ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus Diesel lohnenswert?

Ford Focus Diesel lohnenswert?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 24. Januar 2013 um 19:38

Hallo.

Im April steht wohl ein Fahrzeugkauf an. Momentan liebäugel ich mit dem Ford Focus Turnier.

Ich fahre im Jahr zirka 10.000km, vielleicht auch mal mehr. Am Tag kommen hauptsächlich zwei Strecken á 15km zusammen. Zwischendrin könnten auch mal Strecken von nur 3-4km dazukommen.

Meine Frage nun:

Lohnt sich für dieses Fahrprofil der Turnier-Diesel mit 116 bzw. 140PS?

Ich habe noch Zweifel ob sich bei den Spritpreisen ein Diesel lohnt, gerade auch im Vergleich zu der höheren Steuer.

Schaden dem Diesel diese kürzeren Strecken von vielleicht 2-4 Kilometern? Und ist eventuell auch die Strecke von 15km zu kurz um den Partikelfilter ausreichend zu reinigen?

Bis zu welchem Kilometerstand kann ich denn einen Ford Diesel problemlos kaufen? Gibt es häufige Schwachstellen auf die ich achten muss?

 

Ihr seht: ich bin noch recht unentschlossen und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!

Gruß,

Robin

Beste Antwort im Thema

Diesel lohnen sich meist bei 15.000-20.000km im Jahr, gerade bei öfter Kurzstrecke ist nen Diesel ein Nogo!

Aber 300NM als Kaufgrund zu nennen ist doch etwas bescheiden, auf der Straße kommt übersetzungsbedingt doch wider weniger an und seit dem es Ecoboost Motoren gibt brauchen sich die Benziner in der Hinsicht nicht mehr so zu verstecken!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 25. Januar 2013 um 5:42

hallo Robin,

rechnerisch lohntnsich ein Diesel bei diesem Profil nicht. Ich habe allerdings ein ähnliches Profil und habe mir den 115 PS Titanium trotzdem bestellt (bekomme ihn nächste Woche), was für mich der Punkt war, ist das hohe Drehmoment von 300 NM, der Verbrauch ggü. einem Benziner und beim Tanken ist es (noch) billiger. Ich habe allerdings auch mal Anhängerbetrieb. Die Steuer liegt so bei 238 €.

Gruß

Peter

Rechne doch einfach auf 3 (oder x) Jahre aus, was dich der Diesel und der Benziner kostet

Mit Excel geht das ganz gut...

Anschaffungspreis

+

3 * Jahresleistung in km * Spritverbrauch pro km

+

3 * Steuern pro Jahr

+

3 * Versicherung

Beim Spritverbrauch kann ja als Anhaltspunkt das genommen werden was lt Hersteller verbraucht wird. Die Werte stimmen an sich zwar kaum, aber das Verhältnis passt ja in etwa

So siehst du sehr schnell was sich eher lohnt

Mein Tipp: Eindeutig der Benziner

Der Diesel rentiert sich glaube ich erst ab 30.000km pro Jahr...?

Zitat:

Original geschrieben von robin.barth

Ich fahre im Jahr zirka 10.000km, vielleicht auch mal mehr. Am Tag kommen hauptsächlich zwei Strecken á 15km zusammen. Zwischendrin könnten auch mal Strecken von nur 3-4km dazukommen.

Bei diesem Fahrprofil kann man dir nur zu einem Benziner raten. Ein Diesel ist für dich das völlig falsche Auto.

Zitat:

Original geschrieben von robin.barth

Meine Frage nun:

Lohnt sich für dieses Fahrprofil der Turnier-Diesel mit 116 bzw. 140PS?

Nein.

Zitat:

Original geschrieben von robin.barth

Ich habe noch Zweifel ob sich bei den Spritpreisen ein Diesel lohnt, gerade auch im Vergleich zu der höheren Steuer.

Kraftstoffkosten und Steuern ist nicht alles.

Zitat:

Original geschrieben von robin.barth

Schaden dem Diesel diese kürzeren Strecken von vielleicht 2-4 Kilometern?

Ja.

Zitat:

Original geschrieben von robin.barth

Und ist eventuell auch die Strecke von 15km zu kurz um den Partikelfilter ausreichend zu reinigen?

Nein.

Diesel lohnen sich meist bei 15.000-20.000km im Jahr, gerade bei öfter Kurzstrecke ist nen Diesel ein Nogo!

