1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus C-Max Bj 04 DPF Störung

Ford Focus C-Max Bj 04 DPF Störung

Ford Focus Mk2

Hallo

Ich weiss ich weiss das wurde hier schon eltiche male gefragt wegen dem DPF aber ich hab da trotzdem noch ne Frage!

Und zwar ist mir heute morgen beim Überholen die Leistung abruppt weggegangen und die Motorkontrollleuchte hat angefangen zu leuchten!Danach bliebs auch so das ich keine Leistung mehr hatte!Bis 2800Umdrehung und denn war schluss!
Jedoch war ich bei Ford zum auslesen!Die konntens leider nicht das gerät ließ die nicht rein!Ok denn 2km weiter zum Boschdienst gefahren!Da viel mir dann auf das das Auto wieder Leistung hatte, die Kontrollleuchte aber war an!
Wieso????

Boschdienst konnte den dann auslesen und folgender Fehler kam raus!

P2002: Partikelfilter Funktionsstörung

Kann mir jemand sagen was genau da jetzt defekt ist? Weil der Fehler wurde gelöscht und das Auto fährt jetzt einwandfrei!Autobahnfahrten bekommt er auch hin und wieder!
Hat mein C-Max auch so ein Additivtank???

Wäre für Anwtorten dankbar!

Mfg Torsten

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von ruedi1970

Immer wieder interessant wenns um das Additiv bei Ford/Volvo oder PSA geht der Begriff Ad-Blue fällt der damit GARNIX zu tun hat...
Leider wahr. Manche begreifen es einfach nicht.

Auch die Erklärung, dass ohne Additiv deutlich mehr Ruß entsteht ist quatsch. Das Additiv hat auf die Qualität der Verbrennung gar keinen Einfluss.

In der Tat immer wieder erstaunlich wie hartnäckig sich diese falschen Begriffe wie Ad blue und Harnstoff im Zusammenhang mit dem Additiv der PSA, Volvo, Mazda, BMW Mini etc. Dieseln halten.

Das Additiv EOLYS wurde von RHODIA entwickelt und nun auch unter neuen Namen vertrieben. 3 liter Gebinde bekommt man ab 120 Euro. Ad Blue oder Harnstoff ist was ganz anderes und bekommt man an Tankstellen für Preise die z.T günstiger als für den Liter Diesel sind.

oder auch als 10 Liter Kanister für 9,9 Euro.

http://www.ebay.de/.../400280741365?...

Wie gesagt, total unterschiedliche Additive. Wenn ich in den Tank pinkle ist das auch ein Additiv, führt aber nicht unbedingt zur Verbesserung des Abgasverhaltens.😁

Zitat:

Original geschrieben von Bodo1605

WICHTIG:

FAHRZEUG NICHT ÜBERMÄSSIG FAHREN, BIS DAS ADDITIV AUFGEFÜLLT IST !!!! LAUT AUSSAGE DES BOSCH-DIENSTES AM BESTEN GARNICHT FAHREN !!!!!

iGrund: Durch das eingespritzte Additiv (Harnstoff) wird die Verbrennung optimiert, ohne Additiv russt der Filter schnell wieder zu beim Fahren!!! Dies teilte mir übrigens auf Anfrage auch der Ford-Händler mit. Außerdem weiss ich nicht genau, wieviel Additiv noch drin ist (wird bei der 60000er Inspektion aufgefüllt, die ich nicht gemacht habe), und dann wieder bei 120000. Also mutmasse ich mal, dass mein Additiv aufgebraucht ist..........

Additiv ist der nächste nervige Punkt. Laut unfreundlichem Ford Händler kostet der Liter ca. 80 Euro (AD-BLUE) sowie das Befüllen und Reseten des Fehlerspeichers ca. 100 Euro-. Macht also bei ca. 1,8 - 2,5 l Additiv, die der Focus in etwa braucht, ca. 300 Euro.

Ich hab mir das alles nochmal durchgelesen....

Auch wenn du dir so viel Mühe gemacht hast das alles aufzuschreiben, so stellen mir sich doch die Haare zu Berge, was angeblich die Leute von Bosch oder auch von Ford zu dir gesagt haben, was alles im Zusammenhang mit der Abgasreinigung passieren soll.

Harnstoffeinspritzung.... Der Ford-Meister soll dir mal zeigen wo das sein soll.... Würde mich auch brennend interessieren, kenn ich nur von unseren Mercedes Actros Lkw die diese zur Abgasnachbehandlung haben somit auch Ad-Blue in grossen Mengen mit sich führen, aber das wird nicht mit in die Verbrennung gegeben sondern ins Abgas.. Die Dosiereinheit dazu sitzt im Abgasrohr zwischen Motor und Auspuff. Ausserdem ist auch noch zu erwähnen wie Pkw-Fahrer, die diese Technologie haben und Ad-Blue benutzen bei Ad-Blue abgezockt werden. Der EK bei Ad-Blue in großen Mengen liegt bei wenigen Cents pro Liter. Denkt mal nach, jeder neue Euro5 Lkw benutzt heute Ad-Blue, wenn das so teuer wäre wie jeder andere Kraftstoff müssten die Transportpreise mehr wie verdoppelt werden.

