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- Ford Fiesta MK6 - Unterboden ist feucht (siehe Bild)...Fehlerursache?
Ford Fiesta MK6 - Unterboden ist feucht (siehe Bild)...Fehlerursache?
Hallo Zusammen,
an meinem Ford Fiesta MK6, Bauj. 2006, 80 PS, 1,4l Benziner mit 134.000 km Laufleistung ist der Unterboden an einer ganz bestimmte Stelle feucht (siehe Bild). Kann mir einer die Fehlerursache nennen?
Danke!
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16 Antworten
wenn es dort runterläuft ist normalerweise immer das Thermostatgehäuse undicht ... ist allerdings sehr fummelig und aufwendig zu tauschen, daher kann es in eine Ford Werkstatt billiger sein (weil die es schneller können) wie wenn du in eine Freie Werkstatt gehst, am Besten entsprechende Angebote machen lassen
wurde schon der Zahnriemen getauscht (fällig alle 8Jahre 160.000km)? Wenn nicht könnte man das zusammen machen, wenn der Motor schon zerlegt ist könnte man das Thermostatgehäuse ziemlich einfach erneuern
Hallo FocusGT,
danke für die schnelle Info!
Das Auto hat irgendwie mittlerweile mehrere Macken.
Der Zahnriemen ist diesen Monat fällig, da nun 8 Jahre rum sind.
Ich hab letztens aber mal hinter die Abdeckung geguckt und meiner Einschätzung nach
sieht der noch völlig in Ordnung aus.
Die Keilrippenriemen sehen wesentlich schlechter aus. Wenn das Auto morgens gestartet wird,
rasselts vorne aus dem Motorraum bis das Auto warm gefahren ist. Wenn ich dann unten
an den Keilrippenriemen wo beide Riemen nebeneinander laufen etwas Silikonspray hinsprühe
hört das Rasseln für ca. 10s auf, dann fängts aber wieder an. Ich denke die Wasserpumpe
ist auch nicht mehr die Beste. Der Rückwärtsgang klemmt manchmal fest. Dann muss ich den
Motor aus und wieder an machen, damit ich wieder schalten kann. Demnach ist die Kupplung
vermutlich bald auch fällig oder der Nehmer- oder Geberzylinder undicht etc.
Das ist schon ne ganze Menge irgendwie....
Kannst du mir sagen, was man am Besten alles zusammen reparieren lässt,
damit sich der Arbeitslohn in Grenzen hält oder gleich alles zusammen machen lassen?
Zahnriemen
Keilrippenriemen
Wasserpumpe
Thermostatgehäuse
Kupplung
Sollte man irgendetwas anderes auch gleich noch mit austauschen, wenn schon der
halbe Motor zerlegt ist?
Mittlerweile frage ich mich, ob sich die ganzen Reparaturen überhaupt noch lohnen....und
es ggf. nicht besser ist das Auto günstig abzugeben oder garnix zu machen und
so lange weiterzufahren, bis ich irgendwann liegenbleibe und das Auto richtig kaputt ist...
Zitat:
Zahnriemen
Keilrippenriemen
Wasserpumpe
Thermostatgehäuse
wenn dann sollte man das^ zusammen machen ... das mit der Kupplung wäre dann ein anderes Thema, da könnte man die Kupplung entlüften
Okay danke. Dann werde ich mir die Tage mal Kostenvoranschläge einholen
und im Anschluss daran überlegen, ob sichs noch lohnt.
Rechne mal mit 800-1200 euro fuer die sachen. Kupplungstausch wird bei ca 600 euro liegen
-zahnriem: 400-800euro
Wapu: ca 70 zzgl einbau ca 40-100euro
Thermostatgehause: 100euro zzgl einbau ( 50-100euro)
Keilriemen : 40euro zzgl einbau ( evt im zahnriemenwechsel mit dabei )
Zahnriemenwechsel beim 1.4 16V: ca. 600-650 € inkl. WaPu!
