Ford Focus MK1 1.8, fast 10L/100km, Sprit sparen oder anderes Auto?
Hallo zusammen,
Ich teste mit meinem 1.8er (2001, 170tkm) gerade verschiedene Fahrvarianten um Sprit zu sparen. Der Weg zur Arbeit ist ca. 19km (ein Weg). Doch egal ob ich sparsam oder "sportlich" fahre oder früh oder spät hochschalte. Ich komme nicht wirklich weit unter 10Liter/100km. Wenn ich 10 Liter tanke stehe ich nach 100-120km wieder an der Tanke.
Ein Weg zur Arbeit ist ca:
- 8km Autobahn
- 8km Bundesstr.
- 3km 30er Zone
Die Strecke ist eigentlich optimal. Bevor es auf die Autobahn geht, wird das Auto jedes Mal auf den Bundesstraßen/30er Zonen warmgefahren. Auf der Autobahn ist max 120km/h erlaubt. Auf der Strecke liegt ein leichter Buckel (ca. 200 Höhenmeter).
Lässt sich der 1.8er iwie spritsparender fahren oder gar modifizieren damit er weniger verbraucht?
Oder ist bei solch einem Verbrauch etwas kaputt?
Generell habe ich ja diesen etwas unrunden Motorlauf (es wurde schon fast alles im Moterraum ausgewechselt. Ursache nie gefunden (Lima, Steuergerät noch offen))
Außerdem fällt als die Geschwindigkeitsanzeige aus.
Da eh bald TÜV ansteht und vermutlich Reifen, Auspuff, linker Fensterheber und ggf. das mit der Geschwindigkeitsanzeige ansteht (alles was geht wird selbst repariert), überlege ich das Geld gleich in ein anderes Auto zu investiere.
Da neuer Arbeitsort und zuvor kein Auto nötig, will ich etwas sehr spritsparendes für die kurze Strecke da mit Bus und Bahn die Arbeit nur über Umwege und 1,5h statt 20min erreichbar ist.
Hab sogar schon einen Favoriten. Den Toyota Aygo der wohl unter 5L/100km schafft. Allerdings Leichtbauweise und 3 Zylinder :S Allerdings ggf ein etwas kurzlebiges bzw. reparaturanfälliges Auto wenn man es mit 100tkm kauft. Günstig in Anschaffung, Unterhalt und Verbrauch.. allerdings wohl auch nicht für 300tkm ausgelegt 🙁
18 Antworten
Zitat:
@Patrick_123 schrieb am 8. Januar 2021 um 23:36:39 Uhr:
Zitat:
@numungus schrieb am 7. Januar 2021 um 23:49:30 Uhr:
Ca. 8,5L/100km überwiegend Kurzstecke 10km und wenig vorausschauender Fahrweise (war mein erstes Auto). Vor Facelift BJ 99 am Ende 180k km auf der Uhr.Merci für eure Rückmeldungen.
Die 8,5L würden für meine Strecke in etwa hinhauen.Bin jetzt mal ~600km am Stück auf der Autobahn gefahren.
Geschwindigkeit: Überwiegend 130km/h. Teils auch 180 km/h
Interessant war dass hier der Verbrauch tatsächlich auf die 8L bzw. schon fast 7 Liter/100km runter ging.
Hatte 2x Getankt. Insgesamt 57,5L. Aktueller 720km auf der Uhr. Zeiger geht nun gegen Ende. Ich denk 30-60km sind noch drin. Demnach ~7,5L Verbrauch auf der Autobahn.
Auf den letzten 60km die ich in der Stadt/Land etc. gefahren bin konnte man aber wieder deutlich sehen wie die Tankuhr schneller runter ging. Verbrauch wird da vermutlich wieder 8L-9L sein.
Das hört sich doch normal an!
Bzgl Tankuhr:
Es ist nicht zwingend gesagt, dass die Anzeige linear skaliert (war es bei meinem Focus damals auch nicht). Am Anfang stand die lange Zeit auf Voll, bis sich die Nadel dann irgendwann bewegt hat. Wichtiger ist die Anzeige ja, wenn der Tank recht leer ist.
Zitat:
Bin jetzt mal ~600km am Stück auf der Autobahn gefahren.
