ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Fiesta Probefahrt

Ford Fiesta Probefahrt

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 14. Januar 2017 um 6:28

Hallo zusammen,

schaue mir heute beim Händler einen Ford Fiesta 1.25 i mit 60 PS BJ 2012 an.

Der hat zwar erst 10300 km runter und ich hätte 5 Jahre Garantie aber ich würde dennoch gerne wissen, ob ich bei der Probefahrt bzw. beim Begutachten im Stand auf besondere Dinge achten muss?

Komme aus der VW , Audi Szene und bin somit neu hier...wir sind aber früher mit unseren beiden Fiesta immer super gefahren deswegen möchte ich wieder zu Ford :-)

LG Felix

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wanjek schrieb am 14. Januar 2017 um 10:06:04 Uhr:

Vergiss den Fiesta mit 60PS entweder kaufst du dir den 82 PS Motor oder gleich den mit 125PS . mit dem 60 PS Motor wirst du nie glücklich werden egal wo du bist in der Stadt Landstraße oder Autobahn

Den Wagen empfand ich als erstaunlich agil, wenn man sich die Leistung vor Augen hält. Fahr mal den sogar 5 PS stärkeren 1.0 - Motor zum Vergleich, der verdient das Prädikat "Wanderdüne" eher. Der 1.2 - Liter - Motor (60 / 82 PS) geht in beiden Leistungsstufen im unteren Drehzahlbereich genau gleich gut (oder schlecht, wie man es nimmt), die Mehrleistung wird erst weit oben spürbar. Der 1.0 ist übrigens ein Dreizylinder, der 1.2 er ein Vierzylinder, ein sehr laufruhiges Exemplar übrigens, schon zu Fiesta Mk4 - Zeiten (dort kam er erstmalig zum Einsatz). Yamaha kann´s halt. ;)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Auf alles achten auf das du bei jedem anderen Auto auch achten würdest, da gibt es nichts spezielles.

Aber ich würde an deiner Stelle auch mal versuchen eine Probefahrt mit einem Fiesta mit mehr PS zu bekommen, damit du nicht enttäuscht bist am Ende und keinen Fiesta mehr möchtest.

Außer du stehst auf Wanderdünen, denn das ist der Wagen mit 60 PS.

Vergiss den Fiesta mit 60PS entweder kaufst du dir den 82 PS Motor oder gleich den mit 125PS . mit dem 60 PS Motor wirst du nie glücklich werden egal wo du bist in der Stadt Landstraße oder Autobahn

Ich würde damit auch nicht glücklich werden, aber wir kennen doch nicht die Anforderungen des TE. Von A nach B kommt man auch mit 60 PS und das ist vielen Leuten genug.

Wenn die 60 PS für niemanden ausreichend wären würde Ford den Motor ja so nicht anbieten und schon gar nicht so häufig verkaufen.

 

 

Zum Thema:

Ein besonderes Problem fällt mir beim Fiesta nicht ein und schon gar nicht bei der Laufleistung.

Was mir noch auffällt, sind die 5 Jahre Garantie, wo sollen die herkommen?

Soweit ich weis, gibt es bei Ford max. 7 Jahre Garantie und bei Bj. 2012 wären die 2019 vorbei, da wir 2017 haben würden nur noch 2 Jahre übrig bleiben im günstigsten Fall.

Und einen Gebrauchtwagen wo der Händler 5 Jahre Garantie ab Kauf gibt habe ich noch nie gesehen.

Okay, der Händler gibt wirklich 5 Jahre Garantie, aber wer weis wo drauf.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Und der Händler bietet für das gleiche Geld eine Tageszulassung an, mit nur etwas weniger Ausstattung, dafür aber fast neu.

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 11:41

Hallo,

ich weiß, dass 60 PS kein Leistungswunder sind...aber mir geht es derzeit

nicht um Leistung sondern um Zuverlässigkeit und gute Ausstattung für einen bezahlbaren Preis :-) bin noch Fahranfänger und leistungstechnisch steigern kann ich mich später immernoch!

Das mit der Garantie ist auch schon gecheckt und der Wagen ist für mich reserviert , sodass ich nächste Woche eine Probefahrt machen kann und dann seh ich weiter :-)

Wie sieht es Rosttechnisch bei denen aus? Gibt's Stellen die ich besonders gut beachten sollte?

Danke euch für die Antworten!

LG Felix

am 14. Januar 2017 um 16:38

Zitat:

@TheFBS schrieb am 14. Januar 2017 um 12:41:31 Uhr:

Hallo,

ich weiß, dass 60 PS kein Leistungswunder sind...aber mir geht es derzeit

nicht um Leistung sondern um Zuverlässigkeit und gute Ausstattung für einen bezahlbaren Preis :-) bin noch Fahranfänger und leistungstechnisch steigern kann ich mich später immernoch!

Das mit der Garantie ist auch schon gecheckt und der Wagen ist für mich reserviert , sodass ich nächste Woche eine Probefahrt machen kann und dann seh ich weiter :-)

Wie sieht es Rosttechnisch bei denen aus? Gibt's Stellen die ich besonders gut beachten sollte?

Danke euch für die Antworten!

LG Felix

Vergiss die 60 PS-Version.

Wenn du einen Fiesta kaufen willst, dann nimm den 1,25er mit 82 PS.

Der ist in der Versicherung ebenfalls sehr günstig und läuft bedeutend besser und souveräner als die 60 PS-Version. Obendrein hat er den selben Preis mit der selben Garantie etc...

Rosttechnisch brauchst du erstmal keine Sorgen zu haben, die Modelle haben wenig Probleme in diesem Bereich, vorallem wenn sie noch recht jung sind.