Die Keilriemen sollten noch ein Weilchen durchhalten - alle 10 Jahre oder 240.000 Km :rolleyes:
Zitat:
Die Keilriemen sollten noch ein Weilchen durchhalten - alle 10 Jahre oder 240.000 Km
das ist so ein Flexibler Riemen (ohne Spannrolle), den man nur einmal verwenden darf, daher bringt der Intervall nicht viel bzw. der ist falsch ... abgesehen davon macht er ja auch schon Geräusche
Zitat:
Original geschrieben von Sebastian28Bonn
Mittlerweile frage ich mich, ob sich die ganzen Reparaturen überhaupt noch lohnen...
Hallo,
da wo's auf deinem Bild runterläuft, das ist defenitiv das Thermostatgehäuse. Das musste ich letztens auch reparieren lassen (Fiesta Champ 1,4i/2007, 86.000km); war das gleiche Fehlerbild - ein Haarriss im Gehäuse - ist halt nur Plastik.:(
Das hat mich bei meiner freien Werstatt um's Eck ca. 200 Teuros gekostet.
Habe auch gleich mal nachgefragt, was der Zahnriemenwechsel kosten würde, der aber erst nächstes Jahr fällig wäre.
Das Angebot lag bei ca. 600 Teuros. Beinhaltet Zahnriemen, Aggregateriemen, Wasserpumpe, irgendwelche Rollen, AW's.
Aber deine Frage schwirrt mir auch öfters im Kopf umher, wobei es ja "nur" Zusatzarbeiten nach Serviceplan sind. Trotz allem häng' ich aber irgendwie an meiner kleinen Hummel...:D
Grüße
Das ist Kühlwasser!! Oberhalb dieser Stelle muss etwas undicht sein, da Wasser nun mal von oben nach unten leuft. Bau die Anbauteile ab, die dir die Sicht behindern und dann wirst du schon sehen wo es raus kommt.
Beim Zahnriemenwechsel habe ich gesehen, dass an dem Thermostatgehäuse an der unteren Schraube Kühlflüssigkeitsrückstände sind...also da scheints etwas rauszutropfen. Ich habe mir jetzt ein neues Thermostaggehäuse für 14 Euro bestellt und eben festgestellt, dass es das wohl mit und ohne Theromstat zu kaufen gibt. Ich habe wohl nur das Gehäuse bestellt. Kann das Thermostat leicht aus dem alten Gehäuse ausgebaut und in das neue eingebaut werden oder ist es eher zu empfehlen ein neues Thermostatgehäuse bestückt mit Thermostat zu kaufen? Danke
wenn der Thermostat bis jetzt keine Probleme gemacht hat kannst du ihn drin lassen, du solltest allerdings die Dichtung davon erneuern ... es gibt zwei, eine fürs Gehäuse (die sollte beim neuen dabei sein) und eine für den Thermostat
der Thermostat steckt im Motor, einfach nur rausziehen (vorsichtig)
Der Thermostat hat bisher keine Probleme gemacht, nur an der Schraube ist etwas Kühlflüssigkeit.
So wie ich das verstanden habe, muss dann aber auch das Thermostat aus dem alten Gehäuse ausgebaut und in das neue eingebaut werden. Die Dichtung soll nämlich fest mit dem Gehäuse verbunden sein, daher könnte ich an dem alten Gehäuse nicht einfach nur eine neue Dichtung verbauen. Nur die Runde Dichtung ist wohl lose....wenn der Verkäufer mir die richtige Auskunft gegeben hat. Also das Thermostat aus dem alten Gehäuse zu entfernen und in das neue Gehäuse zu montieren ist auch machbar, ja? Danke
Zitat:
Also das Thermostat aus dem alten Gehäuse zu entfernen und in das neue Gehäuse zu montieren ist auch machbar, ja?
ja ... wobei der Thermostat im Motor steckt, nicht im Thermotatgehäuse (das ist nur ein Deckel) ... man muss den Thermostat aus dem Motor ziehen, Dichtung erneuern, und dann den Thermostat wieder in den Motor setcken
Leider ist bei dem Thermostatgehäusedeckel nur die Dichtung von dem Deckel dabei gewesen.
Die sah allerdings auch nicht mehr so gut aus und die etwas abstehende Spitze dieser Dichtung war abgebrochen. Die Runde Dichtung von dem Thermostat lag nicht dabei, deswegen konnte ich die auch leider nicht mitwechseln :(.