ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fiesta Mk6

Ford Fiesta Mk6

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 16:58

Hallo,

Ich fahre einen Ford Fiesta Mk 6 Ps 60 Bj 2004

Wollte gerne nachfragen ob der Wagen einen Zahnriemen oder eine Steuerkette hat.

Wenn der Wagen eine Steuerkette hat würde Ich gerne wissen welche Vorteile eine Steuerkette hat und welche Nachteile.

Laut meinen Händler hat mein Wagen eine Steuerkette.

Was Ich selber aber nicht glaube weil es leicht aus dem Motorraum Quitsch und sobald man Gas gibt hört es auf.

 

Hoffe um Antworten.

Lg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der 1,3l mit 60PS hat eine Steuerkette

Vorteil: man muss keinen Zahnriemen wechseln, und es kann natürlich auch keiner reissen

Nachteil: eventuelle Reparaturen werden teurer, da der Antrieb komplizierter ist

das Quietschen kann vom Keilriemen (Flachriemen) kommen

Hallo,

ich fahre auch einen 1,3 Liter mit 60 PS.

Der große, große Vorteil der Steuerkette ist, dass sie eigentlich wartungsfrei ist. In der Regel gibt es mit Steuerketten bis rund 250.000 km keine Probleme. Auch kommt es höchst selten vor, dass eine Steuerkette reißt. Der Zahnriemenwechsel nach 8 Jahren (oder 160.000 km) kostet rund 400 Euro. Die kann man sich also sparen.

Diesen Vorteil erkauft man sich allerdings mit ein paar kleineren Nachteilen. Leiert die Steuerkette etwas aus, kann der Motor etwas rasseln. Der Zahnriemen läuft hingegen geräuschlos. Da die Steuerkette im Motorblock liegt, muss der Motorblock auch etwas länger konstruiert sein. Dadruch wiegt er etwas mehr und auch die Ölmenge steigt etwas an (4,3 Liter Öl beim 1,3 Liter Duratec-Fordmotor). Das erhöht etwas die Kosten beim Ölwechsel. Darüber hinaus sind wohl auch die Reibungsverluste geringfügig höher. Auch lässt sich mit einem Zahnriemen wohl eine etwas höhere Kraft übertragen.

Alles keine wirklichen Nachteile - vor allem nicht für den 60PS-Contaganmotor. Der kommt ja nun wirklich nicht so recht aus den Puschen. Ich denke die Vorteile überwiegen: hohe Zuverlässigkeit und geringer Wartungsaufwand und damit geringe Kosten. Es verwundert schon, dass nicht alle Motoren mit Steuerkette gebaut werden. Die Zukunft liegt bei Verbrennungsmotoren wohl in elektronisch gesteuerten Ventilen. Fiat hat mit dem Multi-Air-Motor bei den Einlassventilen ja vorgelegt. Der nächste Entwicklungsschritt schließt die Auslassventile mit ein und schon ist der Zahnriemen oder die Steuerkette Geschichte.

Wie zufrieden bist du eigentlich mit den Fahrleistungen deiner 60PS-Rennsemmel?

Gruß

Meikel

 

Mit einer Kette kannst du sogar höhere Lasten übertragen als mit einen Riemen, es gibt ja Simplex und Duplex Ketten.

Die werden nicht bei allen Autos verwendete weil sie teuer in der Konstruktion sind, einen riementrieb ist einfacher. Nich jeder Hersteller kann ne Steuerkette richtig auslegen, siehe VW VR6 Motor. Der gleiche Motor ist auch bei MB im einsatz gewesen, die haben den Kettentrieb überarbeitet, mit Erfolg. Das ein Auto folgekosten generiert ist auch nicht unerwünscht, die Werkstätten wollen auch von was leben. Wenn man einen Riemen nicht wechselt gibt es irgendwann ein Motorschaden, eine Reperatur ist dann so teuer das die Karre auf den Schrott kommt. So kurbelt man den Verkauf an weil der Gebrauchtwagenmarkt kleiner wird.

Ketten haben für den Verbraucher vorteile solange es kein VW ist, Riemen für den Hersteller.

Das MultiAir System ist gar nicht von Fiat alleine, sonder kommt mit von Schäffler.

http://www.ina.de/.../press-details.jsp?id=3341003

PS Viel Spaß mit dem Auto und lass mal die Spannung vom Keilriemen überprüfen.

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 13:46

Okay Danke für die Hilfreichen antworten :)

Die 60 Ps Reichen vollkommen für den zweck den ich habe ;:)

Und für 60 € im Monat Tanken ist echt Top :)

Gegen meinen Alten Wagen der Hat über 100 € nur an Benzin geschluckt :)))

Hallo Provaider,

Danke für Deine Infos. Leider gibt der Text von Schäffler keine Auskunft darüber, wann man auch die Auslassventile elektro-hydraulisch steuert. Dann könnte man endlich auf die Nockenwelle und damit auf den Zahnriemen bzw. die Steuerkette ganz verzichten. Weißt Du, ob in diese Richtung von Schäffler weiter geforscht wird?

