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Ford Focus Mk3 (1.6 TDCi) überhitzt?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 16:06

Hallo zusammen,

ich fahre meinen Focus inzwischen das vierte Jahr und konnte nachfolgendes Problem nie beobachten doch seit einigen Wochen zeigt sich folgendes Fehlerbild:

Bei einer Bleifuß-Fahrt zwischen 190-200 KM/h für ~5 Minuten (ist auch Wetterabhängig) schnellt die Temperaturnadel innerhalb von wenigen Sekunden in den roten Bereich. Wenn ich die Geschwindigkeit jetzt nicht verringere und weitere 1-2 Minuten Bleifuß fahre kommt sogar eine Warnmeldung ich soll anhalten (kann den genauen Wortlaut leider nicht wiedergeben). Gehe ich aber rechtzeitig runter auf 140-150 KM/h geht die Temperaturnadel ziemlich schnell wieder auf die 90°C zurück. Das Problem tritt nur nach einigen Minuten Vollgas bei Top Speed auf, im Stadtverkehr und auch bis 170-180 KM/h keine Probleme.

Ich hatte bis vorgestern einen kleinen Marderschaden an einem Kühlschlauch, der Ford-Händler hat das ganze darauf geschoben. Nach der Reparatur besteht das Problem allerdings immernoch.

Bevor ich jetzt wieder völlig ahnungslos zum Händler dackel wollte ich hier mal nachfragen ob irgendwelche Vermutungen bestehen bzw. ob ich als absoluter Laie evtl. auch das ein oder andere ausschließen kann. Übermäßig verschmutzt scheint mir der Kühler zumindest nicht zu sein.

Vorab danke und Gruß

Timo

Beste Antwort im Thema

Finde es sehr riskant weiter Vollgas zu fahren wenn schon bemerkt hast das Anzeige rot ist.Für mich ein Rätsel wie man da so reagieren kann, da gingen bei mir alle Alarmglocken an und würde sofort Gegenmaßnahmen einleiten.

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Ich hatte bisher noch nie mit der Temperatur Probleme, weder nach Vollgasetappen noch bei quälend langen Staus im Sommer...

Finde es sehr riskant weiter Vollgas zu fahren wenn schon bemerkt hast das Anzeige rot ist.Für mich ein Rätsel wie man da so reagieren kann, da gingen bei mir alle Alarmglocken an und würde sofort Gegenmaßnahmen einleiten.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 15:14

Hi zusammen,

 

vorab danke für Eure Antworten und sorry für meine Inaktivität!

 

@Jetstream

Kühlwasserverlust gibt es keinen (mehr). Hatte einen Marderschaden am oberen Kühlschlauch, der Ford-Händler meinte es könnte damit zu tun haben, dieser wurde inzwischen jedoch behoben und das Problem existiert weiterhin.

 

@Focus 115

Wie kommst du darauf, dass ich absichtlich im roten Bereich fahre? Wenn das schon der Fall war habe ich sofort die Geschwindigkeit gedrosselt, was die Temperaturnadel auch binnen weniger Sekunden wieder zurückschnellen lässt.

Als dieses Phänomen das erste mal auftrat viel mir eben erst auf, dass was nicht stimmt als bereits der Warnton und die Warnmeldung erschienen, daher meine Aussage "[...] Wenn ich die Geschwindigkeit jetzt nicht verringere und weitere 1-2 Minuten Bleifuß fahre kommt sogar eine Warnmeldung ich soll anhalten".

Bitte nicht immer so viel reininterpretieren, solche unbegründeten Schuldzuweisungen helfen mir bei meinem Problem auch nicht.

 

P.S.: Habe inzwischen den Fehlerspeicher auslesen lassen, angeblich gibt es hier (trotz dieser Meldung) keine Auffälligkeiten.

 

Für weitere Ideen wäre ich euch sehr dankbar.

 

Gruß

Timo

am 11. Juni 2015 um 15:48

Ideen gibt es sicherlich genug:

Thermostat öffnet nicht vollständig

Wasserpumpe defekt

Kühler von außen / innen verschmutzt

Abgastemperatur zu hoch

usw.

Nur die Lösung ist wahrscheinlich nicht so einfach.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 16:10

Hi Zorro,

habe vorhin erst versucht den Kühler auf Verschmutzung zu prüfen, ist leider nur schwer möglich, da der Lüfter davor hängt und ich dadurch kaum etwas erkenne.

Lässt sich von deinen Vorschlägen etwas auch von einem Laien zumindest prüfen?

Danke für deine Hilfe.

Du hast selbst geschrieben das du die Geschwindigkeit nicht verringert hast nachdem die Temperatur fast im roten war und geheizt bist bis zur Warnung,siehe deinen 1. Beitrag.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 16:55

Hi Focus,

die genauen Umstände habe ich dir inzwischen (mit dem entsprechenden Zitat aus meinem 1. Beitrag) erklärt. Alles Interpretationssache, ist auch nicht immer ganz leicht Sachverhalte nur schriftlich darzustellen - sorry dafür. Trotz alle dem sind solche Beiträge m.M.n. nicht hilfreich, verstehe nicht wieso im Internet immer alles direkt auf Angriffskurs ist.

Gruß

Timo

Du hast es in deinem Thema so geschrieben,dazu dann mein Beitrag,später hast du anders geschildert aber halt nach meinem Beitrag.Finde bei mir weder Aggression noch einen Angriff.

Nach deiner Themaerstellung musst schon mit solchen Fragen rechnen da dies Absicht unterstellen lässt.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 19:20

Hey Focus,

wie bereits erwähnt, ist nicht immer leicht Situationen ausschließlich in schriftlicher Form darzustellen, lass uns das ganze einfach vergessen damit der Thread beim Thema bleibt ;-). Ich danke dir trotzdem.

Kein Problem,Thema geklärt,Frieden. :-)

Hat der Diesel auch die verstellbaren Lamellen vorm Kühler? Die hängen ja auch gelegentlich mal.

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 19:47

Hi escalator,

ich hab' ehrlich gesagt keine Ahnung. Alles was ich vor dem Kühler gesehen habe ist der große Lüfter.

Von außen durch den Grill ist kaum was zu erkennen.

Du hast nen Shelby GT? Tauschen? :-P

Wurde nach dem Kühlwasserverlust durch den Marderbiss und dem Wiederbefüllen das Kühlsystem richtig entlüftet? Es könnte sich eine Luftblase im System gebildet haben. Die kann dazu führen, dass die Kühlung nicht richtig funktioniert. Ebenso kann dadurch, falls sie sich genau im Bereich des Kühlwassersensors festgesetzt hat, die Temperaturanzeige verfälscht werden.

Gruß

electroman

am 13. Juni 2015 um 22:47

Zitat:

@electroman schrieb am 13. Juni 2015 um 21:05:55 Uhr:

Wurde nach dem Kühlwasserverlust durch den Marderbiss und dem Wiederbefüllen das Kühlsystem richtig entlüftet? Es könnte sich eine Luftblase im System gebildet haben. Die kann dazu führen, dass die Kühlung nicht richtig funktioniert. Ebenso kann dadurch, falls sie sich genau im Bereich des Kühlwassersensors festgesetzt hat, die Temperaturanzeige verfälscht werden.

Gruß

electroman

Wenn er die Heizung auf max stellt sollten Luftblasen entweichen.

Ist in jedem Fall ein Fall für die Fachwerkstatt. Er könnte noch probieren, ob der Kühlerventilator anläuft..., aber die weitere Fehlersuche sollte die Werkstatt durchführen.

Im Ruhrgebiet kenne ich zwei gute Werkstätten.

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