Es ist echt der Hammer was Meister von Werkstätten Autofahrern für einen BLÖDSINN erzählen.... Echt erschreckend...

Die haben meinem Empfinden nach überhaupt keine Ahnung wie etwas passiert und im besonderen wie man Abgase reinigt und was es mit Additiven und so weiter aufsich hat....
Nenne das einfach nur noch gefährliches Halbwissen.

Wie soll man da noch Vertrauen in Werkstätten haben, wenn die Leute da so einen Schwachsinn erzählen, und dieser Schwachsinn wird dann auch noch in Foren wie hier bei MT weiterverbreitet!!!!!

Ausserdem, wenn dein Additiv-Tank leer ist, bekommst du eine Warnmeldung. Bei Ford meist "MOTORSYSTEMFEHLER - WERKSTATT AUFSUCHEN" Es kann nicht sein das du bis 120.000 km gefahren bist ohne diese Meldung.

Das der Liter Eolys 80 € kosten soll mag korrekt sein, ich meine sogar vor Jahren bis zu 120€ dafür gezahlt zu haben, aber mehr wie einen Liter wirst du garnicht reinbekommen, denn grösser ist der Tank nicht. Auch wird der nicht mit Unterdruck reingezogen, sondern er wird mit einer Überlaufflasche in den Tank gedrückt. Wenn voll läuft er über. Somit stimmt auch deine Rechnung nicht.

Am besten löschst du den Beitrag weil darin nur Unsinn steht...

Kann mich nicht beruhigen, "durch das einspritzen mit Harnstoff wird die Verbrennung optimiert, ansonsten rußt der Filter wieder zu".... Schon klar, und die Erde ist ne Scheibe.... Au Mann soviel dummes Zeug hab ich schon lange nicht mehr gelesen!!!!

Das Fassungsvermögen des Kraftstoffadditivtanks beträgt 1,8 l und ist für eine Gesamtfahrleistung von 60 000 km bemessen. Das Kraftstoffadditiv muss deshalb gemäß den Wartungsvorschriften nachgefüllt werden.

Nach dem Befüllen des Kraftstoffadditivtanks muss die Software des Kraftstoffadditivsteuergeräts zurückgesetzt werden. Dies kann mit IDS erfolgen

Durch Öffnen der Tankklappe wird der Tankklappenschalter geschlossen und ein Signal an das Kraftstoffadditiv-Steuergerät gesendet, das eine Kraftstofftankbefüllung stattfindet.

Das Kraftstoffadditiv-Steuergerät verweilt daraufhin im "sleep" Modus, bis die Tankklappe wieder geschlossen und der "sleep" Modus durch den Tankklappenschalter aufgehoben wird.

Beim nächsten Einschalten der Zündung wird der aktuelle Kraftstofffüllstand ermittelt, mit dem Füllstand vor der Betankung verglichen und die Differenzmenge kalkuliert.

Entsprechend der kalkulierten Differenzmenge wird die zu ergänzende Kraftstoff-Additivmenge vom Kraftstoffadditiv-Steuergerät berrechnet und die Kraftstoffadditivpumpe aktiviert.

Die Aktivierung/Dosierung erfolgt bei einer Fahrzeuggeschwindigkeit ab 40 km/h oder 4 Minuten nach dem ersten Starten des Motors nach dem Betanken, falls die Fahrgeschwindigkeit nicht erreicht wird.

Kraftstoffadditiv

Als Kraftstoffadditiv wird ein metallischer Katalysator, Cerium und Eisen, eingesetzt. Dadurch kann das Abbrennen der Rußpartikel beschleunigt und bei einer niedrigeren Temperatur stattfinden.

Das Kraftstoffadditiv wird nach jeder Tankfüllung dosiert in den Kraftstofftank eingespritzt und vermischt sich dort mit dem Kraftstoff.

Bei der Verbrennung des mit geringen Kraftstoffadditiv-Konzentrationen versetzten Kraftstoffs im Zylinder bilden sich Ceriumoxid-Partikel, die sich mit den Rußpartikeln binden.

Die homogen gebundenen Ceriumoxid-/Rußpartikel werden anschließend vom Partikelfilter herausgefiltert und eingebettet.

Als Folge daraus kann der Oxidationsprozess bei der Regeneration durch die große Anzahl von Kontaktpunkten zwischen dem Ceriumoxidkatalysator und den Rußpartikeln erheblich beschleunigt werden, und bei einer niedrigeren Temperatur stattfinden.

Deine Antwort