ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus Mk2 Masseprobleme

Ford Focus Mk2 Masseprobleme

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 15:21

Beim Bremsen geht das Standlicht an, wenn die Beleuchtung an ist, kann man den Motor nur ausschalten, wenn das Licht ausgeschaltet ist (Zündschlüssel ist entfent). Wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist, brennt das mittlere Bremslicht. Ich tippe auf irgendeinen Massefehler?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Das ist kein Massefehler, sondern jemand hat eine falsche Birne in einen der Rücklicht Sockel gesteckt. Das ist ein uralter und bekannter Effekt. Statt eine Bilux-Birne (Bremslicht + Rücklicht) eine einfache. D.h. es werden Bremsstromkreis und Standlichtkreis im Sockel miteinander verbunden. Beim Einschalten des Lichtes brennen die Bremslichter mit. Und beim Bremsen auch die Rück- und Standlichter. Bei aktiviertem Bremspedal kommt Strom von der Rücklicht/Standlichtbirne "von hinten" in den Lichtschalter. Und bei eingeschaltetem Licht auch in den Zündstromkreis und der Motor lässt sich damit nicht stoppen. Entweder Bremse loslassen oder Licht ausschalten. Und dann mal ganz schnell die richtige Birne einbauen und dem Dilettanten ein paar nette Worte sagen.

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 10:54

Daran habe ich auch schon gedacht! Bilux-Birne ist o.k.

Zitat:

Daran habe ich auch schon gedacht! Bilux-Birne ist o.k.

Wie seht es aus, wenn die Birne, auch die andere Seite, draussen sind?

Ggfs Isolation beschädigt im Kabel Schlauch zur Heckklappe?

Gruß, der. Bazi

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 14:05

Das Problem ist gelöst. Ich bin erst heute dazu gekommen die hinteren Birnen zu kontrollieren. Ich habe beide Bilux-Birnen ausgetauscht und das Problem war behoben. Die Elektrik ist wieder o.k.

Deine Antwort
Ähnliche Themen