Ford Focus Mk3 TDCi oder Opel Astra K CDTI?
Hallo zusammen,
ich möchte einen Gebrauchtwagen kaufen (Modeljahr 2015 bis 2016)
Option a) Ford Focus MK3 mit 1,5 Motor (120 PS)
Option b) Opel Astra K mit dem 1,6 Moter (110 PS)
jeweils als Kombi
nun bin ich wirklich nicht sicher, welchen ich nehmen soll -
für den Ford spricht dass er seit 2011 am Markt ist und die schlimmsten Kinderkrankheiten weg sein dürften - dafür ist die grundlegende Technik halt auch 7 Jahr alt
für den Opel spricht, dass die Technik ca 3 Jahre alt ist, aber ich habe ein bißchen Angst vor Kinderkrankheiten (der Wagen ist 2015 erschienen, der Kombi Ende 15 und mehr als Modeljahr 2016 möchte ich nicht bezahlen)
ich denke von der Motorleistung, Dieselverbrauch und Steuern sind es minimale Unterschiede.
Brauche bitte Hilfe.
Eine Sache noch nebenbei - kennt jemand die Typklassen für Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko?
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Wichtiges Alleinstellungsmerkmal bei den beiden habe ich vergessen, die Frontscheibenheizung bietet nur der Focus. Finde ich ein geniales Gimmick. Zwar kann man die Drähte sehen, wenn man sich drauf konzentriert, aber im Fahrbetrieb bemerke ich die nicht. Da fokussiert das Auge ja ganz woanders hin.
Würde bei bei Focus jedenfalls unbedingt einen mit suchen, müsste das Winterpaket sein.
46 Antworten
Darf man fragen wo?
Zitat:
@frank-d. schrieb am 16. August 2018 um 22:53:16 Uhr:
Zitat:
@cnc-meister schrieb am 16. August 2018 um 20:30:10 Uhr:
Fabia Kombi gibt es momentan zu guten Kursen und der ist erstaunlich geräumig!Habe vorhin noch mit einem Händler wegen nem Turnier telefoniert. Vor zwei Jahren waren die Preise für den Turnier mit EcoBoost im Keller, jetzt ist der EcoBoost teuer und der Diesel (speziell der 1,5) recht günstig
Na ja, so teuer ist der auch wieder nicht! Wir haben Ende Mai einen Focus Turnier Trend, 1.0 Ecoboost, 125 PS, Indic-Blau, Winterpaket, 5 Jahre Garantie, Überführung, Zulassung mit Wunschkennzeichen, Tankfüllung, Fußmatten, als Ford-Tageszulassung (ohne Kilometer) für 14.500,-- € gekauft.
Bis jetzt sind wir sehr zufrieden, Spritverbrauch 6,2 l/100 Km bei überwiegend Kurz- u. Stadtverkehr.
Zitat:
@cnc-meister schrieb am 16. August 2018 um 20:30:10 Uhr:
Fabia Kombi gibt es momentan zu guten Kursen und der ist erstaunlich geräumig!
Naja, also, ist ja gleiche Plattform wie der Seat Ibiza Kombi, und der ist alles andere als Geräumig. So einen hat meine Fahrgemeinschaft, wenn ich da auf dem Beifahrersitz sitze, stoße ich beim Einsteigen grundsätzlich mit dem Kopf oben an und den Sitz muss ich ganz auf Anschlag nach hinten und habe immer noch das Gefühl, ich bin eingeengt. Und das bei gerade mal 1,80m.
Also, da finde ich den Focus deutlich größer, da wäre eher der Octavia dann das Gegenstück - der ist widerrum größer als der Focus. Aber der Fabia? Das glaub ich eigentlich nicht.