ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus Mk2 1.6 - Alle Lämpchen leuchten - Elektronikausfall während der Fahrt?

Ford Focus Mk2 1.6 - Alle Lämpchen leuchten - Elektronikausfall während der Fahrt?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 6:57

Hallo Motortalk, ich bin ganz frisch hier und habe direkt ein Anliegen.

Mein Ford Focus hat ab und zu das Phänomen das plötzlich die Elektronik (?) versagt bzw. ausgeht.

Hier verfasse heute den Beitrag hier da es heute das erste mal während der Autobahnfahrt passiert ist.

Dazu habe ich ein Video gemacht, welches zeigt welche Lämpchen alle leuchten und das es während der Fahrt ist:

https://www.youtube.com/watch?v=9ekkzJskUWo

 

Ich hatte diesen Fehler bereits im Januar 2-3 mal. Dies zeigte sich immer dann wenn ich den Wagen richtig warm gefahren habe, abgestellt und wenige Minuten später wieder starten wollte. Dann leuchteten direkt alle Lämpchen und es blieben ESP, ROTES Ausrufezeichen und PFEIL nach oben an. Der Ford war dann in einem Notfallmodus und ich hatte keine Leistung (niedrige Drehzahl). Nach einigen Minuten ging es dann.

Als ich ihn in die Werkstatt (nicht Ford) brachte habe ich meinen Ersatzschlüssel dagelassen womit der Fehler NICHT reproduziert werden konnte. Alles gut dachte ich, Transponder im Schlüssel ne Macke.

Dann hatte ich bis vor ein paar Tagen Ruhe, alles klappte ohne Probleme.

Seit ein paar Tagen nun hatte ich auf dem Rückweg meines 65km Arbeitsweges oft den fehler an gleicher Stelle, immer nachdem es gut 200m-300m sehr holprig war. Alle Lämpchen leuchteten (wie im Video) und er "fing sich" sofort wieder. Sprich Lämpchen aus bis auf ROTES Ausrufezeichen und ESP.

Ein netter Ford-Mitarbeiter meinte dann am Telefon das es die Batterie sein kann. Habe dies in einer Werkstatt (nicht Ford) überprüfen lassen. Spannung sei vollkommen in Ordnung.

Daraufhin bin ich nun 4 Tage immer mit Licht gefahren und das Phänomen blieb aus! Alles prima.

Bis heute, heute ist wieder passiert und davon stammt das Video.

Wenn das während der Fahrt passiert, ist der Ford NICHT in dem Notfallmodus. Sprich ROTES Ausrufezeichen und ESP leuchtet aber ich habe Drehzahl und alle Funktionen. wie ihr sehr geht keine Nadel bis auf die Tankanzeige. Meist dauert dies 1-3 Sekunden bis er sich wieder fängt und "!" und "ESP" übrig bleiben und auch die Nadeln wieder "funktionieren".

Ich weiß langsam nicht weiter :-(

Ich werfe mit diesem Thread die beiden Begriffe "Batterie" und "Steuergerät" in die Luft, wobei das Steuergerät mein Genickbruch wäre ... (Job neu, weite Strecke, schlecht an Ersatzwagen zu kommen außer für 1-2 Tage)

Was meint ihr? Was erwartet mich wenn ich zu Ford gehe?

Besten Dank im Vorfeld.

P.S.: Ich hab 0 Ahnung von Autos, versuche jedoch so gut wie möglich weiteres zu erklären bzw. definieren.

Beste Antwort im Thema

Hallo, lange nicht mehr reingeschaut... Freut mich, dass es alles funktioniert hat. Deine Schilderungen hier über die Firma ABC Technology in Braunschweig bestätigen meine Erfahrungen damals. Wurde bei mir auch ohne Anzahlung auf Rechnung mit 30 Tagen Zahlungsziel repariert, und das inklusive Abholung bei mir zuhause und Rücksendung per UPS Express.

Da ich ja die Probleme habe, dass wenn ich via Torque Pro Daten während der Fahrt auslese, die Elektronik komplett spinnt, bin ich bei der Firma vorbeigefahren, als ich eh im Norden war, und wollte eigentlich nur wissen, ob sie das KI durch ihre Reparatur damals ausschließen können. Es wurde dann ein Mitarbeiter abgestellt der das Ding nochmal für mich ausgebaut, überprüft, Lötstellen neu gesetzt und wieder eingebaut hat und das alles UMSONST!

Während der Wartezeit konnte ich einige Blicke in die Firma erhaschen, sieht alles sehr sauber und professionell aus bei denen.