Ansonsten machst du mit dem Fiesta sehr wenig verkehrt. Er ist recht ausgereift, zuverlässig und macht fast keinen Ärger.

Hallo, Sohn hat den 1.25er mit 82 PS und kann mit der Leistung so gerade eben Leben?

Selbst der 82PS ist wegen dem fehlenden Turbo wirklich kein Ausbund an Temperament.

In der Stadt kommt man eigentlich immer so mit , auf der BAB geht er gut und locker 140km/h Reisetempo,

gequälte Spitze so bei 170km/h in der norddeutschen Tiefebene.

Auf der Landstraße rollt man prima und sparsam mit, Überholen will aber überlegt sein und dauert etwas.

 

Den 60PS halte ich wohl nur für die Stadt geeignet, die Fahrwerte liegen in diesem Terrain ähnlich wie beim 82PS, allerdings wirds dann im Vergelich über 100 um einiges zäher vorran. Selbst den Klimabetrieb bemerkt man bei der Motorleistung schon deutlich im Beschleunigungsverhalten.

Tja Spaß kommt dann bei dem 125PS EcoBiest auf, der geht schon wirklich flott und macht Spaß!

Ansonsten macht der Fiesta keine Probleme bisher

Also auf jeden Fall ne ausgibiege Probefahrt um nachher nicht enttäuscht zu sein!

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 23:26

Zitat:

@racer4679 schrieb am 14. Januar 2017 um 17:38:05 Uhr:

Zitat:

@TheFBS schrieb am 14. Januar 2017 um 12:41:31 Uhr:

Hallo,

ich weiß, dass 60 PS kein Leistungswunder sind...aber mir geht es derzeit

nicht um Leistung sondern um Zuverlässigkeit und gute Ausstattung für einen bezahlbaren Preis :-) bin noch Fahranfänger und leistungstechnisch steigern kann ich mich später immernoch!

Das mit der Garantie ist auch schon gecheckt und der Wagen ist für mich reserviert , sodass ich nächste Woche eine Probefahrt machen kann und dann seh ich weiter :-)

Wie sieht es Rosttechnisch bei denen aus? Gibt's Stellen die ich besonders gut beachten sollte?

Danke euch für die Antworten!

LG Felix

Vergiss die 60 PS-Version.

Wenn du einen Fiesta kaufen willst, dann nimm den 1,25er mit 82 PS.

Der ist in der Versicherung ebenfalls sehr günstig und läuft bedeutend besser und souveräner als die 60 PS-Version. Obendrein hat er den selben Preis mit der selben Garantie etc...

Rosttechnisch brauchst du erstmal keine Sorgen zu haben, die Modelle haben wenig Probleme in diesem Bereich, vorallem wenn sie noch recht jung sind.

Ansonsten machst du mit dem Fiesta sehr wenig verkehrt. Er ist recht ausgereift, zuverlässig und macht fast keinen Ärger.

Läuft bedeutend besser und souveräner...was meinst du damit genau gib mir bitte Beispiele damit ich mir was darunter vorstellen kann....klar 22PS mehr und ich glaub dass is ja auch schon ein 4 Zylinder und nichtmehr der 3 Zylinder?!...aber was bringt dich noch dazu, zu sagen, dass er bedeutend besser und souveräner ist? Bist du schon beide gefahren?

VG

Es sind beides 4 Zylinder mit 1,25l Hubraum. Fahr den Motor einfach mal probe und wenn du zufrieden bist ist es doch gut. Sollte es dir dann an Leistung fehlen, kannst du immer noch einen mit 82 PS probe fahren.

 

Den 3 Zylinder sauger gibt es erst im Facelift und da würde ich den 1,25l bevorzugen.

Zitat:

@Wanjek schrieb am 14. Januar 2017 um 10:06:04 Uhr:

Vergiss den Fiesta mit 60PS entweder kaufst du dir den 82 PS Motor oder gleich den mit 125PS . mit dem 60 PS Motor wirst du nie glücklich werden egal wo du bist in der Stadt Landstraße oder Autobahn

Also in der Stadt merkt man da keinen Unterschied zum 82PS. Hatte einen 60PS als Werkstattersatzwagen und habs erst gemerkt als es auf die Landstraße ging.

Ansonsten möchte der TE ja eine Probefahrt machen, von daher wird er ja schon selber merken obs ihm reicht oder nicht.

Ich persönlich würd mir den aber auch nicht kaufen, was aber daran liegt das ich 50% AB/Landstraße fahre, und da ist mir eigentlich mein 82PS schon zu lahm (vom Beschleunigungsverhalten).

Zitat:

@Wanjek schrieb am 14. Januar 2017 um 10:06:04 Uhr:

Vergiss den Fiesta mit 60PS entweder kaufst du dir den 82 PS Motor oder gleich den mit 125PS . mit dem 60 PS Motor wirst du nie glücklich werden egal wo du bist in der Stadt Landstraße oder Autobahn

Den Wagen empfand ich als erstaunlich agil, wenn man sich die Leistung vor Augen hält. Fahr mal den sogar 5 PS stärkeren 1.0 - Motor zum Vergleich, der verdient das Prädikat "Wanderdüne" eher. Der 1.2 - Liter - Motor (60 / 82 PS) geht in beiden Leistungsstufen im unteren Drehzahlbereich genau gleich gut (oder schlecht, wie man es nimmt), die Mehrleistung wird erst weit oben spürbar. Der 1.0 ist übrigens ein Dreizylinder, der 1.2 er ein Vierzylinder, ein sehr laufruhiges Exemplar übrigens, schon zu Fiesta Mk4 - Zeiten (dort kam er erstmalig zum Einsatz). Yamaha kann´s halt. ;)

Genau, der 1.25er ist von Yamaha und die können Motoren :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen