ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus 1,5 TDCI BJ 02.2017 Erfahrungen, Reparaturen,Lebensdauer.

Ford Focus 1,5 TDCI BJ 02.2017 Erfahrungen, Reparaturen,Lebensdauer.

Ford Focus Mk3

Hallo ihr lieben,

ich habe mir einen Diesel gekauft einen Ford Focus 1,5 TDCI 120PS. BJ 02.2017

Fahre ab nächsten Monat täglich 65 Km (1 Strecke) zur Arbeit. Derzeit hat er 99.000 Km auf der Uhr und ist

BJ. 02.2017.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Modell und ist es realistisch ihn bis ca. 250.000-300.000 km zu fahren ? In ca. 5-6 Jahren. Oder sollte man Ihn vor den großen Service abstoßen (180.000-200.00) und hat er sonst noch gewissen Krankheiten ? Habe ihn mit 90.000 km gekauft laut Check Heft immer gepflegt und außer bremsen und Service und ein kleiner Lackschaden noch nichts erneuert worden.

 

Freue mich auf eure Antworten!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi, ich habe 2 von den Focus. Einen als Geschäfts- und einen als Privatfahrzeug. Sind beides Turnier, also Kombi mit dem 120 PS 1.5 TDCI und 6 Gang Schalter. Mein privater hatte ein bisschen "Anlaufschwierigkeiten", die aber seit dem letzten Service (80 tkm) weg sind.

Insgesamt würde ich sagen gilt: immer die Service 20tkm oder 1 Jahr mit Ölwechsel ausführen, dann hält er am längsten. Die Motoren von PSA, sind also Franzosen, sind in der Regel bei regelmäßiger Wartung standfest. Also ich werde meinen privaten so lange Fahren bis er auseinderfällt. Beim Geschäfts-Focus bestimmt mein Arbeitgeber.

@teumex

Danke für deine schnelle Antwort. Also kann man schon sagen solange Service immer gemacht wird sollte er 250.000-300.000 gut schaffen trotz des downsizing?

Hallo,

das hält er schon. Die Sache ist nur die, viel musst du reinstecken um dies zu erreichen? Villeicht hast du Glück oder Pech und du verkaufst ihn zum großen Service freiwillig. Weil du immer wieder ein paar Tausend zahlst und der Restwert das schnell übersteigt, allein der große Service mit Zahnriemen usw wäre mir schon zu blöd. Die Umweltfrage in Zukunft mal offen gelassen.

Wenn du soviel fährst, verstehe ich nicht wie du ein Auto mit 100 Tkm überhaupt kaufst. Die meisten verkaufen diese bevor die Reparaturen anfangen.

Meiner 10/15 mit 129Tkm kommt jetzt weg, Meiner rußt jetzt Partikelfilter def, Staubmanschette Querlenker def, KD, Fahrwerk poltert, Schaltgetriebebe undicht an Getriebeeingangswelle und Antriebswellen.

Kostenvoranschlag von Ford 3200,- €

Und was kommt noch in Zukunft?

Nein danke kein Lust auf den Zirkus.

Ist nur meine Meinung.

Durch den frühen Verkauf sparst du dir die Werkstattkosten (in freier Werkstatt vielleicht günstiger?!), hast aber hohen Wertverlust bezahlt.

 

Der Themenstarter kaufte ein junges Auto mit (fürs Alter) hohem KM-Stand, vermutlich zu günstigem Kurs. Bedeutet für ihn weniger Wertverlust, aber mehr Reparaturkosten. Sobald ein Auto die 200.000km erreicht hat macht es durchaus Sinn auch größere Wartungen machen zu lassen - wenn das Auto ansonsten einwandfrei läuft. Wertverlust gibt's dann kaum noch, dafür eben mehr Geld für die Werkstatt.

Die Gesamtkosten entscheiden... Und je nach Kauf- und Verkaufszeitpunkt können die ganz unterschiedlich ausfallen.

Hallo, dazu muss man sagen das Auto hat Vollauslastung und 2 Jahre Garantie. Und hat 9750€ gekostet.

@JD6200 und 129TSD ist doch noch ein kücken was gerad reingefahren ist (gerade ein Diesel ist für längere Zeit bestimmt). Würde das jeder so machen würde es ja in Deutschland keine Autos mehr geben die mehr als 150.000 Kilometer haben. DPF bald defekt ? Fährst du nur Kurzstrecke oder such lange ? Und hast du den DPF auslesen lassen oder woher weißt du das der bald voll ist.

Weil die Dinger haben eine mindest Laufleistung von 120.000. und kurz danach direkt defekt? Würde auf Montags Auto tippen.

Habe einen Fehler gemacht!

Habe zuerst einen ganzen Roman geschrieben, dann die Meldungen der anderen gelesen - und meinen Roman wieder gelöscht!

Hier nun nur die Kurzfassung:

Aktuell mein 13.KfZ - alles ALLES erlebt!

Mein jetziger ist ein 1,5TDCI von 7/17, von 39.000 auf 78.000km

Meine letzten vier waren Mondeo, Mondeo, Focus, Focus - immer Turnier, immer (bis auf aktuellen) jenseits der 200.000 verkauft.

Service-e immer nur das allernötigste beim privaten Mazda-Meister - mein Auto-Gott!

Meine Erkenntnis: Ich bin ein Glückskind und das hier ist eine andere Welt! Trau mich kaum, das zu sagen!!

Hennes

Kleiner Nachtrag:

in 12 Jahren durch Verbrauch und Preis/Liter gegenüber Vergleichsautos in meiner persönlichen Umgebung Tausende von Euros gespart! Fahre allerdings auch seltener über 200km/h als meine Freunde/Bekannte! Traue der öffentlichen Meinung seit eben diesen 12Jahren soviel zu wie der Politik - nämlich nichts!

Hennes

Noch ein letztes:

Mein Focus ist von der Riesenschweinerei des Dieselskandals nicht betroffen. Auch in die Städte darf ich fahren - Euro6! Wie aus meinen Daten zu entnehmen, bin ich inzwischen Rentner!

Ich werde ja nun bestraft - denn meine "umweltschädliche Dreckschleuder" fällt unter die CO2-Sünder!

Aber es gibt ja zum Ausgleich eine Erhöhung der Pendlerpauschale!!!!

Ich würde mich ja totlachen, wenn es nicht so KRIMINELL traurig wäre!

Hennes

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 22. September 2019 um 20:40:17 Uhr:

Durch den frühen Verkauf sparst du dir die Werkstattkosten (in freier Werkstatt vielleicht günstiger?!), hast aber hohen Wertverlust bezahlt.

Der Themenstarter kaufte ein junges Auto mit (fürs Alter) hohem KM-Stand, vermutlich zu günstigem Kurs. Bedeutet für ihn weniger Wertverlust, aber mehr Reparaturkosten. Sobald ein Auto die 200.000km erreicht hat macht es durchaus Sinn auch größere Wartungen machen zu lassen - wenn das Auto ansonsten einwandfrei läuft. Wertverlust gibt's dann kaum noch, dafür eben mehr Geld für die Werkstatt.

Die Gesamtkosten entscheiden... Und je nach Kauf- und Verkaufszeitpunkt können die ganz unterschiedlich ausfallen.

Hallo da hast du recht ich hab meinen als Jahreswagen für 16T gekauft mit 20Tkm.

Ford und Wertverlust gehört leider zusammen.

Zitat:

@ShakeE schrieb am 23. September 2019 um 07:10:32 Uhr:

@JD6200 und 129TSD ist doch noch ein kücken was gerad reingefahren ist (gerade ein Diesel ist für längere Zeit bestimmt). Würde das jeder so machen würde es ja in Deutschland keine Autos mehr geben die mehr als 150.000 Kilometer haben. DPF bald defekt ? Fährst du nur Kurzstrecke oder such lange ? Und hast du den DPF auslesen lassen oder woher weißt du das der bald voll ist.

Weil die Dinger haben eine mindest Laufleistung von 120.000. und kurz danach direkt defekt? Würde auf Montags Auto tippen.

Hallo,

also wenn du dich mit Autos auskennen würdest, dann hättest verstanden das er nicht voll ist der DPF sonder den Ruß nicht mehr filtert. Am DPf ist vermutlich das Keramik gerissen. Und bei 130Tkm in 4 jahren also ca.30 Tkm im Jahr Kurzstrecke?

Das undichte Schaltgetriebe ist bei Ford ebenfalls bekannt.

Und das alles hat mir mein Ford Händler meines vertrauen gesagt.

Und wenn du glaubst ein Auto egal welchen Hetsteller hat mit 130Tkm keine Verschleißerscheinungen oder es kommen keine Reparaturen, dann glaubst doch du auch noch an den Weihnachtsmann.

@JD6200 die fehlende Qualität bei dem Schaltgetriebe wurde seid dem 1,5 bzw. 2015 behoben und es gab dann kaum noch Probleme damit zusätzlich habe ich nicht gesagt das Verschleiß nicht normal ist aber für ein Diesel sind 129.000 Km nichts. Dann kann ich mir auch nen Benziner kaufen die laufen auch locker 250-300 TKM. Und wenn man mal 1-2 Reparaturen hat ist es ja kein Problem wahrscheinlich läuft er dann die nächsten 1-2 Jahre ohne große Reparaturen. Meiner zumal hat jetzt 110.000KM runter und bis jetzt nichts neu bekommen außer Bremsen Service alle 20.000km und immer die großen Wartungen (alle Flüssigkeiten) und läuft Immer noch ohne eine außerplanmäßige Reparatur.

Der hält schon. Meiner ist ein ähnliches Kaliber, auch aus 2/2017 und hatte 71000 runter im Juli 18. Ich fahr aber auch nicht so viel wie du, eher so 20-25000 im Jahr. Geht halt alles über den Preis. Ich kauf lieber nen jungen mit mehr Kilometer als nen Alten mit wenig.

 

Viel Spass damit...

Sind die DPF beim 1.5 tdci nicht eigentlich wartungsfrei und halten "ein Autoleben" lang? Im Wartungsplan steht kein fixer Austauschtermin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus 1,5 TDCI BJ 02.2017 Erfahrungen, Reparaturen,Lebensdauer.