Gruß

meikel

 

Wie weit da die Forschung ist kann ich dir nicht sagen, nur das Fiat da aktuell wohl der einzigste Hersteller ist der da in Serie interesse zeigt. Die anderen haben zu solchen sachen natürlich auch schon expermientiert. Das ist halt ne Kostenfrage, ne Welle und ne Kette/Riemen ist einfach billiger. Wenn mal das CO2 richtig Geld kostet, bzw der Treibstoff zu teuer wird dann lohnt sich das evl auch bald für alle Hersteller. Für den Auslass wird das aber wohl nicht kommen, der nutzen ist da fast nicht vorhanden. Damit könnte man interne AGR betreiben in bestimmten Lastpunkten, das kann ich aber leichter und billiger extern lösen. Die Ventile früher oder später zu öffen kann man jezt schon per Nockenwellenversteller und variablen Ventilhub.

Da dieses Ventilsystem vom Schäffler verkauft wird, können das auch andere Hersteller nutzen. Ich kann mir aber vorstellen das BMW, MB und VW eher das System analysieren und dann daraus ihr eigenes System bauen, ohne Patente zu verletzen.

Aktuell gibt es aber mehr Geld für E-Autos als für Ventilsysteme.

Richtig bemerkt ist, dass die Multiair - Systeme von Scheffler ( INA ) entwickelt wurden. Einziger Hintergrund ist die Abgasreinigung und das interne EGR.

Auf die Nockenwellen kann nicht verzichtet werden das das Multiair - System mit einem Systeminternen Ölhaushalt arbeitet. Über die Nockenwelle werden Pumpenstößel betätigt ohne die das System nicht arbeiten könnte.

Das das Steuerketta aber auch langsam ihr Ende finden wird hat auch Scheffler ( Conti ) entwickelt. Steuerketten habe relativ hohe Widerstände und binden Kräfte im Motor. Der neue "Nassläuferzahnriemen" ist wartungsfrei, reibungsarm, läuft im Motoröl und ist kostengünstig.

Googelt mal unter Conti Öilrunner.

Knackpunkt beim Duratec 8V ist der Kettenspanner welcher gerne undicht wird und Öl verliert. Den Dichtring gibt es nur mit einem neuen Spanner, keine Normgröße.

Wenn man versucht einen Dichtring anzufertigen wird man schnell feststellen, dass die Normringe auch dicker sind und somit die Position zur Ölbohrung nicht mehr stimmt.:D

Hallo Buddha13,

gibt es schon Erfahrungswerte, wie viele Duratec 8V von der Ölundichtigkeit des Kettenspanners betroffen sind und bei welcher Laufleistung dieser Defekt eintritt? Ich vermute mal, die Reparatur ist nicht gerade billig, wenn der Motor dafür zerlegt werden muss.

Ein paar Daten wären prima.

Gruß

meikel

Hab den 8v duratec mit kette.9 Jahre alt und 130tkm gelaufen . Hab kein Öl Verlust . Der Motor ist staub trocken.

Der Kettenspanner ist ohne Motorzerlegung zugängig und ist schnell gewechselt.

Bei den ersten Modellen kommt das häufiger vor. Die Passung des Dichtrings ist so knapp bemessen, dass dieser reißt.

Zitat:

@Buddha13 schrieb am 23. Mai 2011 um 07:31:35 Uhr:

Der Kettenspanner ist ohne Motorzerlegung zugängig und ist schnell gewechselt.

Ich habe mal den Thread hier ausgegraben und hoffe jemand kann mir diese Behauptung näher erklären.

Ich habe das Problem, dass das Auto seit ein Paar Tagen ein recht lautes Geräusch macht nach dem Anlassen, das nach ca. 1-2 Sekunden aufhört (wenn man aber genau hinhorcht, kann man einige Zeit nach dem Starten noch ein leichtes Rasseln vernehmen,vielleich Placebo, vielleicht nicht). Ich denke der Spanner ist dahin, im Haynes Manual habe ich gelesen, dass dafür der Frontdeckel abgenommen werden muss, davor noch die WaPu und alle Keilriemenrollen. Damit man aber den Deckel abbekommt, muss angeblich die Ölwanne raus, die kann angeblich nicht raus bevor man das Getriebe+Kupplung+Schwungscheibe ab hat. Für das Getriebe müssen erstmal die Halbachsen raus, d.h. die Radnaben müssen von den Querlenkern getrennt werden.

Man legt also mal eben den kompletten Antriebstrang auseinander um an die Kette zu kommen ?

Edit: es geht um den 1.3 natürlich

hmm weiß denn keiner was? Ich finde keine Info im Internet darüber.

 

 

( @Buddha13 )

Der Spanner ist "nur" eine Schraube (grob gesagt), die kann man wechseln ohne den Motor zu zerlegen, die Schraube bzw. der Spanner sitzt auf der Motorrückseite, der Spanner sieht so aus https://www.kimmerle-onlineshop.de/...rd-fiesta-1-3-ltr-2002-2008.html

wichtig wäre natürlich auch der Ölstand, und das das Öl nicht zu alt ist, und das das richtige eingefüllt ist

Danke. Das hilft zumindest mit dem Spanner weiter.

Und was ist eigentlich mit der ganzen Kette bzw. mit dem kompletten Mechanismus? (Kufen/Kette/Kettenräder). Muss dazu wirklich alles auseinandergebaut werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen