ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus mk2 zu hoher verbrauch

Ford Focus mk2 zu hoher verbrauch

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 15. Januar 2024 um 12:36

Hallo Autofreunde

Ich habe da ein kleines Problem und hoffe das mir geholfen werden kann.

Ich habe mir ein Ford Focus mk2 1.6 100ps bj 2010 gekauft, zu mein Problem, ich habe eine Anzeige bei den Instrumenten den durchschnittlichen Verbrauch und den tatsächlichen Verbrauch, beim durchschnittlichen Verbrauch wird mir angezeigt 13 L/Km, und beim tatsächlichen auch zwischen 13-16 Liter, das merkwürdige ist, beschleunige ich wie zb Autobahn dann geht der Verbrauch auf 6-7 Liter runter, fahre ich aber konstant 130 dann geht er auf 13-14 Liter hoch, auch mal auf über 20 Liter, das kenne ich wenn nur umgekehrt. Fehler ausgelesen aber es ist nichts an Fehlern abgespeichert. Reifendruck ist okay, habe auch dazu alle Verbraucher ausgemacht( Klima, Lüftung etc.) um es zu testen . Was mir nur aufgefallen war, das der Schlauch an der Drosselklappe zum Luftfilter nicht richtig fest war, wobei er auch schön gedröhnt hatte, aber das habe ich alles fest geschraubt und nun ist Ruhe, das ist aber auch wieder drei Tage her und der verbrauch ist immer noch so hoch. Eigentlich müsste er wenn zwischen 7-9 Liter verbrauchen. Der verbrauch ist im normalen Stadtverkehr und Autobahn, aber größtenteils fahre ich Autobahn und im durchschnitt 130 km/h.

Wer kann mir da helfen oder hatte ein ähnliches Problem? Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zwischen 7 und 10 Liter kann ich je nach Jahreszeit und Fahrweise als normalen Verbrauch bestätigen.

Ich fahre zwar den 1.6 "stärkeren" 115PS Motor, kann den Verbrauch bestätigen.

Zwischen 7-9 Litern. Ich nutze eine App und hatte einen Verbrauch von 7,3l über meine Nutzungszeit von 3 Jahren.

Jetzt etwas höher, weil ich das Thermostat noch austauschen muss. Richtung knapp 8l.

Verbraucht das Auto jetzt wirklich soviel oder wird das nur angezeigt?

Ich bin ja auch misstrauisch dem angezeigtem Verbrauch gegenüber. Aber bis auf 0,1+-, sehr selten 0,2+- stimmen bei mir die Werte mit der berechneten Tankquittung überein.

Ganz ehrlich: Ich habe bis gestern noch nie auf den Bordcomputer geschaut. Wo soll der denn den ganzen Sprit lassen? Verbrennen? Oder direkt ins Öl? Bei dem Verbrauch wird doch sicherlich die Ölschicht in den Zylindern abgewaschen, oder? Das muss doch auch ordentlich nach Benzin riechen. Ist der Temperatursensor in Ordnung? Vielleicht liefert der falsche Werte und meint es ist Kalt und dadurch fährst du ständig mit Kaltstart Anreicherung.

Leider musste ich das bei meinen MK 2 BJ 2010 auch festellen das der Verbrauch extrem hoch ist

 

Was mit aufgefallen ist

In Österreich gibt es nur noch E10 bzw super plus

Normale super Gib es nicht mehr

 

Ich habe versehentlich damals getankt teilweise bei 9.5 l + Pro 100km

 

Seit ihr super plus Tanke hält er sich bei 8.7-9l pro 100km was meines Erachtens auch noch sehr hoch ist

 

Ich habe inzwischen Zündkerzen öl & Filter gewechselt sowie den luft Filter

stand 27.2.2024

Allerdings mein Verbrauch ist trotzdem nicht wirklich gesunken

Ich vermute e.v das das der Benzin Filter auch sein kann den ich wechseln werde BK ich Der einfach das übel..

 

Ansonsten bin ich tatsächlich auch ratlos bin ernsthaft am überlegen den herzugeben

Was ich aber ungern tun würde da meiner im top Zustand

Der Verbrauch warum auch immer ist extrem hoch

8-9 Liter pro 100 km

Was ich mir ebenfalls nicht erklären kann

Erreicht dein Motor die Betriebstemperatur? Bewegt sich die Temperaturanzeige im Schubbetrieb. Die Anzeige der Temperatur ist geglättet und zeigt nicht die wahre Temperatur an. Hast du die Möglichkeit die Temperatur während der Fahrt mit OBD auszulesen? Wenn du im Schubbetrieb (am besten ca. 1km) Rollen im Gang ohne Gas zugeben bei 2000UPM den Momentanverbrauch anschaust, sollte der auf 0,0l sein. Falls der was anzeigt, könnte dein Thermostat defekt sein und dein Motor immer zu kalt laufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen