1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus Mk3 TDCi oder Opel Astra K CDTI?

Ford Focus Mk3 TDCi oder Opel Astra K CDTI?

Ford Focus Mk3

Hallo zusammen,
ich möchte einen Gebrauchtwagen kaufen (Modeljahr 2015 bis 2016)

Option a) Ford Focus MK3 mit 1,5 Motor (120 PS)
Option b) Opel Astra K mit dem 1,6 Moter (110 PS)

jeweils als Kombi

nun bin ich wirklich nicht sicher, welchen ich nehmen soll -

für den Ford spricht dass er seit 2011 am Markt ist und die schlimmsten Kinderkrankheiten weg sein dürften - dafür ist die grundlegende Technik halt auch 7 Jahr alt

für den Opel spricht, dass die Technik ca 3 Jahre alt ist, aber ich habe ein bißchen Angst vor Kinderkrankheiten (der Wagen ist 2015 erschienen, der Kombi Ende 15 und mehr als Modeljahr 2016 möchte ich nicht bezahlen)

ich denke von der Motorleistung, Dieselverbrauch und Steuern sind es minimale Unterschiede.

Brauche bitte Hilfe.

Eine Sache noch nebenbei - kennt jemand die Typklassen für Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Wichtiges Alleinstellungsmerkmal bei den beiden habe ich vergessen, die Frontscheibenheizung bietet nur der Focus. Finde ich ein geniales Gimmick. Zwar kann man die Drähte sehen, wenn man sich drauf konzentriert, aber im Fahrbetrieb bemerke ich die nicht. Da fokussiert das Auge ja ganz woanders hin.

Würde bei bei Focus jedenfalls unbedingt einen mit suchen, müsste das Winterpaket sein.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Der Focus ist überraschend günstig zu haben:

https://home.mobile.de/MIGMBH#des_250518086

https://home.mobile.de/MIGMBH#des_250518100

https://home.mobile.de/MIGMBH#des_259031530

Zitat:

@HannibalLecter schrieb am 26. März 2018 um 20:42:55 Uhr:

Zitat:

@Courghan schrieb am 26. März 2018 um 20:33:04 Uhr:

Dann hat das der Händler wohl nur so angeklickt. Den Sport Modus hat er aber definitiv.

merke ich den Sport Modus spürbar?

Hatte in meiner A Klasse auch diese Fahrprogramme und da habe ich mir eingebildet in Lenkung und Gasanahme schon einen Unterschied zu spüren.

Je länger ich suche, desto mehr verschiebt sich meine preisliche Schmerzgrenze nach oben - grrrrr.

Ja Sportmodus hat der Dynamic Serie. Der "schärft" auf jeden Fall Kennlinie vom Gaspedal und bei AT deren Schaltverhalten.
Bei der Lenkung bin ich nicht sicher, aber möglich wäre es. Echte Mehrleistung oder extra Drehmoment gibt es aber nicht durch das Knöpfchen.

Ist aber ein nettes Angebot der Astra, Ausstattung liest sich auch ganz gut. Mir persönlich gefällt das schwarze Klavierlackzeug nicht, sieht auf den Bildern irgendwie "mitgenommen" oder sehr staubig aus. Aber das ist ja Gott sei Dank Geschmackssache.
Bei her Probefahrt wirst Du schon merken, wo Du Dich wohler fühlst. Das ist immer die beste Entscheidungshilfe.

Beim Astra K gibt es kein Sportfahrwerk. Nur ohne oder mit Watt-Link-HA (beim Kombi wegen des längeren Überhangs über die HA empfehlenswert).
Beim Vorgänger J gab es Standard, Sport und FlexRide - und immer mit Watt-Link.

Die Sporttaste erhöht nur die Gasannahme, er hat dann halt schon auf einem Drittel oder Hälfte des Pedalwegs Vollgas.

Hatte letztens den 150PSer als Leihwagen und bin die ganze Zeit mir Sport gefahren. Durch den kurzen Gasweg beim Focus ST und dem ziemlich langen Pedalweg beim Astra hat sich das dann erst richtig angefühlt 😁

Ähnliche Themen

Guten Morgen,
konnte gestern beide Wagen fahren, den Ford als 120 PS Diesel und den Opel als 110 PS - ich muß sagen, der Ford ist aus meiner Sicht komplett überlegen - Lenkung, Fahrwerk, Motor, Optik ist Geschmackssache - somit ist der Opel raus.

