ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. ford fiesta ölwechsel

ford fiesta ölwechsel

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 2. November 2014 um 14:27

Hallo,

ich habe einen ford Fiesta 1.3 ghia, hsn 8566 tsn 506, Bj 2004.

das öl muss gewechselt werden. ich brauche 5w-30 öl. kann ich da jedes 5w-30 öl nehmen?

ich wollte das kaufen: http://www.amazon.de/.../ref=as_li_qf_sp_asin_il_tl?...

aber mein Auto wird hier nicht aufgeführt?

oder gibt's zur zeit irgendwo ein Angebot inkl. öl und filter wechsel? was sollte man noch austauschen beim Ölwechsel? vielen dank im voraus.

Beste Antwort im Thema
am 3. November 2014 um 15:51

Zitat:

@blackeye61 schrieb am 2. November 2014 um 21:20:27 Uhr:

gibt es eine videoanleitung wie man öl, filter und ring wechselt?

Wenn du dafür eine Videoanleitung benötigst, dann lass es lieber sein. Für solche Wartungsarbeiten sollte man gewisse Grundkenntnisse voraussetzen.

- Fahrzeug rechtsseitig aufbocken

- Ölablassschraube lösen, dabei eine Aufangwanne bereit stellen - dann Öl sofort! auffangen

- Fahrzeug wieder leicht ablassen, damit der Wagen gerade steht und das ganze Öl rauslaufen kann

- dann Ölfilter mit dem Filterschlüssel lösen, herausdrehen und auch hier zuvor eine Aufangwanne unterstellen

- anschließend das herausgelaufene Öl beseitigen / Motor säubern

- den Ölfilter an der Dichtung leicht mit Öl benetzen und handfest! eindrehen

- Auto wieder aufbocken und die Ölablassschraube wieder eindrehen - zuvor den Simmerring (sitzt auf der Schraube) nach Bedarf tauschen

- Auto ablassen

- nun das neue Öl mit der lt. Hersteller vorgegebenen Menge in den Motor einfüllen

- fertig!

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen - wenn ja, dann bitte ergänzen! Danke!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 2. November 2014 um 14:35

Das Öl kannste nehmen. Beim Wechsel tauscht du den Filter (den würde ich im freien Handel kaufen) und bei Bedarf den Simmerring/Dichtung der Ölablassschraube.

Themenstarteram 2. November 2014 um 14:50

kann ich filter und dictung als laie austauschen? ist das nur abdrehen und neues dranschrauben?

Themenstarteram 2. November 2014 um 17:47

sind die richtig?

http://www.ebay.de/.../111235810897?...

http://www.ebay.de/.../161454300288?...

müssen das teure dinger sein, oder kann ich einfach hier zugreifen?

am 2. November 2014 um 18:07

Zitat:

@blackeye61 schrieb am 2. November 2014 um 15:50:36 Uhr:

kann ich filter und dictung als laie austauschen? ist das nur abdrehen und neues dranschrauben?

ja, kann man als Laie tauschen. Für den Filter habe ich einen geeigneten Ölfilterschlüssel. Die Dichtung an der Schraube kann man auch problemlos tauschen.

Die von dir gezeigten Teile passen - so jedenfalls lt. Verkäufer.

Themenstarteram 2. November 2014 um 18:20

brauche ich einen ölfilterschlüssel? geht's nicht ohne? oder soll ich den kaufen? http://www.ebay.de/.../170912035984?...

dann würde ich zahlen:

öl 25€

Ölfilter 6,60€

simmerring 8,50€

schlüssel 5€

bin ich insgesamt bei 45€. was würde ich in einer Werkstatt dafür insgesamt zahlen? machen die in der Werkstatt noch andere Sachen beim Ölwechsel?

was kostet eigentlich die ölentsorgung? oder kann ich das öl kostenlos in einer Werkstatt abgeben?

Ab 80euro aufwärts pro wechsel inner werke bei einem 5w30 Öl. Eig wird nur oel gewechselt. Aber einige gucken das auto noch kurz von unten an. Oder korrigieren luftdruck wasserstand etc

Schlüssel lohnt wenn du es jedes mal selber machen willst.

Themenstarteram 2. November 2014 um 18:40

ok, dann lohnt es selber zu wechseln.

ach so, atu hat manchmal Ölwechsel angebote. kommt man dann auch auf ca. 45€ oder eher nicht?

am 2. November 2014 um 18:42

Zitat:

@blackeye61 schrieb am 2. November 2014 um 19:20:43 Uhr:

brauche ich einen ölfilterschlüssel? geht's nicht ohne? oder soll ich den kaufen? http://www.ebay.de/.../170912035984?...

der ist ziemlich ungeeignet - so jedenfalls meine Erfahrung.

Ich nutze den hier:

http://www.ebay.de/.../281435983329?...

was kostet eigentlich die ölentsorgung? oder kann ich das öl kostenlos in einer Werkstatt abgeben?

Das Altöl kannst du kostenlos beim Entsorger abgeben.

Zitat:

@blackeye61 schrieb am 2. November 2014 um 19:40:35 Uhr:

ok, dann lohnt es selber zu wechseln.

ach so, atu hat manchmal Ölwechsel angebote. kommt man dann auch auf ca. 45€ oder eher nicht?

Das sind oft 10w40 oele mit Glück 5w40. 5w40 würde auch gehen aber kein 10w40 ..

Themenstarteram 2. November 2014 um 19:33

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 2. November 2014 um 20:03:29 Uhr:

Zitat:

@blackeye61 schrieb am 2. November 2014 um 19:40:35 Uhr:

ok, dann lohnt es selber zu wechseln.

ach so, atu hat manchmal Ölwechsel angebote. kommt man dann auch auf ca. 45€ oder eher nicht?

Das sind oft 10w40 oele mit Glück 5w40. 5w40 würde auch gehen aber kein 10w40 ..

bitte?

Themenstarteram 2. November 2014 um 20:20

gibt es eine videoanleitung wie man öl, filter und ring wechselt?

am 3. November 2014 um 15:51

Zitat:

@blackeye61 schrieb am 2. November 2014 um 21:20:27 Uhr:

gibt es eine videoanleitung wie man öl, filter und ring wechselt?

Wenn du dafür eine Videoanleitung benötigst, dann lass es lieber sein. Für solche Wartungsarbeiten sollte man gewisse Grundkenntnisse voraussetzen.

- Fahrzeug rechtsseitig aufbocken

- Ölablassschraube lösen, dabei eine Aufangwanne bereit stellen - dann Öl sofort! auffangen

- Fahrzeug wieder leicht ablassen, damit der Wagen gerade steht und das ganze Öl rauslaufen kann

- dann Ölfilter mit dem Filterschlüssel lösen, herausdrehen und auch hier zuvor eine Aufangwanne unterstellen

- anschließend das herausgelaufene Öl beseitigen / Motor säubern

- den Ölfilter an der Dichtung leicht mit Öl benetzen und handfest! eindrehen

- Auto wieder aufbocken und die Ölablassschraube wieder eindrehen - zuvor den Simmerring (sitzt auf der Schraube) nach Bedarf tauschen

- Auto ablassen

- nun das neue Öl mit der lt. Hersteller vorgegebenen Menge in den Motor einfüllen

- fertig!

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen - wenn ja, dann bitte ergänzen! Danke!

Themenstarteram 3. November 2014 um 17:36

Oh man, dann doch lieber in eine Werkstatt.

Bring das oel und filter selber mit. Ich zahl da immer 20 euro fuer den wechsel. Kommt immer noch günstiger als das oel von den zu nehmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen