Ford FIesta ST150 klackern im Getriebe

Ford Fiesta Mk6

Hallo Motortalk Community,

Ich hoffe ihr hattet alle schönen Ostern, ich habe es mir auch gut gehen lassen, indem ich gestern einen Ford Fiesta ST150 angeschaut habe. (Link im Anhang)
Schon vorab in der Anzeige wurde von einem lauten klackern im Getriebe gesprochen, welches sich dann auch bestätigt hat. Das Geräusch tritt auf, sobald man den 1 Gang einkuppelt und ist dauerhaft egal ob beim Rollen, last geben oder Teillast Bereich. Es verstärkt sich mit zunehmender Geschwindigkeit (passt sich der Drehzahl an) und hört nur auf, wenn man kuppelt oder in einen anderen Gang schaltet. Der 1 Gang an sich fährt sich normal und hat auch volle Leistung, nur das Geräusch eben.

Sonst schaltet das Getriebe sehr sauber und ruckfrei, deswegen ist nur die Frage, was das Geräusch sein könnte? Im Internet finde ich dazu nur Beiträge von alten VWs, bei denen die Feder vom Rückwärtsgang gebrochen sein soll. Ansonsten ist das Auto in einem etwas verbastelten aber generell sehr guten Zustand (Absolut kein Rost!).

Das zweite was mir aufgefallen ist, ist das aus dem Öleinfüllstutzen sehr viel Luftdruck kommt bei laufendem Motor, aber da dieser sehr gut läuft und auch sauber durchzieht macht mir das eigentlich keine Sorgen.

Da der Wagen für einen guten Preis in Ordnung da steht, würde ich ihn sehr gerne kaufen, aber einen Getriebeschaden will ich natürlich vermeiden.

Danke für die Antworten im voraus!

Laurin

Anhang:
https://www.kleinanzeigen.de/.../2700328634-216-6460

15 Antworten

Für so eine Bastelbude zahlt doch kein Händler 1550€ wie man sieht. Ich würde da die Finger von lassen, wenn du das Ding wirklich fahren willst.

Deine Antwort