An dieser Stelle also mal ein dickes Lob an die Firma, vielleicht liest es ja jemand dort.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 10:38

Hallo djnofa!

Danke für dein Feedback! Das gibt mir ein klein wenig Hoffnung das ich mir doch kein Geld für die nächste Miete nach der Steuergerätreparatur leihen muss ;-)

Du sagst, ausgeschaltet 12,X Volt und 14,X Volt liefert die Lichtmaschine. Was kann man denn noch überprüfen? Klingt für mich so als wäre es gewesen :P

Dein Fehlerbeschreibung passt gut auf meine Fehler, denn wenn das passiert, habe ich noch jegliche "Funktionen" sprich es ist nicht so das der Ford im Notfall-Modus weiterfährt.

Allerdings muss ich sagen das das schon vor kam. Also wie im ersten Teil meiner Beschreibung ganz oben:

Motor an > gut gefahren > abgestellt > 5-10 Minuten später wieder starten wollen = alle Lämpchen + Keine Drehzahl.

Meint ihr das das Auto hier vielleicht sagt, es liegt ein Fehler vor, ich schalte in den Notfall-Modus und während der Fahrt hat er keine Möglichkeit dazu da die Drehzahl schon vorhanden ist ?!

der motor geht in den notfallmodus wenn das steuergerät der meinung ist daß es so sein soll, egal ob er fährt oder steht.

und wenn dir zb pit stop sagt der andere hat die bremse falsch herum eingebaut , laß es dir "zeigen" --- was da falsch rum eingebaut ist ! denn das einzige was man (ein blinder besoffner hiwi) falsch herum einbauen kann sind die bremsklötze also stählerne trägerplatte zur scheibe, aber das würden nicht mal laien machen, daher war das sehr wahrscheinlich ein "spruch" . der hat dir angesehen daß er dir sowas erzählen kann.

ansonsten hast du doch recht gute tipps bekommen.

und die leistungfähigkeit einer batterie kann man am spannungsabfall unter last feststellen.

Also, ins Notprogramm ist meiner noch nicht (bzw. nicht bewusst/lange) gegangen damals. Ich würde mir auch keine großen Gedanken machen, wenn die Kiste einmal im Notfall-Modus war, wer weiß, welcher Sensor da eben in dem Moment ein falsches Signal gegeben hat (seit ich mit einer App auf meinem Handy meine Motorelektronik lahmlegen kann, wundert mich gar nichts mehr).

Was ich meinte, war (wenn ich es richtig im Kopf habe), wieviel Ampere die Batterie liefert. Da steht ja eine Amperezahl drauf, und wenn davon dann nur 30 Prozent erreicht werden, wie in meinem Fall damals, dann ist das eben nicht mehr so der Bringer. War aber auch nur ein Tipp mit der Batterie, das hat wie gesagt (vermutlich) nichts mit dem anderen Fehler zu tun.

Meinem Vorredner kann ich mich nur anschließen wegen den Bremsen, ich mache meine Bremsen selber und wüsste nicht, was man da falschrum einbauen soll (ohne, dass die Bremsen überhaupt nicht funktionieren oder extrem seltsame Geräusche machen)... Aber was ich schon erlebt habe in diesen Discountwerkstätten (in dem Fall ATU), war, dass die Reifen falschrum (entgegen der Laufrichtung) montieren...

@FLEIZER , ich schicke dir mal die Daten von dieser Firma wegen dem Kombiinstrument per PN.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 6:01

Guten morgen Helfer ;-)

Also ich war gestern bei PitStop und dieser hat den Fehlerspeicher ausgelesen.

Dabei kamen einige sporadische Fehler raus wo er meinte das sei absolut nicht schlimm.

Weil er nichts dafür berechnet hat, habe ich keinen Bericht bekommen. Er hat nur festgestellt das es einen permanenten Fehler vom CAN-Bus-System gibt und er keine Möglichkeit so tief ins Steuergerät zu schauen.

Und ich kann bestätigen das der Fehler des ausfallenden KI ständig bei Hubbeln, Schlaglöcher, Bodenwellen auftritt.

Habe ein neues Video von der Heimfahrt gestern:

https://youtu.be/Ld6qaX8KINg

Auf dem Video bin ich gerade am Fahren und das KI ist wieder mal ausgefallen. Es fängt sich jedoch nicht von allein. Als ich dann auf die Amatur gehauen habe, hat es sich wieder gefangen und dann das gleiche nochmal.