Nun ist die Frage:
Ich kaufe ein Auto für 12-14 Tausend Euro, welches 2-3 Jahre alt ist, mit Verschleiß, Inspektion und Wertverlust, rechne ich mal, dass mich der Wagen ca 2000 Euro pro Jahr kostet - unabängig von Sprit, Versicherung und Steuern.
Ich binde meine Kapital, habe das Problem, nicht zu wissen wie der Dieselmarkt sich entwickelt und muß den Wagen später wieder verkaufen. Grob auf einen Monat runter gerechnet sprechen wir von 167 Euro Brutto.

Dafür kann ich auch schon Jahreswagen als Privatkunde leasen, und weiß auf den Cent was mich die Karre über Zeitraum X kostet und gebe Ihn dann einfach wieder ab, habe mit Restwert Risiko aufgrund der Dieselproblematik nix zu tun.

Wie seht Ihr das?

Naja jetzt mit Diesel zu spekulieren ist halt schon so ne Sache. Wie sich das nun entwickelt und ob du den in 5 Jahren wieder verkauft bekommst weiß keiner so genau.

Das wird auch davon abhängig sein wie sich nun der Markt für Elektromodelle entwickelt. Bis jetzt bieten ja die meisten Hersteller nur überteuerte Kisten an.

Ob der Diesel zukünftig noch eine Rolle spielt kann dir keiner sagen.

Eventuell wäre ja ein 1.0 Ecoboost die bessere Wahl?

wenn du für 167€ die Karre incl. Wartung und Verschleiss leasen kannst, stimmt deine Rechnung.
Nur das dir am Leasingende nichts bleibt ausser gezahlt zu haben, also Restwert=0.
Wenn du kaufst oder finanzierst bleibt das Auto dein Eigentum.

Wenn Du nur 2 bis 3 Jahre das Auto fahren möchtest, dann ist Leasing oftmals die sorgenfreie Variante.
Wenn Du aber das Auto 8 Jahre oder länger fahren möchtest ist kaufen m.E. die bessere, sprich kostengünstigere Alternative.
Teuer ist ein Auto allemal....

Zitat:

@HannibalLecter schrieb am 29. März 2018 um 10:58:39 Uhr:

Guten Morgen,
konnte gestern beide Wagen fahren, den Ford als 120 PS Diesel und den Opel als 110 PS - ich muß sagen, der Ford ist aus meiner Sicht komplett überlegen - Lenkung, Fahrwerk, Motor, Optik ist Geschmackssache - somit ist der Opel raus.

Nun ist die Frage:
Ich kaufe ein Auto für 12-14 Tausend Euro, welches 2-3 Jahre alt ist, mit Verschleiß, Inspektion und Wertverlust, rechne ich mal, dass mich der Wagen ca 2000 Euro pro Jahr kostet - unabängig von Sprit, Versicherung und Steuern.
Ich binde meine Kapital, habe das Problem, nicht zu wissen wie der Dieselmarkt sich entwickelt und muß den Wagen später wieder verkaufen. Grob auf einen Monat runter gerechnet sprechen wir von 167 Euro Brutto.

Dafür kann ich auch schon Jahreswagen als Privatkunde leasen, und weiß auf den Cent was mich die Karre über Zeitraum X kostet und gebe Ihn dann einfach wieder ab, habe mit Restwert Risiko aufgrund der Dieselproblematik nix zu tun.

Wie seht Ihr das?

Auf wie viele Jahre ist die Rechnung ausgelegt?

Klar kannst Du mit dem Leasing auch für relativ kleine Monatsbeträge das Auto für 3 Jahre Fahren. Wenn man ein Auto erst "testen" möchte und dann erst entscheiden, ob man ihn kauft, ist das auch gar nicht übel.
Aber Du hast dann nach den 3 Jahren, in denen Du ja schon brav jeden Monat Geld gelöhnt hast immer noch die Ablösung vor der Brust und bei niedrigen Monatsraten erkaufst Du die mit hohem Restkaufswert (schätze auch so 13-14k je nach Kaufpreis).
Übernimmst Du das Auto nicht bleibt immer das Spielchen mit der Rückgabe und Gebrauchsspuren/kleinen Schäden, die dann erst beseitigt werden müssen und wie der Restkaufswert dann tatsächlich ist. Soweit ich informiert bin ist das nämlich nicht immer Garantiert und kann u.U. dann auch vom Dieselthema betroffen sein.
Als ich vor kurzem mir ´nen neuen konfiguriert habe war das jedenfalls Thema und wenn ich ´nen garantierten Restwert hätte haben wollen wäre der niedriger kalkuliert worden, damit das Autohaus am Ende nicht zu teuer einkaufen muss und dementsprechend die Monatsrate höher.

