ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus Mk1 TÜV im Nov 2012 Kostenvoranschlag

Ford Focus Mk1 TÜV im Nov 2012 Kostenvoranschlag

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 8. August 2012 um 17:16

Bin im Nov 2012 mit TÜV dran,also mein Ford Focus meine ich natürlich :-) u. habe mal ein Kostenvoranschlag machen lassen.Zwischen 300€ u. 344€ mit TÜV: 1x Lagerung Hinterachse,2x Lagerung Vorderachse ,Vermessung,Gummis Lenkung vorn,Gummis Längslenker HR ,TÜV wäre der Betrag ok?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 9. August 2012 um 9:49

allso ich würde sagen das ist schon ein sehr guter preis! wenn mann bedenkt das alleine der TÜV bei uns ca. 90euro kostet und ne Achsvermessung um die 50 euro. kannst du dir ja selber ausrechnen was da noch für die reperatur übrig bleibt, und das ist nicht viel für die sachen die du aufgelistet hast!

Themenstarteram 9. August 2012 um 11:35

Denke auch das der Preis ok ist,da hat die Arbeitszeit u. der TÜV den größten Anteil daran.

Was mich aber am meisten ärgert sind die Reparaturen im letzten halben Jahr:

Querlenker re. u. li. erneuert (übers I.-net bestellt) 74,50€+60€ Einbau

4 Bremsscheiben,8 Bremsbeläge vo. u. hi. erneuert (übers I.-net bestellt) 79,90€ + 50€ Einbau

2 Fahrwerksfedern hi. Hinterachse erneuert (übers I.-net bestellt) 53,50€ + 50€ Einbau

Flexrohr aus u. einbau,geschweißt 59,50€ (hätte ich mir sparen können,siehe nächste Reparatur)

Flexrohr erneuert,Nockenwellensensor gewechselt, mit Arbeitszeit 115 €

Kupplung,Zahn u. Keilriehmen erneuert, 700 € mit Arbeitszeit

Die Reparaturen wurden alle von einer freien Werkstatt ausgeführt,aber nicht da wo ich das Auto gekauft hatte (zu teuer).

MfG

am 9. August 2012 um 11:47

Kalkuliere bei dem MK I einfach eine gewisse Summe an Reparaturkosten an, ein Auto ist nunmal ein Verschleißteil, wenn du ihn "Durchrepariert!" hast ist vielleicht 2 Jahre nichts.

Themenstarteram 9. August 2012 um 12:21

Hallo,danke für deine Antwort.Ich habe den Focus im November 2010 gekauft u. Wochen später fährt mir beim rückwärtsfahren ein LKW in die Fahrerseite,Tür u. Spiegel im Arsch.Im Dezember 2011 geht der Kat kaputt normal ist das doch nicht oder ? Vorallem dachte ich ja das der Verkäufer dir Kosten für den neuen Kat übernimmt,nix da mußte 100 € mit bezahlen.Es kann ja nun nicht sein das innerhalb von 2 Monaten der Kat kaputt geht auch wenn es ein Gebrauchtwagen ist.Irgendwie blöd gelaufen oder Pech,einfach normal...keine Ahnung

Hallo. Ich würde gerne mal einen Teil deiner "Reparatur"-Kosten kommentieren, wenn du erlaubst :

Zitat:

Ich habe den Focus im November 2010 gekauft

- Kupplung,Zahn u. Keilriehmen erneuert, 700 € mit Arbeitszeit

- 4 Bremsscheiben,8 Bremsbeläge vo. u. hi. erneuert (übers I.-net bestellt) 79,90€ + 50€ Einbau

- Querlenker re. u. li. erneuert (übers I.-net bestellt) 74,50€+60€ Einbau

Das sind alles keine Reparaturen im eigentlichen Sinn.....das ist der Ersatz von Verschleissteilen. Du hast wohl ein Wagen erwischt, bei dem das alles eben noch nicht gemacht war.

Bei Bremsen und Zahnriemen müßte man die Folgekosten auch schon beim Kauf gesehen haben.

Das sind alles Kosten, die dir so bei jedem Wagen anfallen werden, je nach Nutzung und Fahrweise früher oder später.

Wenn du den Wagen entsprechend preiswert erhalten hast, dann ist das auch gar nicht weiter schlimm. Hätte es der Vorbesitzer oder der Verkäufer repariert, hättest du gewiss mehr für den Wagen zahlen müssen.

Themenstarteram 9. August 2012 um 14:46

Stimmt,naja soviel wird es wohl dann nicht mehr sein was zu machen wäre,hoffe ich mal.

Themenstarteram 9. August 2012 um 14:52

Aber das der Kat nach 2 Monaten den Geist aufgibt finde ich trotzdem merkwürdig u. vorallem dann noch die Reaktion vom Autohändler darauf.Naja so ist ja der Focus ok,sonst hätte ich ihn ja nicht gekauft.

am 9. August 2012 um 16:55

dich hätte es auch schlimmer treffen können wen ich da an meinen a4 denke innerhalb 8 monaten knapp 2000euro investiert und es nahm kein ende nun ist die karre zum glück verkauft und fahre jetzt selbst einen focus:Dbisher gab es nur ein nachteil der focus hat rost der audi nicht:D

Zitat:

Aber das der Kat nach 2 Monaten den Geist aufgibt finde ich trotzdem merkwürdig u. vorallem dann noch die Reaktion vom Autohändler darauf. Naja so ist ja der Focus ok,sonst hätte ich ihn ja nicht gekauft

Bei meinem war auch sofort nach dem Kauf das Türschloss kaputt. Das ging zwar auf Garantie, aber es hat damals für mich quasi alles "bestätigt" was ich bis dahin befürchtet hatte....daß er nämlich nicht so gut ist von der Qualität.

Jetzt fragst du dich vielleicht, warum ich ihn dann überhaupt gekauft habe ? Ganz einfach......für die 5000 €, die ich damals (Jan. 2005) zum Kauf hatte, gab es sonst nur ältere oder kleinere Wagen, BMW 316 Compact Bj. 95 ohne Klima z.B....das wollte ich noch weniger. Dann hab ich eben einen Focus mit hohem Kilometerstand gekauft..

Ich kann dir aber sagen, daß ich über die Jahre immer zufriedener geworden bin.........es gibt letztendlich nur ein paar wenige Mängel, teils kann man auch selber ran.

Zitat:

Original geschrieben von SPEEDWAY62

Aber das der Kat nach 2 Monaten den Geist aufgibt finde ich trotzdem merkwürdig u. vorallem dann noch die Reaktion vom Autohändler darauf.Naja so ist ja der Focus ok,sonst hätte ich ihn ja nicht gekauft.

Also ich sage es mal so, der Kat ist nicht nach zwei Monaten kaputt gegangen sonder nach zehn Jahren (ich weiß jetzt grad nicht wie alt Dein Auto ist).

Wenn du das Auto bei einem Autohändler gekauft hast, dann entschuldige, bist du selber Schuld wenn du irgendwas bezahlst. Dieser ist in der Pflicht ein Jahr Gewährleistung zu geben.

Soll heißen das in den ersten sechs Monaten der Händler verpflichtet ist zu beweisen das "du" den Schaden verursacht hast (was bei einem Kat sehr schwer wenn nicht sogar unmöglich ist). In den zweiten sechs Monaten ist der Käufer in der Beweispflicht.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern anschließen, Flexrohr etc sind Verschleißteile. Diese müssen bei jedem Auto irgendwann mal gewechselt werden, wenn ein mechanisch belastetes Teil (Querlenker) nach zehn Jahren kaputt geht denke ich das das okay ist. Für ein Teil das 100€ kostet....das wären 0,833 Periode € pro Monat sparen für einen Querlenker:p

Okay in Deinem Fall beide also 1,666 Periode €

Ich weiss nicht welche Vorstellung manche beim Kauf eines 10 Jahre "alten" Autos hat. Dass dort Probleme auftreten ist doch klar. Was meinst du warum du bei den meisten Markenhändlern keine "alten" mehr findest. Die Garantiekosten sind meist zu hoch, dennn jedes Fahrzeug ist ein Überraschungsei.

Der Vorbesitzer meines Focus hatte schon mit damals 8 Jahren eine neue Auspuffanlage inkl Kat drunter machen lassen. Warum war mir klar, als ich die Teilenummer der Zündspule sah. Die war nämlich auch neu.

Die meisten Autos werden mit ihren Schäden solange gefahren bis nichts mehr geht und dann wird es richtig teuer.

Zitat:

Die meisten Autos werden mit ihren Schäden solange gefahren bis nichts mehr geht und dann wird.......... es richtig teuer.

.....der Wagen verkauft ;)

Und wer richtig Pech hat, bekommt so eines !

Daher wollte ich damals eines mit Garantie. Und mein nächstes wird vielleicht auch wieder eines mit Garantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus Mk1 TÜV im Nov 2012 Kostenvoranschlag