Macht den Ton an, dann hört ihr das ich über das Radio auf die Amatur schlage ;-)

Vielleicht ist doch nur ein Kabel-Wackel-Kontakt? Ich habe heute ein Termin bei Ford und die sollen sich das mal angucken. Weiß mir sonst keinen Rat, da ich nun in der 3. Werkstatt war und alle mich auf Ford verwiesen haben. Für morgen kann ich ein Ersatzwagen auftreiben.

 

Danke für eure Bemühungen bis hier hin. Komme übrigens aus 57223 Kreuztal, falls wer mir vor Ort irgendwie helfen kann, kann man sich sicher einigen ;-)

WAS ANDERES:

Muss man den Bremskoblben (siehe Bild) reindrehen, reindrücken oder unter Druck eindrehen? :-P

das ist ein "hinterer" bremskolben, der wird mit dem entsprechenden gerät (der satz mit für die meisten autos passenden adaptern kostet rund 20-24 € also wirklich erschwinglich) drehend/gedrückt zurückgefahren, "sonst" !!! geht die automatische bremsennachstellung für die handbremse kaput !!

also ! einmal nur mit gewalt reingedrückt und der bremssattel ist schrott!

und so wie es aussieht ist es ein wackelkontakt im kombiinstrument - die adresse zur reparatur hast du ja.

Der Wackelkontakt ist nicht im Kabel, sondern im Kombiinstrument selber... Das Kabel ist mit einem Klemmstecker am KI befestigt, da kann also gar nichts wackeln.

Wegen dem Bremskolben, bei der Vorderachse kann man den doch aber einfach so zurückdrücken?!

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 11:59

Hehe das klingt logisch.

Der einzige Grund warum ich das KI nicht zur Reparatur schicke ist das der CAN Bus Fehler im Speicher erscheint.

Ich werde nachher bei Ford sagen das sie analysieren sollen und dann erst sagen was sie machen wollen und entscheide dann.

Zum Kolben:

Ich weiß nicht ob PitStop zu blöd dafür ist aber der Mitarbeiter sagte das er sich nicht eindrehen lässt, er hat mit einem entsprechenen Werkzeug ewig lang gedreht und der Kolben bewegte sich keinen Millimeter in irgendeine Richtung. Er meinte daraufhin das eine andere Werkstatt hier bereits mit Gewalt gedrückt hat und somit das "Gewinde" kaputt gemacht hat. Ich weiß langsam net mehr was ich glauben soll. :D

am 22. Juli 2015 um 14:29

Zitat:

@FLEIZER schrieb am 21. Juli 2015 um 08:57:55 Uhr:

Hallo Motortalk, ich bin ganz frisch hier und habe direkt ein Anliegen.

Mein Ford Focus hat ab und zu das Phänomen das plötzlich die Elektronik (?) versagt bzw. ausgeht.

Hier verfasse heute den Beitrag hier da es heute das erste mal während der Autobahnfahrt passiert ist.

Dazu habe ich ein Video gemacht, welches zeigt welche Lämpchen alle leuchten und das es während der Fahrt ist:

https://www.youtube.com/watch?v=9ekkzJskUWo

 

Ich hatte diesen Fehler bereits im Januar 2-3 mal. Dies zeigte sich immer dann wenn ich den Wagen richtig warm gefahren habe, abgestellt und wenige Minuten später wieder starten wollte. Dann leuchteten direkt alle Lämpchen und es blieben ESP, ROTES Ausrufezeichen und PFEIL nach oben an. Der Ford war dann in einem Notfallmodus und ich hatte keine Leistung (niedrige Drehzahl). Nach einigen Minuten ging es dann.

Als ich ihn in die Werkstatt (nicht Ford) brachte habe ich meinen Ersatzschlüssel dagelassen womit der Fehler NICHT reproduziert werden konnte. Alles gut dachte ich, Transponder im Schlüssel ne Macke.

Dann hatte ich bis vor ein paar Tagen Ruhe, alles klappte ohne Probleme.

Seit ein paar Tagen nun hatte ich auf dem Rückweg meines 65km Arbeitsweges oft den fehler an gleicher Stelle, immer nachdem es gut 200m-300m sehr holprig war. Alle Lämpchen leuchteten (wie im Video) und er "fing sich" sofort wieder. Sprich Lämpchen aus bis auf ROTES Ausrufezeichen und ESP.

Ein netter Ford-Mitarbeiter meinte dann am Telefon das es die Batterie sein kann. Habe dies in einer Werkstatt (nicht Ford) überprüfen lassen. Spannung sei vollkommen in Ordnung.

Daraufhin bin ich nun 4 Tage immer mit Licht gefahren und das Phänomen blieb aus! Alles prima.

Bis heute, heute ist wieder passiert und davon stammt das Video.