Interessant war dass hier der Verbrauch tatsächlich auf die 8L bzw. schon fast 7 Liter/100km runter ging.
Hatte 2x Getankt. Insgesamt 57,5L. Aktueller 720km auf der Uhr. Zeiger geht nun gegen Ende. Ich denk 30-60km sind noch drin. Demnach ~7,5L Verbrauch auf der Autobahn.
Auf den letzten 60km die ich in der Stadt/Land etc. gefahren bin konnte man aber wieder deutlich sehen wie die Tankuhr schneller runter ging. Verbrauch wird da vermutlich wieder 8L-9L sein.
Wer kann mir das bitte mal übersetzen/erklären?
Auf 600 km Autobahn mit 130 km/h (auch mal 180 km/h) gefahren.
Auf der Strecke 2x getankt.
Getankte Menge 57,5 Liter.
Wenn ich 57,5 Liter auf 600 km ausrechne, komme ich auf 9,6 Liter/100 km.
Seit der letzten Tankung 720 km gefahren (???) Da wär doch die 600 km Autobahnetappe drin.
Irgendwie noch 60 km über Land und Stadt.
Wenn ich 55 Liter auf 780 km ausrechne, komme ich auf 7,1 Liter/100 km.
Wie heißt es so schön:
Er sagt nicht was er denkt, schreibt nicht was er sagt, und richtig ist noch was anderes.
Zitat:
@rp-orion schrieb am 10. Januar 2021 um 12:15:47 Uhr:
Zitat:
Bin jetzt mal ~600km am Stück auf der Autobahn gefahren.
Wer kann mir das bitte mal übersetzen/erklären?Auf 600 km Autobahn mit 130 km/h (auch mal 180 km/h) gefahren.
Auf der Strecke 2x getankt.
Getankte Menge 57,5 Liter.
Wenn ich 57,5 Liter auf 600 km ausrechne, komme ich auf 9,6 Liter/100 km.Seit der letzten Tankung 720 km gefahren (???) Da wär doch die 600 km Autobahnetappe drin.
Irgendwie noch 60 km über Land und Stadt.
Wenn ich 55 Liter auf 780 km ausrechne, komme ich auf 7,1 Liter/100 km.Wie heißt es so schön:
Er sagt nicht was er denkt, schreibt nicht was er sagt, und richtig ist noch was anderes.
kk^^
In Kurzversion:
Insgesamt 57,5L getankt
Gesamte Strecke: 755km (davon ca. 600km reine Autobahn)
Tank: Leer (warte noch auf Reserveleuchte, ggf noch ~20km möglich)
Demnach: ~7,3-7,5L/100km
Feststellung: Auf der Autobahn kommt er auf 7-8L/100km. Im Stadt-/Landverkehr scheint er aber doch ~2L mehr zu wollen. Demnach für Langstrecken ganz i.O. aber für die künftigen 20km zur Arbeit ggf. etwas viel.
Zitat:
@Patrick_123 schrieb am 10. Januar 2021 um 13:40:47 Uhr:
kk^^
In Kurzversion:
Insgesamt 57,5L getankt
Gesamte Strecke: 755km (davon ca. 600km reine Autobahn)
Tank: Leer (warte noch auf Reserveleuchte, ggf noch ~20km möglich)
Demnach: ~7,3-7,5L/100kmFeststellung: Auf der Autobahn kommt er auf 7-8L/100km. Im Stadt-/Landverkehr scheint er aber doch ~2L mehr zu wollen. Demnach für Langstrecken ganz i.O. aber für die künftigen 20km zur Arbeit ggf. etwas viel.
Wenn ich das richtig verstehe, bist du 755 km gefahren und erwartest noch 20 km bis die Reservekontrolle aufleuchtet. Also ist der Tank jetzt fast leer. Ich setze mal voraus, dass der Tank vor dieser Strecke voll war. Dann spielen die erwähnten 57,5 Liter gar keine Rolle.
Rechnung: 55 Liter / 775 km => 7,1 Liter/100km
Soweit ich mich erinnere, hat der MK1 einen Tankinhalt von 55 Liter.
Ich habe gerade mal nschgesehen. Auch ich hatte ähnliche Werte. 774 km gefahren und danach 54,77 Liter getankt.