ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus ST Diesel vs. VW Golf GTD

Ford Focus ST Diesel vs. VW Golf GTD

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 7:22

Hallo zusammen,

ich überlege, ob ich mir einen Ford Focus ST Diesel zulegen soll, da mir dieses Fahrzeug in Slate Grau sehr gut gefällt. Beim Vergleichen der technischen Daten mit dem VW Golf GTD, sind mir doch erhebliche Unterschiede zwischen den beiden Fahrzeugen aufgefallen. Ich hoffe, dass diese Frage nicht schon einmal kam, denn über die Suchfunktion konnte ich nichts zu dem Thema finden. Der Focus hat mehr „Leistung“ (das lassen wir mal links liegen:) ), aber der ST Diesel hat 20 Nm mehr Drehmoment, trotzdem ist der GTD um 0,6 sec schneller auf 100 km/h und seine Höchstgeschwindigkeit liegt 17 km/h über dem des ST Diesel. Für manche wird das kein großer Unterschied sein, aber ich finde das schon sehr viel. Gut, wann wird man die Beschleunigung von 0-100 km/h brauchen und wann fährt man die Höchstgeschwindigkeit, also bei mir wird das selten vorkommen, doch ich finde das schon erstaunlich. Der ST Diesel wiegt übrigens 96 kg mehr als der GTD. Vielleicht habt ihr ja eine Antwort darauf und es wäre schön, wenn ihr dazu eine Meinung hättet.

Im angehängten Foto findet ihr die technischen Daten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ah nen Moralapostel hatten wir hier noch nicht(...)Jetzt hör mir mal ganz genau zu (...)Fährst du öfters so schnell?(...)Oder willst du jetzt gleich alle Leute verurteilen die schneller als 100Km/h auf der Autobahn fahren?(...)Bist vll einer von der Sorte die gern mal bremsen wenn sie meinen jemand wäre zu schnell unterwegs.(...)Nen kleiner Privatpolizist?

Moin,

reichlich viele Fantasien, Beschuldigungen und Versuche, mich da in eine bestimmte Ecke zu rücken für jemanden, der sich selbst aber völlig unbegründet beschuldigt fühlt oder?

Sei es drum, du kannst ja vor deiner nächsten "Testfahrt" trotzdem bescheid geben;)

 

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 19:24

Zitat:

@martini-tier schrieb am 22. Juni 2015 um 19:34:42 Uhr:

Zitat:

@DeepBlue550 schrieb am 22. Juni 2015 um 18:51:40 Uhr:

Liegt an der Farbe :-)) Im Heft ist er grau *g*

 

Edith: https://www.youtube.com/watch?v=RipjgeQgYl4

 

Hier ist 0-200 mit 37,8 Sek. angegeben und das trotz leichter Steigung. Also entweder machen die Reifen da wirklich so einen Unterschied oder sie würfeln sich die Ergebnisse zusammen.

Die lassen Affen Stoppuhren drücken, während die Wärter Autoquartett spielen. Das ist schon suspekt, wie das gleiche Auto mal gut mal schlecht sein soll.

Wofür braucht der Spacken Lederhandschuhe? Die hat man in den 50-70er Jahren getragen. Heute zieht man die nur noch an, wenn man einen schönen Oldtimer mit Holzlenkrad fährt, dass hat dann noch Stil. Der Typ fährt gerade aus, ihm kann das Lenkrad nicht aus der Hand gleiten. Wenn er NOS fahren würde, dann könnte ich verstehen, wenn er Rennsporthandschuhe trägt, aber so finde ich es einen absoluten Witz.

Wenn man einen solchen Supersportwagen fährt, fangen die Hände schon mal an zu schwitzen ;)

am 22. Juni 2015 um 21:14

Zitat:

@martini-tier schrieb am 22. Juni 2015 um 19:34:42 Uhr:

Zitat:

 

Die lassen Affen Stoppuhren drücken, während die Wärter Autoquartett spielen. Das ist schon suspekt, wie das gleiche Auto mal gut mal schlecht sein soll.

Sachlich, logisch macht hier keinen Sinn: Hast aber den Nagel auf den Kopf getroffen.....

Papier ist nun mal geduldig.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 18:02

Hallo, heute habe ich diesen Bericht in der Sportauto entdeckt. Ich finde den Artikel sehr gut geschrieben.

 

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...gen-vw-golf-gtd-9603445.html

am 29. Juni 2015 um 18:23

Hey aber nimmt mir das jetzt bitte net böse aber kann mir bitte mal einer beantworten warum man überhaupt so ein gtd oder std braucht ? Mir persönlich finde das naja wenn ich ein sportauto will kaufe ich mir kein diesel ja er hat mehr drehmoment trotzdem kommt er net schnelle vom Platz im Gegenteil ich mit meinem st Benziner zieh den gtd ohne ansträngung ab!!!

Sind die Dinger echt nur so beliebt weil die so wenig verbrauch haben also meines Erachtens ist mir der Sprit total egal und mit den 7,2l die mein Benziner verbraucht kann ich net meckern schnell und sportlich fahren frisst halt

Es gibt halt viele, die fahren 30.000km und mehr im Jahr und dann ist der Verbrauch nicht mehr egal. Beim Diesel ST gehts eher darum dass man die Optik und die Ausstattung mit sparsamen Motor haben kann. Ansonsten könnte man auch gleich den Titanium mit 150 PS Diesel nehmen. Wird gefühlt nicht viel Unterschied machen.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 18:59

Ich fahre ca 20 - 25000 km pro Jahr. Bis vor einem Jahr fuhr ich einen Insignia 2 l Turbo mit 220 PS. Dieser verbrauchte im Schnitt 11,5 l/100 km, das sind ungefähr 18 Euro/ 100 km. Seit fast 1 Jahr fahre ich einen Audi A4 2l Diesel, dieser verbraucht ca 7 l/100 km, das sind 9 Euro/ 100 km. Diesen Unterschied merkt man schon sehr deutlich. Ich fahre viel Stadtverkehr, daher die leicht höheren Verträumte. Natürlich würde ich auch lieber wieder einen 2 l Turbobenziner fahren, aber das ist zu teuer und ich muss noch eine Familie ernähren. Ich spare im Jahr ca 1800 - 2200 Euro, nur an Spritkosten.

am 29. Juni 2015 um 19:03

11,5 l diesel ach du sch...... Was war den das fur ein diesel ? Da schluckt mein st Benziner weniger

Sogar das schlachtschiff von meinem Papa brauch net so viel v6 2,5 l 9,9l verbrauch

Zitat:

@mustang86m schrieb am 29. Juni 2015 um 21:03:04 Uhr:

11,5 l diesel ach du sch...... Was war den das fur ein diesel ? Da schluckt mein st Benziner weniger

Ich denke er spricht von einem 2.0l Benziner. Das würde auch zum rest passen ;)

am 29. Juni 2015 um 19:08

Ach so dann hört sich das realistischer an fast !

Wobei er betohnt Stadt naja dann lass ich fast doch mal weg :D

Zitat:

@Matt74 schrieb am 29. Juni 2015 um 20:02:07 Uhr:

Hallo, heute habe ich diesen Bericht in der Sportauto entdeckt. Ich finde den Artikel sehr gut geschrieben.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...gen-vw-golf-gtd-9603445.html

Interessant, aber hier und da finde ich das wieder komisch. 18 Zöller werden bei den Daten des Testfahrzeugs gelistet, 19er waren drauf.

Die reiten da Normwerte, keine Testwerte... da hätte ich bei AMS mehr erwartet.

Zitat:

@mustang86m schrieb am 29. Juni 2015 um 20:23:56 Uhr:

Sind die Dinger echt nur so beliebt weil die so wenig verbrauch haben also meines Erachtens ist mir der Sprit total egal und mit den 7,2l die mein Benziner verbraucht kann ich net meckern schnell und sportlich fahren frisst halt

7,2l Normwert? Der neue ST hat 6,8l, aber wie du die erreichst, musst du mir mal zeigen. 7,5-9,5 sind da realistischer.

am 29. Juni 2015 um 20:13

@mustang86m

Zitat:

Sind die Dinger echt nur so beliebt weil die so wenig verbrauch haben also meines Erachtens ist mir der Sprit total egal und mit den 7,2l die mein Benziner verbraucht kann ich net meckern schnell und sportlich fahren frisst halt

Da brauchst du aber schon 0,4 L mehr wie die Angabe von Ford für den ST Kraftstoffverbrauch (l/100km) 6,8 L Kombiniert.

Aber wie du schon sagst:

Zitat:

"sportlich fahren frisst halt"

Frage mich nur warum bei Spritmontor gelisteten User :

84 User Benzinverbrauch min 7,87 Ø9,46 max12,20, im Schnitt 9.46 brauchen.

Wie müssen die denn erst fahren um auf so einenVerbrauch zu kommen ?

Wenn du schon sportlich mit 7,2 l/100km fährst ,sind die denn Irre ?

die kennen bestimmt nur Gaspedal durchtreten und voll auf die Bremse .

Schön das es noch so Fahrer wie dich gibt.

Muss ich jetzt Ironiesmile setzten? ich mach es mal zur Sicherheit.;)

Zitat:

Im Gegenteil ich mit meinem st Benziner zieh den gtd ohne ansträngung ab!!!

Das glaub ich dir ungesehen, ist gut zu wissen das es auch ohne ansträngung funktioniert , dachte bisher das es nur ohne anstrengung möglich ist denn 250 Ps des St zu 184 Ps des Gtd sollte eigentlich kein Problem sein.

oje, :confused:

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 21:56

Zitat:

@mustang86m schrieb am 29. Juni 2015 um 21:03:04 Uhr:

11,5 l diesel ach du sch...... Was war den das fur ein diesel ? Da schluckt mein st Benziner weniger

Sogar das schlachtschiff von meinem Papa brauch net so viel v6 2,5 l 9,9l verbrauch

Natürlich meinte ich einen 2l Turbo Benziner und der Insignia ist auch noch sehr schwer, ca 1,8 Tonnen. Das Auto hatte bis auf Allrad Vollausstattung. Dafür fuhr der 260 laut Tacho, was ca 240 mit GPS ergab.

Schau einfach einmal in meine Signatur, dort findest du meine Tankfüllungen über Spritmonitor von meinen letzten drei Fahrzeugen.

am 29. Juni 2015 um 23:42

Gibt auch Leute die das Auto als Firmenwagen nutzen können, wo meistens Benziner aufgrund CO2 Ausstoss nicht geduldet werden.

Da ist natürlich der Diesel ST interessant.

am 30. Juni 2015 um 14:08

Ahhhhhh jaaaaaaa darum haben alle Benziner die grüne plakette weil die diesel weniger co2 ausstoßen und mansche die rote plakette bekommen :-o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus ST Diesel vs. VW Golf GTD