPS Position.

Was auch gut ist wenn du in einer Fremden Stadt bist und willst zum Mc Donalds haben manche Navis das Problem das die zwar MC Donalds anzeigen du aber nicht weißt ist der in der Innenstadt oder kannst du mit dem Auto hinfahren. Das Ford Navi unterscheidet deswegen zwischen MC Donalds und MC Donalds mit Mc Drive. Gehe einfach mal davon aus wo ein Mc Drive ist, ist auch eine Straße zum hinfahren.

Soundqualität ist für ein Werksradio absolut Klasse, gibt keinen Grund sich zu beschweren. Radioempfang ist auch klasse.

Noch ein paar dinge zum ST, als erstes solltest du ihn auf jeden Fall mal Fahren. Wirst dann das wichtigste schon zu schätzen wissen. Sitze sind 1A, Motor hat kraft aus allen Drehzahlen, was nervt ist die grüne BC Beleuchtung, passt nicht zur sonst weißen Tachobeleuchtung. Fahrkomfort ist bei mir trotz 35mm Wolf Federn noch absolut Super.

EDIT:
Spritverbrauch siehst du unten in meinem Spritmonitor, in den kleinen weißen Sprechblasen sind noch Details zum Fahrstil und der Strecke.

das mit den ölprofilen interessiert mich jetzt näher! ???

Zitat:

Original geschrieben von zapradigan

das mit den ölprofilen interessiert mich jetzt näher! ???

normalerweiße findest du unter

diesen

Link eine zusamenfassung von Sterndocktors Beiträge. Momentan scheint die Seite unten zu sein, wir aber hoffentlich bald wieder Funktionieren. Kurz gesagt ist es so das ein 0W30 durchaus ein gutes Öl ist wenn das ACEA Profil hochwertig also ACEA A3B3 ist. Bei Ford ist es aber nicht so, das Ford nach Fordnorm erlaubte Öl entspricht einen ACEA A1B1 Profil, bedeutet wenn ichs noch recht in Erinnerung habe das es bei sehr großer Belastung versagen kann, sprich im schlimmsten Fall der Ölfilm abreist und Metal auf Metal übrig bleibt. Sterndocktor hat das schon öfters mal erklärt was es mit dieser ACEA Norm auf sich hat und was genau das Problem an diesem Ford Öl im Vergleich zu anderen 0W30ern ist. Suche am besten mal nach seinen Beiträgen im Bezug auf Ford und A1B1 wirst bestimmt fündig falls die Seite noch länger down ist.

EDIT:
schau mal hier.

EDIT2:
Googelcache sei dank.
http://64.233.183.104/search?...

hallo zusammen,

hab das mobil 1 0w40 auch von sterndock empfohlen bekommen :-)

habs auch bei ebay gekauft! also mach ich damit wohl nix falsch oder? hast du was gemerkt zum umstieg auf das öl?

6.4 Liter? hallo ??? ich hab 8 liter gekauft dachte der habe ca 5.5 liter

manoman da muss ich ja gleich wieder bestellen

grüsse euch

Zitat:

Original geschrieben von swissdriver

habs auch bei ebay gekauft! also mach ich damit wohl nix falsch oder? hast du was gemerkt zum umstieg auf das öl?

6.4 Liter? hallo ??? ich hab 8 liter gekauft dachte der habe ca 5.5 liter

Hallo,

habe mein Öl bei der Werkstatt gekauft, finde es ein wenig Blöd wenn die schon nen kostenlosen Ölwechsel machen (Arbeitszeit kostenlos) sein eigenes Öl mitzubringen. Werde aber beim nächsten Kundendienst sagen alles machen außer Ölwechsel, diesen lasse ich dann bei meinem Honda Händler machen. Beim Umstieg auf das Mobil1 Öl habe ich nichts bemerkt, glaube auch nicht das man das tut. 6,4L müsste stimmen, 6,2 glaube ich ihne Filter Wechsel. Vielleicht sind auch 6,5L. Aber du hast doch 8L gekauft, ist doch in Ordnung passt dann doch.

Deine Antwort