ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus ST Diesel vs. VW Golf GTD

Ford Focus ST Diesel vs. VW Golf GTD

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 7:22

Hallo zusammen,

ich überlege, ob ich mir einen Ford Focus ST Diesel zulegen soll, da mir dieses Fahrzeug in Slate Grau sehr gut gefällt. Beim Vergleichen der technischen Daten mit dem VW Golf GTD, sind mir doch erhebliche Unterschiede zwischen den beiden Fahrzeugen aufgefallen. Ich hoffe, dass diese Frage nicht schon einmal kam, denn über die Suchfunktion konnte ich nichts zu dem Thema finden. Der Focus hat mehr „Leistung“ (das lassen wir mal links liegen:) ), aber der ST Diesel hat 20 Nm mehr Drehmoment, trotzdem ist der GTD um 0,6 sec schneller auf 100 km/h und seine Höchstgeschwindigkeit liegt 17 km/h über dem des ST Diesel. Für manche wird das kein großer Unterschied sein, aber ich finde das schon sehr viel. Gut, wann wird man die Beschleunigung von 0-100 km/h brauchen und wann fährt man die Höchstgeschwindigkeit, also bei mir wird das selten vorkommen, doch ich finde das schon erstaunlich. Der ST Diesel wiegt übrigens 96 kg mehr als der GTD. Vielleicht habt ihr ja eine Antwort darauf und es wäre schön, wenn ihr dazu eine Meinung hättet.

Im angehängten Foto findet ihr die technischen Daten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ah nen Moralapostel hatten wir hier noch nicht(...)Jetzt hör mir mal ganz genau zu (...)Fährst du öfters so schnell?(...)Oder willst du jetzt gleich alle Leute verurteilen die schneller als 100Km/h auf der Autobahn fahren?(...)Bist vll einer von der Sorte die gern mal bremsen wenn sie meinen jemand wäre zu schnell unterwegs.(...)Nen kleiner Privatpolizist?

Moin,

reichlich viele Fantasien, Beschuldigungen und Versuche, mich da in eine bestimmte Ecke zu rücken für jemanden, der sich selbst aber völlig unbegründet beschuldigt fühlt oder?

Sei es drum, du kannst ja vor deiner nächsten "Testfahrt" trotzdem bescheid geben;)

 

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten
am 30. Juni 2015 um 14:14

Falls deine Nickname auf dein Alter zurückschließen lässt, sprich du 29 bist kann ich nur noch meinen Kopf schütteln.

Warum so einen schwachsinnigen Kommentar abgeben wenn man einfach keine Ahnung hat?!

Hättest dir wenigstens mal die Mühe machen können und selbst vergleichen zwischen Diesel und Benziner ST.

Also zukünftig, einfach mal recherchieren bevor man irgend einen Schwachsinn schreibt.

am 30. Juni 2015 um 16:21

Ich bin beide gefahren!!!!

Zitat:

@mustang86m schrieb am 30. Juni 2015 um 16:08:07 Uhr:

Ahhhhhh jaaaaaaa darum haben alle Benziner die grüne plakette weil die diesel weniger co2 ausstoßen und mansche die rote plakette bekommen :-o

Ein Diesel stößt nich mehr CO2 aus als ein Benziner. Das Einzige was an der Aussage dran ist, ist dass beim Verbrennen von 1 Liter Diesel mehr CO2 entsteht, als von einem Liter Benzin. Der Dieselmotor braucht aber viel weniger Treibstoff und ist dadurch in Summe um einiges CO2 freundlicher als Benziner.

Einziges Problem was die Diesel hatten ist die hohe Feinstaubbelastung. Auch dieses Problem existiert durch die neuen Partikelfilter nicht mehr. Der 1.5 TDCi ist zB praktisch Feinstaubfrei und hat 89 Gramm CO2 pro Km. Zeig mir mal einen Benziner der das kann ;)

Zitat:

@mustang86m schrieb am 30. Juni 2015 um 16:08:07 Uhr:

Ahhhhhh jaaaaaaa darum haben alle Benziner die grüne plakette weil die diesel weniger co2 ausstoßen und mansche die rote plakette bekommen :-o

??????????

U made my day!

Was hat die Feinstaubplakette mit dem CO2-Ausstoß zu tun?

Feinstaubplakette wie Feinstaub nicht wie CO2.

Der CO2-Ausstoß ist in erster Linie vom Verbrauch abhängig, und da sind wir uns wohl einig

ist der Diesel leicht im Vorteil.

am 30. Juni 2015 um 18:38

Ja da stumm ich zu nur leichten vorteil !!!!!

am 30. Juni 2015 um 19:52

Zitat:

@mustang86m schrieb am 30. Juni 2015 um 20:38:53 Uhr:

Ja da stumm ich zu nur leichten vorteil !!!!!

Heißt übersetzt jetzt was genau?

Zitat:

@mustang86m schrieb am 30. Juni 2015 um 16:08:07 Uhr:

Ahhhhhh jaaaaaaa darum haben alle Benziner die grüne plakette weil die diesel weniger co2 ausstoßen und mansche die rote plakette bekommen :-o

Wenn es nach den reinen Werten für rot, gelb und grün geht dürfte kein Ecoboost in eine Umweltzone fahren. Den Diesel hat man den Feinstaub (für Rot,gelb,grün ausschlaggebend) abgewöhnt. Dafür bringt man den Benzinern das Feinstauberzeugen bei.

Herrlich konsequent unsere Politiker

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 30. Juni 2015 um 21:53:08 Uhr:

Zitat:

@mustang86m schrieb am 30. Juni 2015 um 16:08:07 Uhr:

Ahhhhhh jaaaaaaa darum haben alle Benziner die grüne plakette weil die diesel weniger co2 ausstoßen und mansche die rote plakette bekommen :-o

Wenn es nach den reinen Werten für rot, gelb und grün geht dürfte kein Ecoboost in eine Umweltzone fahren. Den Diesel hat man den Feinstaub (für Rot,gelb,grün ausschlaggebend) abgewöhnt. Dafür bringt man den Benzinern das Feinstauberzeugen bei.

Herrlich konsequent unsere Politiker

Kommt noch. http://www.motor-talk.de/.../...rwartet-starke-nachfrage-t5332727.html

Ist ein Wirtschaftsfaktor ;)

Zitat:

@mustang86m schrieb am 30. Juni 2015 um 16:08:07 Uhr:

Ahhhhhh jaaaaaaa darum haben alle Benziner die grüne plakette weil die diesel weniger co2 ausstoßen und mansche die rote plakette bekommen :-o

Zu dumm, dass der Zusammenhang für die Plakatten nicht die Rolle spielt. Der Schadstoffausstoß besteht aus mehr als Co2, z.B. genannten Feinstaub.

Da die Feinstaubpartikel von Benzinern aber auch nicht ungefährlich sind, siehe oben. Da tut sich noch was bezüglich der Abgasreinigung und wenn es nicht passt, kriegt auch ein Benziner dann den Malus.

Hat jemand schon Erfahrungen hiermit gemacht?

http://germanmotorkult.de/hr-trimmt-den-ford-focus-st-tdci-auf-sport/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus ST Diesel vs. VW Golf GTD