ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus 2l Diesel am 08.06.2021 bestellt. Jetzt sagt Ford ich bekomme den 2l nicht mehr

Ford Focus 2l Diesel am 08.06.2021 bestellt. Jetzt sagt Ford ich bekomme den 2l nicht mehr

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 18. Januar 2022 um 20:24

Guten Tag,

ich habe am 08.06.2021 einen Focus Active 2l Diesel bestellt.

Jetzt sagt der Ford Händler das ich den 2l nicht mehr bekomme wegen Facelift.

Habe 7 Monate gewartet und jetzt bekomme ich nichts.

Hat das problem noch jemand?

Mfg Frank

Ähnliche Themen
95 Antworten

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 22. Januar 2022 um 10:07:36 Uhr:

Man sieht in anderen Forenabteilen das viele schon von Ford weg sind wegen miserabler Modellpolitik,

Wer keinen ST brauch oder will und ein 1,0 R3 auch nicht das richtige ist wird woanders fündig derzeit.

Opel hatte es vorgemacht mit Motorenstreichung oberhalb 150PS beim Astra z.B.,das blieb nicht ohne negative Folgen.

Mit PSA kann es besser werden aber ich wünschte mir Opel würde weiterhin eigene Technik bieten die nie besonders war aber es war eigene.

Technikeinheitsbrei mit Franzosen ist nix,die Vergangenheit hat das bewiesen.

Es hieß ja immer "Gott schütze uns vor Sturm und Wind,sowie Autos die aus Frankreich sind."

Denke auch das bleibt so.

Und das sind dann die sogenannten "Stammtischweisheiten" genauso das Italiener nur Rosten und nur Fehlerhaft sind. Die Zeiten sind schon lange vorbei. Heute werden ja viele Cooperationen eingegangen um in unterschiedlichen Fahrzeugen gute Technik zu verbauen Ford ist ja auch mit VW ein solches Projekt"Caddy/Tourneo) eingegangen.

Also ich finde das sich Opel, seit sie zu PSA gehören, durchaus positiv entwickelt.

Ich persönlich habe Hyundai/ Kia sowie Peugeot als nächste in Frage kommenden Hersteller im Auge. Auf Opel habe ich, trotz das sie ansprechender werden, irgendwie keine Lust.

Bin gespannt was in den nächsten Jahren von Ford kommt. Ob man sich von der Marke verabschieden kann oder ob sie ab ca. 2025 wieder "aufdrehen".

Auf jeden Fall wird mein nächster in ein paar Jahren vollelektrisch. Auf einen elektrischen Focus Turnier MK 5 hätte ich schon Lust. :p

Zitat:

@206driver schrieb am 22. Januar 2022 um 08:18:08 Uhr:

Zitat:

@Bavarian schrieb am 21. Januar 2022 um 23:05:07 Uhr:

(...) unseren Strombedarf können wir bereits Heute nicht decken.

Ja?

Merkwürdig, dass wir dann im ersten Halbjahr 2021 und in Q3/2021 weiterhin mehr Strom exportiert haben als importiert wurde. Die Zahlen für Q4 bzw. für das gesamte Jahr sind leider noch nicht verfügbar.

Ist auch nur die halbe wahrheit

Nein, wir können den Energiebedarf nicht decken und das ist Fakt.

Auf dem Papier würde es klappen, aber leider wurden die Kabel vergessen ;) wenn man es so sagen darf. Bei mir in der Region wird seit Jahren massiv ausgebaut und Umspannwerke aufgerüstet und vieler Orts endet das ganze weil Genehmigungen fehlen oder auch die ganze Planung

Die Netze sind nicht so ausgebaut wie wir es benötigen würden um die Energiewende wirklich effektiv voran zu treiben.

Und deshalb müssen wir Strom abgeben und woanders wieder kaufen weil die Trassen fehlen.

 

Auch können wir die E-Fahrzeuge vielerorts nicht Laden, auch das ist Fakt. Ebenso das viele sich ihr E-Auto bzw dessen LP daheim teuer erkaufen werden müssen und auch das man wie in UK damit rechnen muss das einem der Saft abgedreht wird zum laden dank der Vernetzung der Fahrzeuge und LP´s die ebenso kommen wird weil es schneller und einfacher ist als die ganzen E-Netze zu sanieren was nach Schätzungen heute etwa 25-45 Jahre dauern wird.. Also eher nie in einigen Regionen, man kennt es ja vom Telefon, Kabel, Internet usw

Och, ich finde so viel verkehrt macht Ford nicht. Der Kuga PHEV bspw. verkauft sich wie geschnitten' Brot. Ich bedaure den Wegfall des 2.0l Diesels auch, vor allem weil Ford immer eine günstige Wahl für ein potentes Zugfahrzeug und dieser Motor eine Bank war, aber auch in Köln muss man mit der Zeit gehen!

 

Was aber gar nicht geht seitens Ford, ist Verträge nicht einzuhalten. Das muss Ehrensache sein.

am 22. Januar 2022 um 10:35

Zitat:

@Daggobert schrieb am 22. Januar 2022 um 06:51:17 Uhr:

Gott sei Dank. Atomstrom ist mit der teuerste Strom den es gibt:

Was kostet 1 Kilowattstunde Strom aus Photovoltaik? 2-6 Cent pro kWh

Was kostet Strom aus Windenergie? 4-8 Cent pro kWh

Was kostet Energie aus Kohle? 10-20 Cent pro kWh

Was kostet Strom aus Atomenergie? 14-19 Cent pro kWh

Quelle

Die o.g. Studie hat Werte anhand der Stromgestehungskosten errechnet. Logischweise bilden diese Zahlen aber nicht die tatsächlichen Preise eines bereits vorhandenen Kernkraftwerkes ab, welches bspw. eine Laufzeitverlängerung erfährt.

Zitat:

@206driver schrieb am 22. Januar 2022 um 08:18:08 Uhr:

Interessante Theorie. Ich kann dem Ansatz nicht ganz folgen.

Energiesteuer, CO2-Bespreisung und Erdölbevorratungsabgabe sind feste Abgaben pro Liter. Für Super E10 sind es 73,45ct und für Diesel 54,84ct (Quelle: bft).

Die einzig schwankende staatliche Abgabe ist die Umsatzsteuer und die hängt vom Verkaufspreis ab, den die Mineralölkonzerne festlegen.

Es ging auch nicht darum, welcher Teil fest-/fix ist, sondern um das Zustandekommen der hohen Kraftstoffpreise. Dass dies der Energiesteuer geschuldet ist, welche auf gemeinsamen EU-Richtlinien basiert, hat niemand bestritten. Dennoch lassen sich Strom- und Kraftstoffpreise global vergleichen.

Zitat:

@206driver schrieb am 22. Januar 2022 um 08:18:08 Uhr:

Ja?

Merkwürdig, dass wir dann im ersten Halbjahr 2021 und in Q3/2021 weiterhin mehr Strom exportiert haben als importiert wurde. Die Zahlen für Q4 bzw. für das gesamte Jahr sind leider noch nicht verfügbar.

Was genau sollen mir diese Zahlen denn sagen?

Ja, Deutschland hat mehr Strom exportiert - ganz toll.

Die Stromimporte sind u.a. notwendig, um bei Windstille und Dunkelheit den sinkenden Anteil von Kohle- und Kernkfraftwerken zu kompensieren.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 22. Januar 2022 um 11:28:39 Uhr:

Och, ich finde so viel verkehrt macht Ford nicht.

Naja, die in den Keller rauschenden Marktanteile von Ford in D und in ganz Europa sprechen eine eindeutige Sprache....

Wundert mich nicht, wenn man nicht liefern kann/will.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 22. Januar 2022 um 13:18:14 Uhr:

Wundert mich nicht, wenn man nicht liefern kann/will.

Wenn man wegen der Chipkrise nicht liefern könnte, dann beträfe das alle Hersteller. Was zu etwas gleichen Marktanteilen führen würde.

Kommt halt drauf an, was im Vorfeld an Verträgen geschlossen wurde. Tesla hat bspw. keinerlei Lieferschwierigkeiten, weil sie langfristig genug geordert haben.

Man will aber auch nicht liefern, zumindest nicht Focus und Fiesta.

Chips die in Fiesta und Puma passen, was nun mal dank den vielen Gleichteilen häufig der Fall ist, wandern in den deutlich profitableren Puma.

Bei Focus und Kuga verhält es sich genau so, oder wundert es euch, dass es in Craiova und Valencia so gut wie keine Kurzarbeit gibt.

Köln und Saarlouis lassen sich auch wunderbar komfortabel trockenlegen, da der Lohn ja vom Staat übernommen wird.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass es für Ford profitabler ist, Köln und Saarlouis in Kurzarbeit zu schicken, als regulär Autos zu bauen. Immerhin ist ja bekannt, wie bescheiden die Margen bei Focus und Fiesta sind. Und die gestiegenen Rohstoffkosten werden diese in Gänze vertilgen.

Die Ausrichtung von Ford ist ja in den vergangenen Jahren stark weg von der Quantität in Richtung "Qualität" gewandert (Die Anführungszeichen kommen nicht von ungefähr).

Man will weniger, dafür teurere Autos, also SUVs und Trucks bauen, deren Marge doppelt (!) so hoch sein soll, wie die der ordinären PKWs. Und der Börse scheints zu gefallen, Ford ist in Relation betrachtet die erfolgreichste Autoaktie im Jahr 2021, noch vor Tesla.

In USA gibts mittlerweile 8 verschiedene SUVs und 4 verschiedene Trucks, und nur noch ein klassischer PKW, der Mustang. Und weitere werden folgen. Und Ford Europa wurde in den letzten Jahren von den NFZs am Leben gehalten, die PKW-Sparte muss also dringend restrukturiert werden. Dass die Europäer mittlerweile so auf SUVs stehen, spielt da natürlich in die Karten.

Ich wette mal mit euch:

Fiesta und Focus laufen in 2-4 Jahren aus, S-Max und Galaxy werden noch dieses Jahr fliegen, auch wenn man es noch nicht so kommuniziert hat wie beim Mondeo. Dafür sind die Zulassungszahlen vom Hybrid viel zu schlecht. (Vom Galaxy Hybrid wurden im letzten Jahr gerade mal 150 Stück zugelassen, zum Vergleich, vom Explorer alleine 550 im Dezember.)

Hinzukommen werden auf alle Fälle der Bronco Sport, hier in Köln und Umgebung vertreibt die jetzt schon jeder 2. Händler, wenn auch nicht offiziell über Ford. Darüber hinaus noch das MEB-SUV (dem geleakten Tonmodell zufolge im Stil eines Bronco (Sport) Mach E) und der Explorer EV, der hat aber ja bereits Verspätung.

Der Bronco wird auch noch kommen, wurde ja bereits von Jim Farley erklärt, dass er nur noch auf grünes Licht von Ford Europa warte.

Vielleicht kommt noch der Lightning, denn ähnlich wie beim Bronco Sport haben hier in Köln auffällig viele Händler einen F150 auf dem Hof, die könnten von Ford zu Marktstudien verteilt worden sein. Zumal man einen Ranger Lightning fürs erste ausgeschlossen hat. Ein weiterer Grund dafür wäre der erhebliche Erfolg in den letzten Jahren der FCA-Tochter ACE mit den Rams.

Es kommen also SUVs, SUVs, Trucks und noch mehr SUVs, aber wenn die gut gemacht sind (z.B. Mach E, mehr Kombi als SUV), spricht ja auch wenig dagegen.

Zitat:

@Daggobert schrieb am 22. Januar 2022 um 12:23:14 Uhr:

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 22. Januar 2022 um 11:28:39 Uhr:

Och, ich finde so viel verkehrt macht Ford nicht.

Naja, die in den Keller rauschenden Marktanteile von Ford in D und in ganz Europa sprechen eine eindeutige Sprache....

Fords Aktienkurs hat sich im letzten Jahr verdoppelt. So hoch wie aktuell stand sie zuletzt 2002. Das heißt Anleger gehen davon aus, dass die Weichen für die Zukunft richtig gestellt wurden. Und dazu gehört kein großer Diesel und in Europa bspw. auch kein Mondeo mehr.

Ärgerlich ist natürlich, dass nicht mehr alle Verträge (für Autos mit 2l Diesel) erfüllt werden können. Das kann man auch nicht schönreden, wenn man nach Monaten des Wartens wieder bei Null steht.

Aktie

Zitat:

@louis-focus schrieb am 22. Januar 2022 um 19:59:43 Uhr:

Ärgerlich ist natürlich, dass nicht mehr alle Verträge (für Autos mit 2l Diesel) erfüllt werden können. Das kann man auch nicht schönreden, wenn man nach Monaten des Wartens wieder bei Null steht.

Ich weiß nicht, ob das eine Auswirkung auf die Aktie hat. Immerhin wissen wir nicht, wie viele Verträge storniert, und wie viele nur geändert werden.

Nein, das hat mit der Aktie natürlich erstmal nichts zu tun (habe ich auch nicht geschrieben), sondern ist erstmal nur persönlich sehr ärgerlich für die Betroffenen.

Nicht nur für die betrofenen ärgerlich, die bereits einen Vertrag haben, sondern auch für die interessenten, die extra aufs Facelift gewartet haben.

Zitat:

@MvM schrieb am 20. Januar 2022 um 15:51:48 Uhr:

Ist der 1,5er wirklich so viel schlechter, als der 2,0er?

Ich bin mal ein 1,6er Civic Diesel gefahren, weil der größere eingestellt wurde, und der ging GEFÜHLT genau so gut, wie der 2,2er... Erst ab 140KMH habe ich spürbar gemerkt, dass der weniger Leitung hat.

Der 2.0er im Focus ist schon recht müde. Weniger Leistung dürfte es auf keinen Fall sein. Die Vorteile des Motors sind auf jeden Fall der geringe Verbrauch und dass er so schön leise ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus 2l Diesel am 08.06.2021 bestellt. Jetzt sagt Ford ich bekomme den 2l nicht mehr