Ford Focus ST + 12 PS ???

Ford Focus

Hallo,

Ich habe gehört das wenn man beim Focus ST Super Plus statt Super tankt das der wagen dann 12 PS mehr hat also dann 237 PS kann das jemand bestätigen ?

16 Antworten

wir waren ja mit zwei Sts auf nem Prüfstand, hatten aber leider beide Super drin :P
Meiner wurde nebenbei auchnoch gemessen, waren 20ps Unterschied zum ST aber mit 100 Okt Sülze bei SP wäre es wohl gleich gewesen... aber auch die Verlustleistung hats in sich 😉

Ergebnisse schrieeb ich absichtlich noch nicht, der Unterschied bei 3 MEssungen hintereinander ist eh genauer.

Muss bei mir erst die NM korregiert haben, ist was falsch gelaufen im Programm

Ein klopffesterer (also höheroktaniger) Sprit nützt mir ja nur dann was, wenn mein Motor normalem Sprit nicht klarkommt und es zum klopfen kommt!

Wenn der Motor also nicht klopft, dann hab ich mit 91 Oktan Normalbenzin genau die gleiche Leistung wie superduper 100 Oktan von Abzock-Shell oder Verarscher-Aral!

Das liegt ganz einfach daran, das die Energiedichte bei Normal, Super und Super+ absolut identisch ist. Und solange es zu keiner klopfenden Verbrennung kommt, solange wird auch immer zum optimalen Zeitpunkt gezündet.
Und ob ich nun zum optimalen Zündzeitpunkt Normal, Super, Super+ oder irgendeinen Ultimate-Scheiss reinspritze ist dem Motor also völlig wurscht! 🙂

Für den ST ist Super angeben, also wird das wohl auch genügen.

Natürlich ist nicht jede Motorkonstruktion gleich, die eine wird wohl mehr zum Klopfen neigen als die andere.
Inwiefern Volvo da bei der Motorentwicklung drauf geachtet hat, vermag ich nicht zu sagen.
Aber generell kann man wohl sagen, dass eine moderne Konstruktion wenig Klopfneigung zeigen sollte. Ansonsten hat der Motorentwickler wohl schlecht gearbeitet.

Spezielle Optimierungen auf hochoktanigen Sprit (98 Oktan und aufwärts) gibt es einfach nicht, da diese Konstruktionen nur in wenigen Teilen der Welt eingesetzt werden könnten. Selbst in Italien ist bei 95 Oktan schluss. Spätestens das sollte einem zu denken geben, denn die technischen Angaben zu Leistung und Drehmoment von Fahrzeugen, die in Deutschland angeblich 98 Oktan benötigen, sind dort identisch, allerdings mit 95 Oktan...

Wer's nicht glaubt nimmt das Auto seiner Wahl, meinetwegen Golf GTI, und schaut auf der italienschen Website nach!

Deine Antwort