Letztlich kaufst Du dann ja auch ´nen Neuwagen, mit dementsprechend höheren Budget als Du jetzt eigentlich ausgeben willst oder hast nach 3 Jahren kein Auto und trotzdem 3 Jahre Geld bezahlt.

Ich hab mich dann trotz hohem Rabatt für den Neuen für ein Gebrauchtschnäppchen entschieden.
Bei ´nem aktuellen Euro 6 Diesel hätte ich auch nicht ganz so große Sorgen und Ford steht diesbezüglich aktuell ja auch gut da.

Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Antworten.
Nach langer Überlegung und auf Grund persönlicher Umstände, habe sich die Dinge jetzt komplett geändert und ich habe eine Skoda Fabia Combi gekauft.
Daher, bin ich hier fertig und bedanke mich nochmal vielmals!

Hallo und Moin,

Wir standen in etwa vor der gleichen Wahl, allerdings im focus ein günstiger Pampersbomber mit mehr oder weniger Buchhalterausstattung. Es ist ein Focus von 2016 geworden und 1.5 TDCI Motor mit 120 PS. Eigentlich hatte ich Lust auf einen 1.0 Ecoboost, aber die Auswahl an Gebrauchtwagen an Diesel ist viel größer.

Kaufentscheidung war vor allem anderen , weil Ford einfach gute Fahrwerke kann. Motor, Schaltung, Sitzposition nimmt sich eigentlich nichts. Innen wirkt der Astra Hochwertiger, aber außen ist der uns einfach viel zu bieder und zu viel Opel.

Fahren derzeit einen MK1 aus 2004, also einen der letzten. Kurzer Test bei der MK3 Probefahrt mit Kindersitz und Kinderwagen hat funktioniert, aber ich bin gespannt wie sich der neue Turnier im Alltag schlägt.

Ich hatte die gleiche Problematik, aber fahre 20000 im Jahr. Und da ist aktuell nach wie vor der Diesel die günstigste Variante. Und ich denke nicht, dass es den Euro 6 in der nächsten Zeit an den Kragen geht.

Ich habe jetzt 5,3 L Durchschnittsverbrauch und einen Literpreis von 1,20. Mein Bruder hat mit seinem 1.0 EB eine 7 vorm Verbrauch und einen Literpreis von 1.35. KFZ Steuer ist meiner sogar noch günstiger wegen weniger CO2 .

Für mich geht die Dieselrechnung weiterhin auf.

@ Themenersteller
Fabia ist ja viel kleiner, warum der Wechsel?

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 5. August 2018 um 14:59:29 Uhr:

@ Themenersteller
Fabia ist ja viel kleiner, warum der Wechsel?

Das ist eine gute Frage 🙂
Ich tippe mal auf einen günstigen Preis.
Uns war mit zwei Kids dann schon der Fokus zu eng, da wir beide recht gross sind und die Kindersitze enorm Platz benötigen...

Fabia Kombi gibt es momentan zu guten Kursen und der ist erstaunlich geräumig!

Habe vorhin noch mit einem Händler wegen nem Turnier telefoniert. Vor zwei Jahren waren die Preise für den Turnier mit EcoBoost im Keller, jetzt ist der EcoBoost teuer und der Diesel (speziell der 1,5) recht günstig

Zitat:

@cnc-meister schrieb am 16. August 2018 um 20:30:10 Uhr:

Fabia Kombi gibt es momentan zu guten Kursen und der ist erstaunlich geräumig!

Habe vorhin noch mit einem Händler wegen nem Turnier telefoniert. Vor zwei Jahren waren die Preise für den Turnier mit EcoBoost im Keller, jetzt ist der EcoBoost teuer und der Diesel (speziell der 1,5) recht günstig

Na ja, so teuer ist der auch wieder nicht! Wir haben Ende Mai einen Focus Turnier Trend, 1.0 Ecoboost, 125 PS, Indic-Blau, Winterpaket, 5 Jahre Garantie, Überführung, Zulassung mit Wunschkennzeichen, Tankfüllung, Fußmatten, als Ford-Tageszulassung (ohne Kilometer) für 14.500,-- € gekauft.
Bis jetzt sind wir sehr zufrieden, Spritverbrauch 6,2 l/100 Km bei überwiegend Kurz- u. Stadtverkehr.

Deine Antwort