Ford Focus Mk3 (1.6 TDCi) überhitzt?
Hallo zusammen,
ich fahre meinen Focus inzwischen das vierte Jahr und konnte nachfolgendes Problem nie beobachten doch seit einigen Wochen zeigt sich folgendes Fehlerbild:
Bei einer Bleifuß-Fahrt zwischen 190-200 KM/h für ~5 Minuten (ist auch Wetterabhängig) schnellt die Temperaturnadel innerhalb von wenigen Sekunden in den roten Bereich. Wenn ich die Geschwindigkeit jetzt nicht verringere und weitere 1-2 Minuten Bleifuß fahre kommt sogar eine Warnmeldung ich soll anhalten (kann den genauen Wortlaut leider nicht wiedergeben). Gehe ich aber rechtzeitig runter auf 140-150 KM/h geht die Temperaturnadel ziemlich schnell wieder auf die 90°C zurück. Das Problem tritt nur nach einigen Minuten Vollgas bei Top Speed auf, im Stadtverkehr und auch bis 170-180 KM/h keine Probleme.
Ich hatte bis vorgestern einen kleinen Marderschaden an einem Kühlschlauch, der Ford-Händler hat das ganze darauf geschoben. Nach der Reparatur besteht das Problem allerdings immernoch.
Bevor ich jetzt wieder völlig ahnungslos zum Händler dackel wollte ich hier mal nachfragen ob irgendwelche Vermutungen bestehen bzw. ob ich als absoluter Laie evtl. auch das ein oder andere ausschließen kann. Übermäßig verschmutzt scheint mir der Kühler zumindest nicht zu sein.
Vorab danke und Gruß
Timo
Beste Antwort im Thema
Finde es sehr riskant weiter Vollgas zu fahren wenn schon bemerkt hast das Anzeige rot ist.Für mich ein Rätsel wie man da so reagieren kann, da gingen bei mir alle Alarmglocken an und würde sofort Gegenmaßnahmen einleiten.
17 Antworten
Genau das Problem hatten doch mal die VOX Autodoktoren vor 3 Jahren bei einem 1.6er Focus, war aber glaube ich ein MK2 und die Temperaturnadel machte die gleichen Spirenzchen wie bei Dir. Da war Luft im System und es wurde durch den Einbau eines Bypass-Ventils behoben.
Der Kühlerventilator ist bei solchen Geschwindigkeiten völlig unnötig. Wurde nach dem Marderbiss wieder korrekt aufgefüllt?
Da der Themenersteller es vorgezogen hat, den Thread seit Juni 15 nicht mehr zu besuchen, scheint es ihn wohl nicht mehr zu interessieren.....