ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus ST Diesel vs. VW Golf GTD

Ford Focus ST Diesel vs. VW Golf GTD

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 7:22

Hallo zusammen,

ich überlege, ob ich mir einen Ford Focus ST Diesel zulegen soll, da mir dieses Fahrzeug in Slate Grau sehr gut gefällt. Beim Vergleichen der technischen Daten mit dem VW Golf GTD, sind mir doch erhebliche Unterschiede zwischen den beiden Fahrzeugen aufgefallen. Ich hoffe, dass diese Frage nicht schon einmal kam, denn über die Suchfunktion konnte ich nichts zu dem Thema finden. Der Focus hat mehr „Leistung“ (das lassen wir mal links liegen:) ), aber der ST Diesel hat 20 Nm mehr Drehmoment, trotzdem ist der GTD um 0,6 sec schneller auf 100 km/h und seine Höchstgeschwindigkeit liegt 17 km/h über dem des ST Diesel. Für manche wird das kein großer Unterschied sein, aber ich finde das schon sehr viel. Gut, wann wird man die Beschleunigung von 0-100 km/h brauchen und wann fährt man die Höchstgeschwindigkeit, also bei mir wird das selten vorkommen, doch ich finde das schon erstaunlich. Der ST Diesel wiegt übrigens 96 kg mehr als der GTD. Vielleicht habt ihr ja eine Antwort darauf und es wäre schön, wenn ihr dazu eine Meinung hättet.

Im angehängten Foto findet ihr die technischen Daten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ah nen Moralapostel hatten wir hier noch nicht(...)Jetzt hör mir mal ganz genau zu (...)Fährst du öfters so schnell?(...)Oder willst du jetzt gleich alle Leute verurteilen die schneller als 100Km/h auf der Autobahn fahren?(...)Bist vll einer von der Sorte die gern mal bremsen wenn sie meinen jemand wäre zu schnell unterwegs.(...)Nen kleiner Privatpolizist?

Moin,

reichlich viele Fantasien, Beschuldigungen und Versuche, mich da in eine bestimmte Ecke zu rücken für jemanden, der sich selbst aber völlig unbegründet beschuldigt fühlt oder?

Sei es drum, du kannst ja vor deiner nächsten "Testfahrt" trotzdem bescheid geben;)

 

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

Es war hier schon einmal Thema, dass die Fahrleistungen des St D etwas hinter den Erwartungen zurück sind.

Allerdings stellt sich die Frage, ob das alleine entscheidend ist.

Ford ist MMn selten für herausragende Fahrleistungen bekannt, vielleicht sind die Werte auch realistischer, oder die Antriebe mehr auf Haltbarkeit ausgelegt.

Ich würde daher die Autos probefahren und auch preislich vergleichen. Da wird der Ford gesamt besser da stehen.

Wenns wirklich nötig ist, kann man ja noch etwas Leistung nachlegen, per Chip Zb.

Laut eines Tests hat der St Diesel Megadruck untenrum was mir lieber wäre statt Bestwerte auf 100.

Die angebene Vmax wird in der Praxis bei 5kmh Unterschied liegen nur da bei VW viele geschönte Zahlen in Umlauf sind welche in der Praxis nicht erreichbar sind oft,denke bei 240 Tacho ist bei beiden Ende.

Dachte aber sind 13kmh Unterschied und nicht 17.

am 10. Juni 2015 um 8:22

Interessant wäre auch ein Vergleich von Achs- und Getriebeübersetzung und Rad- bzw. Reifengrößen...

Zitat:

@Hauptkommissar Thiel schrieb am 10. Juni 2015 um 10:22:20 Uhr:

Interessant wäre auch ein Vergleich von Achs- und Getriebeübersetzung und Rad- bzw. Reifengrößen...

Kommt sofort.

am 10. Juni 2015 um 9:09

Jo - aber Vergleich Golf GTD zu FoFo ST! Könnte ja sein, dass die ersten 3 Gänge des Gölfchens einen Tick kürzer übersetzt sind (schnellerer Spurt) und die Gänge 5 und/oder 6 länger (höhere Endgeschwindigkeit)...

... im Link ein Vergleichstest zwischen Focus ST Diesel, Golf GTD und Volvo V40..., mit Elastizitätswerten etc.

http://www.autoexpress.co.uk/.../...st-diesel-vs-volvo-v40-vw-golf-gtd

...da ist eindeutig zu sehen welcher sich für Zwischensprints besser eignet... ;)

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 9:27

Zitat:

Dachte aber sind 13kmh Unterschied und nicht 17.

Du hast natürlich Recht, es sind 13 km/h!

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 9:48

Hier mal die Werte aus der Autoexpress. Bei der Elastizität ist der FoFo ST Diesel wirklich besser.

Ich würde davon ausgehen, daß der ST die 217 km/h locker übertrifft, wenn er nicht extrem kurz übersetzt ist.

Mein 163 PS ist ja schon mit 218 angegeben und schafft die auch in der Ebene einigermaßen: 215 geht eigentlich immer, danach wirds dann ein Glückspiel, abhängig von Wind, minimale Steigung/Gefälle usw. sind durchaus auch mal 220 (GPS) drin, wenns richtig bergab geht hab ich auch schon 228 gesehen.

Das der ST diese Werte mit 22 PS mehr nicht erreicht/übertrifft kann ich mir eigentlich nur vorstellen, wenn der 6. zu kurz übersetzt ist.

Martin

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 10. Juni 2015 um 13:10:05 Uhr:

Ich würde davon ausgehen, daß der ST die 217 km/h locker übertrifft, wenn er nicht extrem kurz übersetzt ist.

Mein 163 PS ist ja schon mit 218 angegeben und schafft die auch in der Ebene einigermaßen: 215 geht eigentlich immer, danach wirds dann ein Glückspiel, abhängig von Wind, minimale Steigung/Gefälle usw. sind durchaus auch mal 220 (GPS) drin, wenns richtig bergab geht hab ich auch schon 228 gesehen.

Das der ST diese Werte mit 22 PS mehr nicht erreicht/übertrifft kann ich mir eigentlich nur vorstellen, wenn der 6. zu kurz übersetzt ist.

Martin

Müsste mal jemand die Werte der Übersetzung interpretieren.

Es hieß schon mehrfach, er sei recht kurz übersetzt. Finde ich im 6. Gang eigentlich unnötig, aber vielleicht fehlt da hinten raus dann doch die Kraft weiter zu beschleunigen oder so.

1950rpm bei 112kmh hieße etwa 3900 bei über 220kmh,ist nicht wirklich lang,da war mein MondeoMk3 schon minimal länger übersetzt und das mit 130 PS vom Werk her.

Egal, wie man es dreht und wendet: der Golf hat die höhere Endgeschwindigkeit. Wenn das wichtig ist, nimmt man eben den Golf. Kommt man zu dem Ergebnis, dass die Gelegenheiten, diesen Unterschied zu "erfahren" reichlich dünn gesät sind, kann man auch das Auto nehmen das einem besser gefällt.

Edit: überhaupt würde ich nichts auf Papierwerte geben, sondern unbedingt die Autos probefahren und vergleichen!

Mein 520D E61 (177 PS) ist z.B. mit 220km/h angegeben, die er auch locker schafft. Allerdings ist die Kiste alles andere als spritzig. Der 325D meines Sohnes, mit dem wir zur Arbeit fahren, hat "nur" 20PS mehr und ist mit 233km/h angegeben. In der Praxis ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kraft immer und scheinbar ohne Ende, brachiale Beschleunigung.

Den 184PS Ford Diesel hatte ich zur Probe Anfang des Jahres im neuen Mondeo. Der ist damit auch kein Rennwagen und bewegt sich ähnlich wie der 520D. Im Vergleich dazu fühlte sich der Golf Diesel mit dem 2.0 140PS Motor, den ich als Mietwagen hatte, spritziger an.

Aber das ist eben alles "Popometer" und nicht Datenblatt.

Die BMW 3er D ab 318d gehen gut, alle die ich bislang gefahren bin.

Mein 25i, den ich hatte fühlte sich durch die Saugercharakteristik "träger" an.

War aber im Endeffekt eben doch schneller als die 20+25d. Auch wenn der Benziner beim Durchzug das Nachsehen hatte.

Deswegen ist sowas recht subjektiv vom Empfinden und eine Probefahrt sollte man auf jeden Fall machen.

Zitat:

@lemonshark schrieb am 11. Juni 2015 um 13:34:44 Uhr:

Egal, wie man es dreht und wendet: der Golf hat die höhere Endgeschwindigkeit. Wenn das wichtig ist, nimmt man eben den Golf. Kommt man zu dem Ergebnis, dass die Gelegenheiten, diesen Unterschied zu "erfahren" reichlich dünn gesät sind, kann man auch das Auto nehmen das einem besser gefällt.

Edit: überhaupt würde ich nichts auf Papierwerte geben, sondern unbedingt die Autos probefahren und vergleichen!

Mein 520D E61 (177 PS) ist z.B. mit 220km/h angegeben, die er auch locker schafft. Allerdings ist die Kiste alles andere als spritzig. Der 325D meines Sohnes, mit dem wir zur Arbeit fahren, hat "nur" 20PS mehr und ist mit 233km/h angegeben. In der Praxis ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kraft immer und scheinbar ohne Ende, brachiale Beschleunigung.

Den 184PS Ford Diesel hatte ich zur Probe Anfang des Jahres im neuen Mondeo. Der ist damit auch kein Rennwagen und bewegt sich ähnlich wie der 520D. Im Vergleich dazu fühlte sich der Golf Diesel mit dem 2.0 140PS Motor, den ich als Mietwagen hatte, spritziger an.

Aber das ist eben alles "Popometer" und nicht Datenblatt.

Bitte nicht den 180PS Diesel aus dem Mondeo mit dem Focus ST Diesel vergleichen. Der Diesel schiebt ziemlich kräftig, der ist sicher anders abgestimmt. Der 240PS Benziner im Mondeo verhält sich auch anders, als der ST Benziner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus ST Diesel vs. VW Golf GTD