Wenn das während der Fahrt passiert, ist der Ford NICHT in dem Notfallmodus. Sprich ROTES Ausrufezeichen und ESP leuchtet aber ich habe Drehzahl und alle Funktionen. wie ihr sehr geht keine Nadel bis auf die Tankanzeige. Meist dauert dies 1-3 Sekunden bis er sich wieder fängt und "!" und "ESP" übrig bleiben und auch die Nadeln wieder "funktionieren".

Ich weiß langsam nicht weiter :-(

Ich werfe mit diesem Thread die beiden Begriffe "Batterie" und "Steuergerät" in die Luft, wobei das Steuergerät mein Genickbruch wäre ... (Job neu, weite Strecke, schlecht an Ersatzwagen zu kommen außer für 1-2 Tage)

Was meint ihr? Was erwartet mich wenn ich zu Ford gehe?

Besten Dank im Vorfeld.

P.S.: Ich hab 0 Ahnung von Autos, versuche jedoch so gut wie möglich weiteres zu erklären bzw. definieren.

am 22. Juli 2015 um 14:37

Tacho Platine defekt 180€ in Köln einschicken 100% Krankheit Ford Focus bis 2004-2007

das entsprechende werkzeug wird zwischen kolben und gegenbremszangenbacke geklemmt, beim drehen hinten an der druckschraube, wird der kolben gedreht "und" gleichzeitig gedrückt, damit muß er sich nach innen bewegen.

drehrichtung immer rechtsrum. wenn da etwas wirklich zerstört worden ist , muß das teil getauscht werden.

nur den kolben drehen und darauf warten daß was passiert ist falsch.

(wobei es bestimmte modelle gibt die sich ohne druck reindrehen lassen mazda 626gea=us modell - der hat aber der kolben auch keine mitnehmerbohrungen wie der fofo da muß man sich wenn man nicht das entsprechede werkzeug hat eins bauen, das in der vertiefung spreizt)

@dnjofa, es ist eindeutig ein hinterer bremskolben die vorderen (ja die kann man einfach zurückdrücken) haben keine "mitnehmerbohrungen".

Hallo,

bei den Elektronikproblemen bist Du mit dem Hinweis von DJNOFA aubsolut auf der richtigen Spur.

Ich hatte das auch. Ich habe dazu bereits hier etwas geschrieben:

http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=168276.0

Als Soforthilfe,wenn es irgendwann nicht mehr nach ein paar Sekunden weggehen sollte, kann ich Dir nur

einen beherzten Klaps auufs Armaturenbrett empfehlen.

Es gibt hierfür insgesamt div. Lösungen: angefangen beim Selbermachen (Löten; vielleicht kennst Du jemanden), über die besagten Elektronikfirmen (100 bis 200 €), bis hin zu Neuteil.

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 5:47

Hallo Leute!

habe mir die ganzen Threads die verlinkt wurden durchgelesen und bin dann nun auch zu dem entschluss gekommen das es das KI sein wird, denn wie es "stemmerter" beschrieben hat, passt es 1:1 bei mir.

Mein Wagen steht gerade bei Ford, sie wollen mich gleich anrufen und sagen was Sache ist.

Wie soll ich dann vorgehen wenn sie sagen das das KI einen defekt hat ?! Dort machen lassen?

Oder vllt bitten das KI auszubauen sodass ich das einschicken kann irgendwo?

Was meint ihr was das kostet wenn ich das bei Ford machen lasse?

Grüße und Danke an alle Beteiligten.

Wenn Ford das KI ausfindig macht werden die das tauschen wollen ,für 700€+.

Es gibt Anbieter im WWW die das KI reparieren können ,kosten dafür ca. 150-250€ inkl. Garantie.

Haben wir damals mal mit dem KI von einem A3 gemacht ,und es hat gehalten.

War dieser Anbieter hier. Klick

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 13:52

Hola die Waldfee Leute ... Diagnose von Ford ist da.

Der Fehler kommt zu 99,9% vom Kombiinstrument.

Ford verlangt 64 Euro für das Überprüfen des KI (ist bei 90 Euro pro Stunde völlig ok)

Das neue Kombiinstrument soll, haltet euch fest ... 864 Euro kosten :D :D :D + Einbau. Krass! Beten wir das die Reparatur die ganz im Norden Deutschlands gemacht wird dann den Fehler behebt.

ich halte euch auf den laufenden.

Hole in 1 Stunde das KI ab bei Ford, ausgebaut.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus Mk2 1.6 - Alle Lämpchen leuchten - Elektronikausfall während der Fahrt?