Aber 300NM als Kaufgrund zu nennen ist doch etwas bescheiden, auf der Straße kommt übersetzungsbedingt doch wider weniger an und seit dem es Ecoboost Motoren gibt brauchen sich die Benziner in der Hinsicht nicht mehr so zu verstecken!

Ganz genau. Die modernen Turbobenziner bieten doch eine sehr gute Alternative.

Kauf dir ein Ecoboost. Ist eindeutig für dich die bessere Wahl

am 25. Januar 2013 um 11:57

Mein Fahrprofil ist eigenlich genau das selbe wie deins, ich hab mir den 150er Ecoboost geholt und bin absolut zufrieden, ist wirklich sehr zu empfehlen ;)

Hi!

Es gibt auch Rechner im Netz, wo du alle Daten eingeben kannst. Dann kannst du genau sehen, ab wann es sich lohnt.

Das Diesel sich erst ab 15-20.000 km lohnen ist ne alte Weisheit und trifft heute nicht mehr auf jedes Fahrzeug zu.

Es gibt Fahrzeuge, die sich auch mit 25.000 noch nicht lohnen und es gibt welche, die sich deutlich unter 15.000 km schon lohnen.

Einfach mal alles eingeben und selber sehen, was dir wichtiger ist.

Vielleicht ist der Unterschied ja auch nicht so groß und du nimmst dann lieber den Motor, der dich eigentlich (minimal) mehr kostet...

http://www.diesel-oder-benzin.de/ ;)

wobei da die unterschiedlichen wartungskosten noch nicht eingerechnet sind ...

Zitat:

Original geschrieben von pc_net

http://www.diesel-oder-benzin.de/

;)

Wobei hier, gerade bei kürzeren Haltezeiten der Wiederverkaufswert fehlt. Ist zwar wie immer alles etwas Glaskugelmässig, aber das ist es bei Spritpreisen, Reparaturkostenrisiko oder Steueränderungen auch...

am 25. Januar 2013 um 13:52

mein FoFo Titanium Diesel 1,6 kostet 152 Euro / Jahr Steuer. Vielleicht wegen EU5 ?

95 PS - zieht wesentlich besser als mein alter Mercedes Benziner mit 121 PS !

Gruß G

Zitat:

Original geschrieben von gmd53

mein FoFo Titanium Diesel 1,6 kostet 152 Euro / Jahr Steuer. Vielleicht wegen EU5 ?

95 PS - zieht wesentlich besser als mein alter Mercedes Benziner mit 121 PS !

Gruß G

Nö, hauptsächlich wegen Co² Besteuerung... und klar zieht der besser, hat ja über das Drehzahlband mehr Leistung, Spitzenleistung ist da erstmal weniger interessant!

Zitat:

Original geschrieben von gmd53

mein FoFo Titanium Diesel 1,6 kostet 152 Euro / Jahr Steuer. Vielleicht wegen EU5 ?

Seit der Umstellung auf die Besteuerung nach CO2 hat die Schadstoffklasse keinen Einfluss mehr auf die Besteuerung. Sie richtet sich nur noch nach Hubraum und Verbrauch.

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 14:25

Hallo Leute,

danke für die zahlreichen schnellen und hilfreichen Antworten.

Ich gebe mich mal der Meinung der Masse hin und werde dann, wenn es soweit ist, zum Benziner greifen.

Das Ergebnis habe ich eigentlich schon erwartet, war mir letztlich jedoch unsicher, eben weil es große Unterschiede bei den Fahrzeugen gibt ab wann sich ein Diesel rechnet.

Ich hatte letzte Woche mal den Ford Focus Turnier Turbobenziner mit 125 PS als Mietwagen und war damit eigentlich sehr zufrieden! Guter Durchzug (meiner Meinung nach!) in allen Drehzahlbereichen, schönes Gefühl wenn man merkt wie sich der Turbo auflädt und davon zieht :)

Würde dann vor der Entscheidung auf jeden Fall noch mal den 150 PS Motor testen und mich dann zwischen den beiden entscheiden.

Habe mit dem Mietwagen bei nicht gerade spritsparender Fahrweise (z.B. Vmax auf Autobahn) 8.1 Liter verbraucht. Ich denke, dass da nach unten auf jeden Fall noch was geht. Für ein so großes und schweres Auto halte ich einen Verbrauch dieser Größenordnung für angemessen.

Mein jetziger Opel Astra mit 90 PS genehmigt sich bei sparsamer Fahrweise im Schnitt mindestens 7.5 Liter.

 

Beste Grüße,

Robin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus Diesel lohnenswert?